Klimaanlage Defekt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe beim Tausch meines Klimakondensators leider den Anschluss vom Schlauch zwischen dem Kondensator und Kompressor abgerissen.

    Bei meiner Klimaanlage handelt es sich um eine nachgerüstete vom Boschdienst. (Wurde etwa vor 20 Jahren gemacht)

    Leider ist das nicht nur eine einfache Klimaleitung sondern mit einem dicken Zwischenstück welches ich nicht zuordnen kann. (Sieht Bild)

    Kann mir jemand sagen was das ist und woher ich so eine Klimaleitung bekomme?



    Das Teil ist unter dem Kompressor festgeschraubt.

    Nur um das klarzustellen es ist nicht der Trockner, der sitzt wo anders.


    Danke für eure Hilfe!

  • Und was sagt der Bosch-Dienst zur Verfügbarkeit eines eventuellen Ersatzteils. Vielleicht wäre es ja möglich, dass Teil durch ein ganz normales Serienteil, wie es damals im 202 verbaut wurde, zu ersetzen...?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich war beim Boschdienst und die wissen leider nicht mehr was damals verbaut wurde..

    Ich habe auch schon überlegt ob ich einfach eine normale Klimaleitung ohne dieses Zwischenstück verbauen kann, dachte aber ich versuche vorher mein Glück hier und jemand weiß was das ist.


    Gruß Niklas

  • Hallo,


    diese Röhre ist eine Art Schalldämpfer. Wenn der Anschluss zum Kondensator kaputt ist, dann lass einen neuen an den Schlauch verpressen. Es gibt Firmen, die das können. Evtl. kann es sogar Hansaflex, ansonsten googeln und telefonieren...


    Gruß

    Holger

  • Das Problem ist leider, auch wenn Hansa-Flex es könnte... Die erpressen keine Leitungen aus dem Automobilbereich... Ist das Teil für eine Land- oder Baumaschine, kein Thema... 🙈🤢

    Diese Art Schalldämpfer hat die originale Klimaleitung ja auch. Die Frage ist nur, ob die Anschlüsse passen würden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ... *hüstel* ... Traktor mit selbst nachgerüsteter Klimaanlage ... ?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • In der Filiale in Böblingen wurde mir gesagt, dass das Lenkung und Bremse betrifft. Motor oder Klimaanlage würden sie machen.


    Gruß

    Holger

  • In der Filiale in Böblingen wurde mir gesagt, dass das Lenkung und Bremse betrifft. Motor oder Klimaanlage würden sie machen.


    Gruß

    Holger

    Ich habe jetzt nicht speziell gefragt, welche Bereiche sie machen würden. Wollte nur für die Niveau mir neue Schläuche auf die von mir angefertigten, neuen Rohrleitungen, Schläuche aufpressen lassen, Da hieß es, alles was Automobilbereich ist, dürften sie nicht machen. Letztlich haben sie es inoffiziell für nen Obolus in die Kaffeekasse gemacht. Wollte nur drauf hinweisen. Den Sinn verstehe, wer will.. Aber in D sollte man sich wohl einfach abgewöhnen logisch zu denken... 🤢🙈


    Gruß


    Jürgen