W202 Teile Online-Shop, Welche Teile braucht es

  • Subjektiver Eindruck, kann sein. Hatte beim, damals (ca. 1980) getunten Rally Kadett B, den Eindruck, dass alleine schon das Ersetzen des Luftfiltergehäuses durch ein simples Teesieb, Leistungszunahme brachte. Subjektiv?


    Zu diesem Thema wäre es toll, die Meinung vom Fachmann., z.B. Motoren - Zimmer oder anderem zu hören. Habe da selbst keine Ahnung.


    Gruß Günther

  • Also ich bin kein Fachmann. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine voll offene Ansaugung gegenüber einem (vielleicht etwas knapp bemessenem) Serien-Luftfilterkasten bei einem älteren Auto eine Mehrleistung von 5-10% bringt. Dass das Ansauggeräusch lauter wird, trägt dann noch zusätzlich dazu bei, dass sich die Kiste schneller anfühlt. Der Verschleiß steigt natürlich rasant. Ein "Teesieb" verhindert immerhin, dass Steinchen, Rollsplit etc angesaugt werden. Sand und Straßenstaub kommen trotzdem in den Motor.

    Autos die deutlich moderner sind als der B-Kadett, holen sich die Luft von außerhalb des Motorraums. Mit einer offenen Ansaugung würde der Motor dann die heißere und damit dünnere Luft aus dem Motorraum ansaugen. Das macht den Vorteil dann zum Teil wieder zunichte. Und wie gesagt, der Verschleiß steigt enorm.


    Mit der Drosselklappe ist es etwas anders. Eine Drosselklappe mit einem Durchmesser von 70mm gibt einen Querschnitt von 3848mm² frei. Bei einer Drosselklappe mit 80mm Durchmesser liegt der Querschnitt bei 5026mm². Das heißt, bei gleicher Gaspedalstellung lässt die größere Drosselklappe 30% mehr Luft durch. Dadurch fühlt sich der Motor an, als hätte er im unteren Bereich wesentlich mehr Kraft. Mehrleistung bringt es allerdings nicht, wenn der Motor bei Vollgas mehr Luft bekommen könnte, als er tatsächlich braucht.

  • Das mein Kadett damals Dreck angesaugt hat, war mir schon klar. Die 12er Motoren gab es für wenig Geld beim Verwerter. Ein und Ausbau waren im Nu erledigt.

    Ein Vormittag reichte allemal.


    Gruß Günther

  • Zitat

    Zu diesem Thema wäre es toll, die Meinung vom Fachmann., z.B. Motoren - Zimmer oder anderem zu hören. Habe da selbst keine Ahnung.

    Puhh, da muss ich mich ganz schön zurück halten. Der genannte Kollege ist wenn dann ein Fachmann für große Reden und Nachplappern, wenn es um echtes Tuning geht hat er für mich keine Kompetenz. Wenn man mal hinter die ganze Youtube-Kulisse blicken konnte und mit ein paar direkten Kontakten des besagten Fachmanns gesprochen hat wird einem schnell einiges klar. Aber bevor ich mich jetzt zu sehr gehen lasse mal noch ein interessantes Thema, da du Luftfilter angesprochen hast.


    Wir hatten mal einen Fachmann da für Luftfilter, im grunde ein Luftfilter-Nerd der sich mit nichts Anderem befasst. Er hat unter Anderem den Spezial-Luftfilter für Käss seine Limo gebaut. Im Grunde schlägt nichts einen modernen Papierfilter wenn es um Luftdurchsatz bei einer gewissen Filtrationsleistung geht, das kann man relativ einfach selber testen wenn man mal durchpustet und fühlt was hinten durch kommt. Die Typischen Baumwollfilter K&N und Co. stinken dagegen eher ab. Einziger Vorteil ist die Wiederverwendbarkeit. Ein einfaches Sieb ist natürlich etwas besser vom durchsatz aber die Filtrationsleistung wird dafür mieserabel.


    Ich will jetzt nicht im Detail alles wiederholen, das würde den Rahmen sprengen, aber seit diesem Gespräch und dieser Vorführung verbaue ich nur noch Papierfilter oder maximal einen Baumwollfilter-Pilz wenn es räumlich nicht anders geht.


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hallo Chris,

    was momentan eine gewisse Marktlücke ist, sind die Halter für die Schottwände beim W124 (A1245000731, A1245000831), viele wollen das nachrüsten und die Schottwände gibt es auch noch bei MB, aber die Halter schon lange nicht mehr. Außerdem sind bei vielen alten Mercedes die Halterungen für das "Abgasrohr" (am Getriebe) abgerostet und zum größten Teil nml. Ich brauchte für den S124 OM605 Schalter eine und hab nach wirklich langer Suche irgendwann eine aus Slowenien bekommen.

    Beides Teile mit geringem Materialwert, aber gutem Verkaufspreis.


    Grüße

    Jan

  • Hi Jan,

    bin sehr Dankbar für alle Ideen in diese Richtung auch wenn W124 natürlich nicht so mein Gebiet ist. Könnte mir aber durchaus vorstellen dort Kleinserien aufzulegen, bräuchte halt aber immer erst ein Muster.

    LG

    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ohne Filter einen m104 280 bewegen, wieso nicht, Sand und Dreck überall,führt früher oder später zur Katastrophe.

    Der Verlust des Triebwerks, lässt sich leicht ersetzen.

    Führt beim 36 wohl eher Richtung zur totalen Vernichtung des Fahrzeugs.


    K&N und Co,sind wegen ihrer Feinöle für den LMM ein absolutes No-Go.

    Geht garnicht.


    Gruß Stephan

  • Da lässt sich doch sicher ein anderer Halter eines anderen Motors adaptieren. Der Halter ist doch bei vielen 124ern/126ern/123ern ähnlich...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Adaptieren heißt dann durchschneiden und neu zusammenbraten und evt. passt es sogar. Und wieviele soll man bestellen (die es evt. auch nicht mehr gibt) um den am wenigsten nicht passenden zu finden.

    Also frickeln kann man, aber ~40€ würde ich für so nen schönen, fertigen und lackierten Halter wohl notfalls immer bezahlen.

  • Da ich gerade an den C36 Saugrohren dran bin, bestünde eigentlich auch Interesse am Luftfilterkasten des C36? Das wäre unter Umständen Interessant für alle gemachten Motoren mit etwas mehr luftdurchsatz, wie OM605 turbo, M111 Kompressor und M104 280. Wobei da auch die Frage ist wie hoch die Bereitschaft ist dafür ein paar 100 Euro auszugeben bevor man einfach selber am Luftfilterkasten rumschnitzt.


    Liebe Grüße,


    Chris