Lager Hinterachse aus-/einpressen

  • Gibt's eigentlich irgendwo nen Ersatzteilqualitätsthread?


    Ich hab für meine Hinterachsteparatur jetzt die hinteren Puffer/Tellerminen geordert....aus Spass mal die günstigsten verfügbaren, da die Karre eh in 1-3 Jahren zerlegt wird oder weg geht....


    Pro Stück 8€, irgendwas....


    Bin allerdings positiv verzückt....sieht nicht mal schlecht aus und fühlt sich auch so an...


    Mal sehen, wie die sich einziehen lassen!


    Womit werden die bei Daimlers eingedrückt?


    Ich bin bei:


    -Silikonspray

    -Teflonfett

    -Plastilube

    -Glyzerin

    -Durex Gleitmittel

    -Schmatze zum Reifen aufziehen


  • Hallo, mit Gleitmittel funktioniert es ganz gut und einem "Universaleindrücker" und etwas vorsicht (muss halt schauen, wo man genau drückt).


    Bei Daimler gibts glaube ich ein Sonderwerkzeug, das findet man auch im einschlägigen Onlineaktionshaus unter "Hinterachse Lager Werkzeug für Mercedes R170 W124 W201 W202 C208 Lagerbuchsen" Habe ich aber nicht verwendet...


  • Den hier hab ich da, soll wohl gehen, mir stellte sich insbesondere die Frage was zum Schmieren man nimmt


    Viele Grüße

  • Vielleicht ist das Melkfett/Vaseline aufgrund der Mineralölanteile doch besser zum Schmieren von organischen Muffen geeignet...da scheiden sich die Geister, wobei das Gummi von dem Block schon leidensfähig aussieht....

  • Mir wurde mal erklärt, es soll etwas sein, was sich mit Wasser auswäscht, denn die Lager sollen ja da drin fest halten und nicht wieder rausgleiten...

  • Den hier hab ich da, soll wohl gehen....

    Eine Spindel mit verschiedenen Beilagen ist eine gute Basis, aber die Gummilager bieten den einfachen Scheiben keine durchgehend planen Auflageflächen zum drücken. Auf das Innenteil (Alukern) des Lagers sollte man den Druck nicht aufbringen, dann wird es beim Einbau geschädigt.


    Ich habe mir aus etwa passendem Rohmaterial durch ausfräsen (mit der Kreissäge) Druckstücke gebaut.

    Für hinten aus einem großen Aluring:

    der Druck geht auf den im Gummi integrierten Stahl, nicht auf die Anschläge.


    Unten schauen beim fertig eingezogenen Teil auch Gummianschläge aus dem Achsträger heraus, der Platz dafür muss natürlich frei sein. Da genügte ein Abstandsring auf der Druckscheibe

  • für vorn hab ich eine dicke Pertinaxscheibe angepasst:

    auch hier schaut am Schluss ein Stück des Lagers aus dem Träger, das Druckstück am Achsträger muss Platz bieten (ausgedreht oder entsprechend mehrteilig aufgebaut)


    Die Lackierung der Aufnahmebereiche habe ich bewusst dünn und möglichst glatt ausgeführt. Grundierung Brantho Korrux nitrofest und ein Lack aus der Sprühdose.

    Auch hier empfiehlt sich eine gute Durchtrocknung vor dem Eindrücken.

    Das Gummi ist mit Reifenmontagepaste bestrichen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „Tellerminen Hinterachse....“ zu „Lager Hinterachse aus-/einpressen“ geändert.
  • Zitat

    Bin allerdings positiv verzückt....sieht nicht mal schlecht aus und fühlt sich auch so an...

    Sind garantiert keine Hydrolager, aber bei der erwarteten Restlebensdauer isses auch egal.
    Silikonfett/Spray ist gut, Presse oder Pressstück zum Einziehen.

  • Sind garantiert keine Hydrolager, aber bei der erwarteten Restlebensdauer isses auch egal.
    Silikonfett/Spray ist gut, Presse oder Pressstück zum Einziehen.


    Die vorderen Hinterachslager sind aber Hydrolager, habe ich selber beim Rausschlagen gesehen. ;)


    Grüße Andi