W202 Teile Online-Shop, Welche Teile braucht es

  • Der Unterschied besteht ja eigentlich nur aus diesem Rüssel... Und nur für den Rüssel wird wohl kaum jemand 100,-€ zahlen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen,


    da hast du mit Sicherheit recht. Einen reinen Nachrüst-Rüssel könnte man bestimmt auch günstiger anbieten, denke mal um die 50€, aber selbst da ist die Frage ob man nicht eher Löcher bohrt.


    Der Luftfilterkasten wird aber tatsächlich ab einer gewissen Leistung zur Engstelle. Würde mal schätzen ab 230PS lohnt sich das Verändern.


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Der Rüssel wäre aber durchaus sinnvoll, weil er sicher stellt, dass die Luft von außerhalb des Motorrauma angesaugt wird... Nur mit Löchern gibt es vielleicht mehr Luft, aber bei höheren Temperaturen sorgt das sicher für deutlichen Leistungsverlust, da vorrangig die Löcher direkt neben dem Luftfilter, statt der kühleren Luft über den Rüssel genutzt werden wird...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • AMG wird sich schon etwas dabei gedacht haben, Klang könnte auch eine Rolle gespielt haben aber ich durfte selbst an meinem Alltags C250td feststellen, dass dort die Engstelle des Luftfilterkastens sitzt wenn die Luftmenge gegen 35 lbs/min und darüber hinaus geht.


    Also Jürgen, für mich klingt das als wirst du der erste potentielle Kunde dieses Schnorchels, wenn dem so ist gehe ich das Thema vielleicht an ;)


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Muss Dich enttäuschen... Ich habe den Schnorchel schon längst bei 2 Fahrzeugen verbaut und für meinen 3. liegt er bereit, war nur noch zu faul ihn zu montieren... 🤪😂


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • War ja klar du alter Teilehamster :sigh: Naja dann gehe ich das vielleicht mal an wenn ich den selbst brauche ;)


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Also der Luftfilterkasten vom CLK W208 320 hat auch diesen Rüssel, Serienmäßig.

    Der passt soweit auch Plug & Play.


    Nur leider passt der Luftfilterkasten mit dem Rüssel nicht beim CDI, da die Metallrohre der Zusatzheizung im weg sind.

    Es wäre interessant zu wissen, ob der Luftfilterkasten des C36 passen würde, da der Rüssel deutlich schmaler gebaut ist.


  • Moin,

    die mehrfach gekrümmten Metallrohre des Zuheizers benötigen etwas Aufmerksamkeit, besonders an Schweißpunkten gibt es mit den Jahren Korrosion.

    Wenn man diese Rohre durch Schläuche ersetzt kann man diese vermutlich auch so verlegen, dass sie Änderungen am Luftfilter nicht stören.

    Die originale Einbauposition des Zuheizers ist für das Gerät nicht gut, weil er auf der Seite liegt ist der Auspuff nicht am tiefsten Punkt des Brennraums:


    Der Zuheizer sollte besser mit dem Auspuff senkrecht nach unten eingebaut werden, dann wird Kondensat und Schmutz aus der Brennkammer besser herausgeblasen.

    Ich habe die Schläuche mit 90° Bögen an der tiefsten Stelle am Fahrgestell vorbei bzw. unten durch geführt.


    Als Halter genügt schon ein leicht bearbeitetes, gerades Blech mit 5 Löchern, bei elastischer Aufhängung mit einer zusätzliche Strebe auf der freien Seite.

    Für einen entsprechenden Umbausatz Zuheizerbefestigung besteht vermutlich kaum Bedarf.


    Gruß

    Pendlerrad

  • So die AMG Saugrohre sind jetzt so gut wie fertig, ich warte noch auf ein paar Maße zu den Befestigungsbohrungen aber ansonsten werde ich den ersten Satz demnächst bestellen und prüfen. Die erste Variante war tatsächlich extrem tricky an manchen Stellen. Sind jetzt gut 40 Stunden in die parametrische Rekonstruktion reingeflossen.


    Liebe Grüße,


    Chris