Blinkerschalter/Hebel Mopf/Vormopf

  • Mit der Modellpflege kamen nach meiner Kenntnis deutlich erkennbare äußere Unterschiede, z. B. Kunststoffverkleidungen der Schweller.


    Die große Modellpflege brachte aber vor allem ein anderes Elektrikkonzept.

    Das Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul SAM steuert viele Funktionen wir z. B. Scheibenwischer, Blinker, Warnblinker.

    Der Kombischalter und das Schaltfeld wird daher zum Teil im SAM ausgewertet, Schweibenwischer und Blinker nicht mehr von den Schaltern direkt gesteuert


    Und darüber hinaus ist das SAM eine der Schnittstellen zwischen Innen und außen.

    Kabelbäume werden nicht mehr vom Innenraum zum Motorraum durchgezogen, sie enden auf Steckplätzen im SAM, C (cockpit) 1 bis n. Die Leitungssätze vom Motorraum haben wiederum Stecker und zugehörige Steckplätze M (Motorraum) 1 bis n.

    Viele Signale werden so in festen Verbindungen zwischen C und M übertragen.


    Bei elektrischer Ausrüstung ist die Zuordnung des Bauzeitpunkts daher sehr wichtig, ausgedrückt wird dies im EPC über die Fußnoten.


    Teilenummer können auch durch Weiterentwicklung oder Herstellerzuordnung bei gegebener Funktion verschieden sein. Bei Weiterentwicklung sind die Teile aber abwärtskompatibel, bei unterschiedlichen Herstellern funktionsgleich.

    MB macht im EPC klare Aussagen, ob bei Weiterentwicklung ältere Bestände aufgebraucht oder die entsprechenden Teile nicht mehr eingebaut werden sollen.


    Bei Teilen, die durch Veränderung am Fahrzeug beeinflusst sind gibt das EPC eine Zuordnung über die Verknüpfung aus der FIN UND dem Modelljahr (Code80x)

    (geänderter Funktionsumfang, mechanisch verändert...das Teil soll dann nur zum entsprechenden Bauzeitraum gehören)

    Bei Fußnoten der Mopf- und der Vormopfmodelle sind die Angaben verschieden, obwohl die Teilenummern gleich sind.

    diese Bemerkung verstehe ich nicht.

  • Die können nicht gleich sein. Die Wischerhebel mit der 208er-Teilenummer haben einen ganz anderen Stecker. Bis.. 619xxx ist VorMopf.


    Gruß


    Jürgen

  • Was Pendlerrad beschreibt musste ich leider auch schon live feststellen an einem 99er Modell. Am Lenkstockhebel befindet sich dann nur noch ein sehr kleiner Stecker mit zarten Pins. Das Blinkersignal, egal ob rechts oder links, geht dann nur noch über ein schwarzes Kabel zum Sam wo dann die jeweilige Ansteuerung der Seite stattfindet. Damit scheiterte dort leider das Vorhaben ein Komfort-Blinkermodul nachzurüsten.


    Liebe Grüße


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Grundsätzlich mal zur Unterscheidung:


    Links VorMopf, mit Anschlusskabel, rechts Mopf, ohne Kabel:



    Hier nochmal im Detail mit Teilenummer


    VorMopf:



    Mopf:




    Wieviele Untervarianten es gibt, weiß ich nicht. Für den VorMopf fand ich noch..... Mit der Endnummer...2144 und ....2244. Konnte aber rein optisch keinen Unterschied festellen. Pin-Belegung war identisch, hatten nur ein recht frühes Herstellungsdatum mit '93 und' 94.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ..............Konnte aber rein optisch keinen Unterschied feststellen. Pin-Belegung war identisch, hatten nur ein recht frühes Herstellungsdatum mit '93 und' 94.


    Gruß


    Jürgen

    Danke für die Bilder. Ich habe im Netz und bei Ebay mit verschiedenen MB-Nummern verglichen und zwar die Kontaktseite (von unten). Da kommt es mit so vor, als ob die Teile da identisch sind und sich, im Endeffekt nur an den Anschlusskabeln und deren Stecker, am Ende, unterscheiden. Dass da Unterschiede sind ist mir klar. Schon wegen VorKopf/Mopf und er anderen Verarbeitung der Signale.65968-dsc02592-jpg

  • Update zum Blinkerhebel:


    habe die Schaltpläne meines 180er`s 1994 und meines 240er`s 12/2000 verglichen. Beide Blinkerhebel sind identisch dargestellt. Also Innereien im Hebel gleich. Grundgehäuse, könnte also für Mop/Vormopf passen. Anschlusskabel andere Version.


    Den Rest werde ich, bei Gelegenheit, wenn das Lenkrad mal raus muss, ausprobieren.

    Für meine Seite genug Infos von euch bekommen. Danke für die Mühe die ihr mit den Bildern hattet.



    Gruß Günther

  • Ich verstehe jetzt aber nicht, worauf Du hinaus willst. Dass der Grundaufbau identisch ist, war ja von vornherein klar. Geht ja um die gleichen Funktionen. Man kann die sicherlich mit Basteln und adaptieren, für beide Versionen nutzbar machen...-Lohnt der Aufwand, wenn man die Dinger für 10, oder 20,-€ in Gebraucht noch an jeder Ecke bekommt?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Um den Grundaufbau ging es mir. Sieh mein Beitrag unten.

  • Hallo Günther,

    bitte nimm die beiden Bilder wieder raus, wenn wir diese zum Austausch im Detail benötigen sollten wir das privat tun.


    Ein 1994er 202 hat kein Signal-Erfass-und Ansteuermodul SAM (N10/1) und auch kein Elektronisches Zugangssystem EZS (N73), beides ist Bestandteil der großen Modellpflege, kurz MOPF.

    Einen Schaltplan, der nach Legende ab 1.06.97 gültig ist solltest Du auch entsprechend zuordnen.


    Der Einstieg über die Fahrgestellnummer nimmt Dir nicht die Entscheidung darüber ab, welche Unterlagen für Dein Fahrzeug gültig sind.


    Schaltpläne für die älteren Modelle gab es auf Papier, sie sind nicht eingescannt und daher wirst Du diese auf dem gewählten Weg nicht finden.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Wenn man den Schaltplänen aus dem WIS nicht trauen kann, dann..............

    Habe aber mittlerweile andere Pläne gefunden und die sehen tatsächlich etwas anders aus.