Teile für Mercedes 710 Oldtimer LKW gesucht

  • Der Brief ist möglicherweise nicht der erste, die Bindestriche könnten später hinzugefügt worden sein, das Fahrzeug hat üblicherweise ein Typenschild und eine eingeschlagene FIN.



    Am Anfang einer FIN stehen heute drei Buchstaben, damit sind es dann möglicherweise im längsten Fall 17 Stellen.

    Bindestriche nimmt mein System nicht.


    Aber da ich im WIS über den Fahrgestellmodus nicht mal in die Nähe dieses Typs komme wird die FIN dort vermutlich nicht funktionieren.


    Wenn es ohnehin um Teile für den Motor geht kommt man mit den ersten Stellen der Motornummer oder Teilenummern aus dem Umfeld weiter.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Man hat mich darauf hin gewiesen, daß es eher Manschetten sind, von Flanschen hat der vom Mercedes Service immer gesprochen.

    Also die Manschetten müssen 80 mm lang sein und einen Durchmesser von ebenfalls 80 mm haben. Auf dem Bild ist noch die vordere zu sehen, die hintere zum Luftfilterkasten ist bereits komplett auseinander gefallen. Wer was weiß, bitte melden 8)

  • universell gibt es z. B. so etwas:

    eBay-Artikelnr.:254052690650

    ist in Längsrichtung möglicherweise steifer als das Original.

    Aber wenn davon zwei hintereinander sitzen und der Luftfilter auch in Schwingungsdämpfern gelagert ist könnte das funktionieren.

    Ansonsten könnte man auch das Metallrohr weglassen und mit längerem Saugschlauch direkt verbinden.


    Gibt etliche Schläuche für ID 80 mm, allerdings sind viele Angebote für Ladeluftsysteme, da sitzen dann manchmal sogar Metallringe zwischen Rippen außen. Diese vertragen mehrere bar Überdruck, könnten aber bei hohem Saugunterdruck zum Zusammenziehen neigen. (Glaub nicht, dass hier viel Unterdruck herrscht, aber sollte das tatsächlich passieren müssten die Metallringe zur Stabilisierung zwischen die Rippen nach innen.)


    Gruß

    Pendlerrad

  • Na das sieht doch schonmal sehr gut aus. Da die Manschetten für einen Bekannten sind, kann ich noch nicht danke sagen. Ich werde ihm das hier zumindest mal vorschlagen und melde mich wie es ausgegangen ist.

  • C240T_Elegance, bei Timo Pistorius (Veteranenhalle) hab ich auch gefragt. Auf Festnetz angerufen, ich soll doch bitte auf Handy anrufen, hab ich gemacht, dann sollte ich später nochmal anrufen, hab ich gemacht, dann sollte ich mich per Mail melden. Hab ich gemacht, eine Antwort kam bis heute nicht.

  • Du wirst nicht der einzige sein, der da wegen ein paar Kleinteilen anruft... Dass man aber nicht gleich alles liegen und stehen lassen kann, um eine solche Anfrage zu bearbeiten, sollte wohl klar sein. Wenn man sich nur die Abmessungen eines LKW vorstellt und das mal 10 nimmt, dann hat man in etwa die Dimension, die die Einzelteile eines solchen LKWs im Lager einnehmen... Jetzt noch Teile für etwa 100 verschiedene... Dann hat man vielleicht ansatzweise mal begriffen wie umfangreich so etwas sein kann... Es wird nicht immer alles gleich EDV-mäßig erfasst, wie in der Industrie, bei einem Neuteil lager... Da sollte man auch mal ne Woche auf Antwort warten können und nach 14Tagen halt mal vorsichtig nachfragen. Das ist ein Teil für einen Oldtimer und kein Teil für ein Fahrzeug, dass tagtäglich im Einsatz ist.


    Gruß


    Jürgen

  • Falls es nicht unbedingt original sein soll .... Gummimuffen aus dem Sanitärbereich, Abflusssysteme.

    Ich weiss aber nicht ob die 80/90 °C Temperaturen vertragen.

  • Ich würde mich hier Pendlerrad anschließen und einfach einen 80 mm Kühlerschlauch ohne das Rohr verbauen. Das Kunststoffrohr wurde garantiert nur eingesetzt, weil ein massives (Kühler) Rohr zu teuer gewesen wäre in der Produktion - dafür braucht es dann den Längenausgleich vorne, der entfällt beim Kühlerrohr. Wenn er ein schwarzes kauft, fällt das von der Optik überhaupt nicht auf und den Balg kann man immer noch verbauen, sollte man einen finden.