Moin!
bei meinem Sommerfahrzeug (C36 kl. Mopf) funktioniert die SRA mittlerweile gar nicht mehr und nun wollte ich dies in Angriff nehmen. Bei meinem Daily habe ich bereits die SRA nachgerüstet und da gab es schon ein Problem mit oxidierten Steckern. Ich habe erstmal die Stecker zu den SRA Motoren abgesteckt und alles durchgemessen. Da ist mir aufgefallen, dass alle Pins miteinander Kontakt bzw. Durchgang haben. Normalerweise sollte doch die Sicherung rausspringen, da es doch eine Plusleitung für die Wischwasserpumpe gibt und eine für die Motoren. Die Sicherung ist jedoch in Ordnung und das Relais habe ich auch geprüft bzw. gegen ein funktionierendes getauscht - ohne Erfolg. Um ein Defekt des Multimeters auszuschließen habe ich denselben Stecker an meinem Daily gemessen - da passt alles.
Es muss also im Kabelbaum eine Stelle geben, die durchgescheuert ist bzw. bei der alle Kabel miteinander Kontakt haben, korrekt? Ich habe angefangen einen Teil des Kabelbaums auszubauen, jedoch geht das nicht so schnell wie ich es mir vorgestellt habe. Auf der Beifahrerseite geht der Kabelbaum unter der schwarzen Steuergerätebox entlang. Bis dahin habe ich das Gewebeband entfernt, aber da sind die Kabel top. Die Gerätebox muss ich wohl demnächst ausbauen/anheben um den Kabelstrang weiter rauszubekommen. Auf der Fahrerseite geht der Kabelbaum mit in den Strang für die Klimaanlage. Ich möchte ungern den ganzen Kabelbaum von der Klimaanlage ausbauen..
Nun habe ich ein paar Fragen. Hatte jemand das schon Mal und kann evtl. eine Stelle nennen bei der es öfters auftritt? Oder würdet ihr den Kabelstrang drin lassen und einfach einen neuen vom Relais aus ziehen? Ansonsten bin ich auch offen für andere Vorschläge.. oder ich habe etwas nicht bedacht Danke im Voraus!
LG Kevin