Beiträge von Matias-CooL

    Hallo,


    ich habe an meinem S203 mit dem M271 Motor die Steuerzeiten überprüft.




    Der Wagen hat fast 200.000 km auf der Uhr und es ist die zweite Steuerkette eingespannt.


    Als ich den Ventildeckel runtergenommen habe, habe ich eine Steuerkette vorgefunden, die sich kaum bewegen ließ. Ich dachte, dass das ein gutes Zeichen ist. Dann habe ich die Steuerzeiten überprüft. Die zwei Bilder (oben Auslass, unten Einlass) zeigen den Kurbelwellenstand auf OT. Auf dem oberen Bild ist zu sehen, dass die Markierungen nicht übereinstimmen. Als ich die Kurbelwelle weitergedreht habe bis die Markierungen übereinstimmten, bin ich auf der Markierung auf der Kurbelwelle fast bei 10° gelandet.


    Der Motor läuft rund und hört sich gut an. Was denkt ihr? Sind die Steuerzeiten noch in Ordnung? Oder muss eine neue Steuerkette drauf?


    Gruß


    Matias

    Danke für eure Kommentare.


    Also erstmal zum Thema Ölstoppkabel. Ja, meine Zentralmagnete waren undicht und dadurch ist der Kabelbaum voller Öl. Es war auch schon ein wenig Öl im Motorsteuergerät. Allerdings noch nicht viel. 3 Pins waren leicht verölt. Ich habe dann aber nicht die Ölstoppkabel verbaut, sondern mir neue Zentralmagnete gekauft und eingebaut. Es ist doch besser die Ursache zu beheben. Seitdem kommt aus den Zentralmagneten auch kein Öl mehr nach. Ich habe dann alle Stecker gereinigt. Wieviel Öl sich noch im Kabelbaum befindet, weiß ich nicht. Es sind aber beide Lambdasonden ziemlich verölt.


    Der Nockenwellenversteller wurde nicht vertauscht. Es ist nur ein neuer Nockenwellenpositionssensor von der Firma Hella verbaut. Der alte ist von der Firma Bosch. Gibt es Unterschiede zwischen den Sensoren für die Einlass- und für die Auslassseite?


    Ich habe die Steuerzeiten geprüft. Dafür habe ich zuerst den Luftfilterkasten ausgebaut und danach den Ladeluftkühler. Der Ladeluftkühler ist innen ölverschmiert. Dann habe ich den Ventildeckel abgenommen. Die Kette steht unter Spannung und lässt sich nur minimal bewegen. Danach habe ich die Kurbelwelle auf OT gestellt.




    Die Auslassseite ist versetzt. Die Kurbelwellenmarkierung steht kurz vor der 10, wenn ich die Auslassseite auf die Markierung drehe. Ist das noch in Ordnung? Oder deutet schon eine stark gelängte Steuerkette hin, die demnächst getauscht werden muss?


    Ein weiteres Problem ist das Zündkerzenbild. 3 Zündkerzen sind trocken. Eine Zündkerze ist verschmiert.




    Also meines Wissen nach, ist hier bei den trockenen das Gemisch zu mager und bei der verschmierten das Gemisch zu fett. Was können die Ursachen sein?

    Also ich habe das ganze in einer Werkstatt auslesen lassen. Das Gerät ist von Bosch und heißt ESI[tronic]2.0. In den Unterlagen die ich bekommen habe steht: Nockenwellen-Positionssensor Auslass: Kein Signal. Jetzt nach dem Einbau des neuen Sensors taucht der Fehler nicht mehr auf.


    Motorentlüftung hinter Kompressor und Saugrohr muss ich noch überprüfen. Lässt es sich so kontrollieren oder müssen zuerst Teile demontiert werden um freie Sicht zu haben?

    Hallo,


    mein Nockenwellensensor Auslassseite ging kaputt. Der Wagen lief aber normal weiter. Nur die MKL ging an und hat den Fehler angezeigt. Heute habe ich einen neuen eingebaut. Seitdem läuft der Motor nicht mehr rund. Im Leerlauf springt die Drehzahl von 800 bis 1.200 U/min. Muss nach dem Nockenwellensensortausch noch etwas weiteres eingestellt werden?


    Gruß


    Matias