Nach Nockenwellensensortausch springt die Leerlaufdrehzahl M271 1.8K

  • Hallo,


    mein Nockenwellensensor Auslassseite ging kaputt. Der Wagen lief aber normal weiter. Nur die MKL ging an und hat den Fehler angezeigt. Heute habe ich einen neuen eingebaut. Seitdem läuft der Motor nicht mehr rund. Im Leerlauf springt die Drehzahl von 800 bis 1.200 U/min. Muss nach dem Nockenwellensensortausch noch etwas weiteres eingestellt werden?


    Gruß


    Matias

  • kurzes Update:


    Motor läuft wieder rund, allerdings ist der angezeigte durchschnittliche Benzinverbrauch höher (normal 7,5 l / 100 km, jetzt 10 l / 100 km) und die angezeigte durchschnittliche Geschwindigkeit auf meinem Arbeitsweg (normal 50 km / h, jetzt 12 km / h und steigt sehr langsam ???) ist zu niedrig.

  • Welcher Fehler war für den NW Sensor Hinterlegt? Am M271 kann der Sensor auch Signal unplausibel Senden wenn die Kette gelängt ist, .


    Ist die Motorentlüftung hinter Kompressor und Saugrohr in Ordnung?

  • Also ich habe das ganze in einer Werkstatt auslesen lassen. Das Gerät ist von Bosch und heißt ESI[tronic]2.0. In den Unterlagen die ich bekommen habe steht: Nockenwellen-Positionssensor Auslass: Kein Signal. Jetzt nach dem Einbau des neuen Sensors taucht der Fehler nicht mehr auf.


    Motorentlüftung hinter Kompressor und Saugrohr muss ich noch überprüfen. Lässt es sich so kontrollieren oder müssen zuerst Teile demontiert werden um freie Sicht zu haben?

  • Bei laufendem Motor zwischen Ventildeckel und Luftfilterkasten, ein wenig Bremsenreiniger einsprühen ( Aber nicht fluten), sollte sich dabei der Motorlauf stark ändern, oder Stottern, ist die Entlüftung durch...

  • Danke für den Tipp. Scheint aber in Ordnung zu sein. Hab es ausprobiert und der Motor ist normal weitergelaufen.


    Habe aber jetzt ein anderes Problem seit heute.


    Die MKL ging an. Fehlerspeicher auslesen sagt:


    Ein Nockenwellenposition Stellantrieb / offene Bank 2


    Was kann das bedeuten?

  • Da der Sensor in einer Werkstatt erneuert wurde, besteht somit Gewährleistung. Also m.E. erstmal ab deine Werkstatt.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Die Fehlermeldung lässt Raum für Interpretationen:


    Bank 2 sollte Auslass sein, dann wäre der bereits getauschte erneut betroffen (Ölstoppkabel verbaut? Beschädigung am Kabel vom oder zum MSG?)


    "Ein Nockenwellenposition Stellantrieb" könnte jetzt "Einlass Nockenwellensteller" sein oder der Versteller auf der Auslassseite. Mit dem Sensor wurde der Steller aber sicher auch getauscht, oder?

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.