Bremse fest nach Tausch v. Bremskraftverstärker gelöst

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und mit meinem 2001 S202 c180 Automatik seit drei Jahren problemlos unterwegs (ausser dem leisem Knistern des Bleches :( )

    Nun ist mir die schwingende Bremskraft aufgefallen und ein Loch im Bremskraftverstärker war die Ursache.


    Also einen guten Gebrauchten geangelt ohne Rost und Eingebaut.

    Nun schleift die Bremse und das Pedal hat so gut wie kein Spiel mehr.

    HBZ ist der alte wieder drin. Nur die "Dose" (BKV) ist getauscht.


    Was kann ich falsch gemacht haben?

    Bremspedal kann man mit Motor aus hart pumpen und wird beim Anlassen weicher.

    Das war vorher nicht mehr der Fall.


    Freue mich über Tipps.


    Vakuum ist da, hab die Leitung mal rausgezogen um zu sehen ob das funktioniert.

  • achja: der Bremslichtschalter scheint dauerausgelöst.

    Weiss nicht ob das zusammenhängt?


    Hat jemandxein Bild aus dem Teilekatalog?

    Der BKV hat die Nummer A0054301330

    Achja: ABS funktioniert.

  • Moin,

    der Bremslichtschalter wird mechanisch vom Pedal direkt ausgelöst, so bald es sich vom Anschlag entfernt.

    Möglicherweise liegt das Problem also nicht am Bremskraftverstärker, sondern das Pedal kann nicht in die Endstellung zurück.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Du solltest schon die Vorgeschichte erwähnen... Z. B. dass Du den Bremskraftverstärker gewechselt hast... usw. Alles weitere habe ich schon auf Motortalk ausgeführt... 😔


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen, erwischt:)

    Ja, da das MT Forum ja im Sterben liegt dachte ich gehe zu den Fachleuten :D


    Also, BKV ist gewechselt! Aber Jürgen vermutet beim Einbau verkantet.

    Leider regnet es heute den ganzen Tag, deshalb muss ich morgen nach der Arbeit ran und noch mal den HBZ abbauen und schauen ob Jürgen recht hat.

    Hat jemand eine Explosionszeichung vom BKV und BKV ?

    Vielleicht hab ich was vergessen? Ob wohl wie sonst keine Schraube über war :lolt:

  • dermarco

    Hat den Titel des Themas von „Bremse fest nach Tausch vom Bremskraftverstärker“ zu „Bremse fest nach Tausch v. Bremskraftverstärker gelöst“ geändert.
  • So jetzt die Lösung:


    Darf man eigentlich nicht erzählen...

    Hab den Querbolzen nicht in die Hülse vom Bremspedal, sondern davor gesteckt. Und den Blechwinkel für den Bremslichtschalter verbogen.... xD


    Das kommt davon wenn man mit dem Ar... im Nieselregen hängt und schnell schnell macht..... :facepalm: