Belüftung Frontscheibe defekt

  • Hallo,


    Freue mich das Forum gefunden zu haben speziell für die C Klasse :thumbup:Einer meiner Probleme ist es, dass aus den Lüftungsschlitzen an der Frontscheibe keine Luft mehr rauskommt. Beim Umschalten der Lüftung hat es eine Zeit lang auch immer ein ziemlich lautes Geräusch gemacht. Habe schon ein paar Themen zur Lüftung durchgeguckt aber nichts passendes gefunden. Am Schalter liegt es glaube ich nicht, ich vermute es liegt irgendwie an der Mechanik. Hat jemand von Euch schon mal das Problem gehabt? Ist ja gerade jetzt im Herbst und Winter schlecht ohne funktionierende Frontscheibenbelüftung zu fahren. Und ich möchte auch nicht die ganze Zeit mit Klimaanlage fahren.


    Ich fahre einen S202 Baujahr 1999


    lg

    Hasel

  • Dann erfolgt die Klappensteuerung rein mechanisch. Wenn Du das vernünftig reparieren willst, muss das Armaturenbrett zumindest und wahrscheinlich auch der Heizungskasten raus. Das einfachste wäre wohl einfach einen gebrauchten, intakten Klimakasten einzubauen und sich die Suche nach dem Defekt, bzw. den defekten Teilen zu sparen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • vielen dank. Ich bin leider kein Profi. Ist es aufwendig den Klimakasten zu tauschen und muss dafür die Klimaanlage neu gefüllt werden? Die ist nämlich gerade neu gefüllt worden und das war schon nicht ganz billig. Gibt es sonst eine Lösung so das wenigstens Luft raus kommt als Zwischenlösung?


    lg

    Hasel

  • Ausbau des Klimakastens ist aufwendig. Impressionen gibt es in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=PJZ07bkQNcc Da der Verdampfer dabei mit ausgebaut wird, müsste die Klimaanlage vorher entleer werden.


    Ich würde vorschlagen zunächst die Abdeckung der Mittelkonsole zu entfernen, um von dort einen Blick auf die Mechanik zu werfen. Gegebenenfalls sind die beiden Wellen bereits auf dem Weg in den Klimakasten gebrochen. Dafür zwei Schrauben an der Abdeckung unter dem Radio entfernen, Drehschalter am Klimabedienteil abziehen und die Blende entfernen. Je nach Radio kann es auch nötig sein das Radio auszubauen, da die Blende sonst nicht am Radio vorbei passt. Schrauben vom Klimabedienteil entfernen und Klimabedienteil herausziehen und Stecker lösen. Anschließend kannst du zumindest einen Teil der Mechanik sehen. Falls die Welle auf dem Weg zwischen Klimakasten und Drehschaltern gebrochen ist, dann könnte versucht werden die Welle am Klimakasten mit einer Zange zu drehen. Das wäre die Zwischenlösung.


    Falls der Defekt im Klimakasten aufgetreten ist, dann bleibt nur der Ausbaus des Klimakastens...

  • Ich würde erst mal bis zur Mitteldüse ausbauen, den Kasten und die Leitungen noch nicht lösen.

    Hier zwei Bilder vom ausgebauten manuellen Klimakasten:

     

    Die beiden weißen Wellen zur Klappenbetätigung ragen auf der Vorderseite heraus.

    Durch das Loch der Mitteldüse ist ein Teil des Betätigungsgestänges sichtbar.

    Die Mitteldüse ist an der Unterseite verschraubt,

    nach Ausbau der Mittelkonsole und lösen dieser Schrauben kannst Du die Düse entfernen und in den Kasten schauen.


    Die Wellen haben ein angeformtes Kreuzgelenk aus Kunststofffahnen, die komplette Welle gibt es als Ersatzteil, rechts und links sind unterschiedlich.

    So weit ich weiß ist der rechte Hebel für oben, A202 835 05 43. (aktuell wird hierzu ein alter Lagerbestand bei ebay angeboten)

    Der linke Hebel sollte die unteren Klappen steuern, A202 835 01 43

    Eingeschoben werden die Wellen von hinten und gehalten wird das Ganze von den Gestängen, diese haben Schnappverriegelungen an den Enden.

    Mit viel Geschick könnte man eine Welle möglicherweise bei eingebautem Kasten auswechseln.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Zitat von Pendlerrad

    Welche Öffnungen davon sind für die Frontscheiben Lüftung zuständig und was kann es sein wenn die Klappen nicht Öffnen ?

    ( w202 c180 BJ.95 Klima Manuell )

    Einmal editiert, zuletzt von lacky () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat

  • unnötiges Vollzitat, das nimmt nur Platz weg....

    Bitte editiere Deinen Beitrag und entscheide Dich, was Du drin behalten möchtest, weil Deine Frage sich darauf bezieht und dann die Frage dazu.....


    Bau die Mittelkonsole und Mitteldüse wie beschrieben aus und schau Dir die Funktion der beiden Wellen an.

    Auf dem Bild sieht man durch die Öffnung für die Mitteldüse eine waagerecht laufende Welle, die die beiden Klappen rechts und links oben verstellt. Etwa über der rechten Betätigungswelle ist ein Anlenkhebel zu sehen, das zugehörige Gestänge geht nach unten weg. Daher nehme ich an, die rechte (beifahrerseitige) weiße Betätigungswelle ist für oben zuständig.

    Die Mitteldüse selbst wird von keiner der Betätigungswellen beeinflusst, dafür sind die Ventil rechts und links in der Mitteldüse selbst zuständig.

    Gruß

    Pendlerrad