Mit der Modellpflege kamen nach meiner Kenntnis deutlich erkennbare äußere Unterschiede, z. B. Kunststoffverkleidungen der Schweller.
Die große Modellpflege brachte aber vor allem ein anderes Elektrikkonzept.
Das Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul SAM steuert viele Funktionen wir z. B. Scheibenwischer, Blinker, Warnblinker.
Der Kombischalter und das Schaltfeld wird daher zum Teil im SAM ausgewertet, Schweibenwischer und Blinker nicht mehr von den Schaltern direkt gesteuert
Und darüber hinaus ist das SAM eine der Schnittstellen zwischen Innen und außen.
Kabelbäume werden nicht mehr vom Innenraum zum Motorraum durchgezogen, sie enden auf Steckplätzen im SAM, C (cockpit) 1 bis n. Die Leitungssätze vom Motorraum haben wiederum Stecker und zugehörige Steckplätze M (Motorraum) 1 bis n.
Viele Signale werden so in festen Verbindungen zwischen C und M übertragen.
Bei elektrischer Ausrüstung ist die Zuordnung des Bauzeitpunkts daher sehr wichtig, ausgedrückt wird dies im EPC über die Fußnoten.
Teilenummer können auch durch Weiterentwicklung oder Herstellerzuordnung bei gegebener Funktion verschieden sein. Bei Weiterentwicklung sind die Teile aber abwärtskompatibel, bei unterschiedlichen Herstellern funktionsgleich.
MB macht im EPC klare Aussagen, ob bei Weiterentwicklung ältere Bestände aufgebraucht oder die entsprechenden Teile nicht mehr eingebaut werden sollen.
Bei Teilen, die durch Veränderung am Fahrzeug beeinflusst sind gibt das EPC eine Zuordnung über die Verknüpfung aus der FIN UND dem Modelljahr (Code80x)
(geänderter Funktionsumfang, mechanisch verändert...das Teil soll dann nur zum entsprechenden Bauzeitraum gehören)
Bei Fußnoten der Mopf- und der Vormopfmodelle sind die Angaben verschieden, obwohl die Teilenummern gleich sind.
diese Bemerkung verstehe ich nicht.