W202 Teile Online-Shop, Welche Teile braucht es

  • Es kommt mir zu Gute, dass ich mich die letzten zwei Jahre beruflich genau mit solchen Themen intensiv befasst habe, bedeutet Entwicklung von Sonderbauteilen für Fahrzeuge und auch deren TÜV-Abnahme. Es wird oft heißer gekocht als gegessen und mit einem TÜV-Prüfer der willens ist garnicht so aufwändig. Wie man Bauteile korrekt auslegt ist zudem und zum Glück seit über 10 Jahren mein täglich Brot.

    Guten Morgen!


    Da bin ich total bei Dir. Auch ein (selbst hergestelltes) Teil ohne Papiere bekommt man eingetragen, wenn man einen Prüfer findet der sich mit sowas befassen will und mit Sinn und Verstand an die Sache herangeht. Aber das meine ich nicht.


    Wenn Du einen Onlineshop aufbauen willst, willst Du logischerweise ein Gewerbe anmelden. Aber wenn Du in eine Gewerbeanmeldung schreibst, dass Du selbst produzierte KFZ-Teile vertreiben möchtest, brennt der Mond.


    Ob die Teile eine Zulassung haben oder ob Du sie nur für den Rennsport verkaufst spielt keine Rolle. Du bist dann Hersteller, Du haftest in Deutschland. Du findest keine betriebliche Versicherung, die das mitmacht. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.


    Auch wenn ich da jetzt der Miesepeter bin, sprich mal einem Anwalt oder lass Dich telefonisch von einer IHK beraten was da alles hinter steckt.


    Offizieller Hersteller von KFZ-Teilen zu sein ist wirklich eine ganz andere Hausnummer, als in Kleinserie irgendein Teil nachzuproduzieren oder zu verbessern und das dann per Einzelabnahme eintragen zu lassen oder es „zum Selbstkostenpreis“ im Forum an uns Verrückte weiterzugeben.


    Grüße

    Daniel

  • Hi Daniel,

    Ich verstehe was du meinst und du hast da ja auch einen validen Punkt. Ich empfinde das nicht als miesepeterisch also alles gut.


    Das man in Deutschland als Hersteller Verantwortung für seine Teile zu tragen hat ist ja richtig und wichtig. Gerade solche Mechanismen halten die Motivation hoch den Markt nicht mit Müll zu überschwemmen und bei der Dimensionierung entsprechend einschlägiger Normen vorzugehen und auch Qualitätssicherung zu betreiben.


    Dieser Verantwortung muss ich mich stellen, werde ich mich stellen und mir dazu auch fachlichen Rat einholen. Abschrecken tut mich das aber definitiv nicht. Wenn sich ein TA Technix erlauben kann sturzstreben zu vertreiben bei denen die pu Buchsen nach 20 Betriebsstunden auseinanderfliegen, dann werde ich mir erlauben hochwertige Alternativen dazu auf den Markt zu bringen.


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Super interessant, ich bin gespannt was da so bei rauskommt, viel Erfolg! Beim 3.6 Saugrohr gibt es nicht nur unterschiedliche Halter, sondern in der ersten Variante sitzt noch ein Sensor im Rohr mit drin. Beim letzten Modelljahr ist da ein Blindstopfen drin, da der Sensor im LMM integriert ist.

  • Super, danke euch für die Infos zu den Rohrvarianten. An meinem C36 habe ich jenes mit den Befestigungslaschen an der Rückseite, dann bräuchte ich tatsächlich noch ein Muster mit den Haltern an der Vorderseite. Falls mir das jemand leihweise zur Verfügung stellen könnte wäre das grandios.


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ich habe hier den mit dem durchgehenden Deckel, also Halter vorne und hinten. Der C36 ist klein Mopf aus Juli 1996. Ich könnte ihr dir den zukommen lassen, wenn du magst.

    Ansonsten hat es mich immer interessiert, wie man die HAG210 im W202 unter bekommt. Halterungen, Wellen etc. Über Details wäre ich sehr dankbar, gerne auch mal überlegen, ob du was als Set anbieten kannst?

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mittlerweile das grobe shop Gerüst erstellt. Ich hoffe das diese Verlinkung hier gestattet ist: https://w202.store/. Mit H&R bin ich schon im Gespräch ein Gruppe G Fahrwerk wie vom W201 auch für den W202 auf die Beine zu stellen. Es sind ein paar Sachen in der Pipeline. Die Kategorien zu füllen wird seine Zeit brauchen. Für input bin ich immer offen und dankbar.


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Sieht gut aus, dein Shop :thumbup: Wobei ich mich mich an deiner Stelle nicht so auf den W202 fokussieren würde. Alles, was bei der C-Klasse passt, passt ja schließlich auch bei CLK und SLK. Und beim R170 sehe ich eigentlich das meiste Potenzial. Zweisitzige Cabrios sind ja als Oldtimer bei weitem begehrter, als Mittelklasse-Limousinen.


    Was mich bei Mercedes-Tuning generell tierisch nervt, ist, dass es kaum Teile gibt, die mit Gutachten kommen. Für meinen Opel gibt es von Dbilas zum Beispiel eine Kombination aus Einzeldrosselklappen und Nockenwellen, die angeblich 35 PS bringen soll (ob es stimmt, weiß man ja nie so genau ;) ) inkl. Gutachten. Also das Kit lässt sich stressfrei eintragen, ohne, dass man "die richtigen Leute kennen" muss.


    So etwas würde ich mir für den M111 wünschen. Wenn die Mehrleistung durch derartige Maßnahmen tatsächlich bei 35 PS läge, käme man beim 200er auf 170 und bei 220er auf 185 PS. Inklusive tollem Sound, mehr Drehfreude und deutlich verbessertem Ansprechverhalten. Wäre doch top!

  • Wenn Nockenwellen so viel bringen würden, meinst du nicht, Mercedes hätte das nicht auch (teils oder ganz) übernommen? Oder eben den Motor kleiner gemacht?
    Wenn 25% Mehrleistung so einfach wären... Ne Nockenwelle ohne Drehzahlerhöhung (was dann andere Wuchtungen und Drehzahlfestigkeiten mit sich bringt) in einem Serienmotor bringt wahrscheinlich 5-10 PS.


    ChrisZS
    Wenn du jemanden mit Schleppmesser CNC kennst, würde ich über Dichtungen nachdenken, für die Ansaugbrücken und Co. Einfacher Artikel, gute Nachfertigung.

  • Wenn Nockenwellen so viel bringen würden, meinst du nicht, Mercedes hätte das nicht auch (teils oder ganz) übernommen? Oder eben den Motor kleiner gemacht?
    Wenn 25% Mehrleistung so einfach wären... Ne Nockenwelle ohne Drehzahlerhöhung (was dann andere Wuchtungen und Drehzahlfestigkeiten mit sich bringt) in einem Serienmotor bringt

    Das ist jetzt natürlich arg Offtopic, aber ich habe es ja bereits geschrieben: Ich weiß nicht, ob diese Angaben realistisch sind. Wobei es da auch nicht bloß um einen Nockenwellen-Satz geht, sondern um ein komplettes Kit, bestehend aus Nockenwellen, Ansaugbrücke, Einzeldrosselklappen und Software-Anpassung.

    Natürlich gibt es keine Wunder-Nockenwellen, die die Leistung einfach mal so um 25% erhöhen. Wenn du oben etwas drauf packst, nimmst du unten halt etwas weg. Das heißt, die Nenndrehzahl steigt, die Drehmomentkurve verschiebt sich nach rechts ;) Der Motor wird "sportlicher", hat im oberen Bereich mehr Leistung, untenrum ist dafür etwas weniger los. Ich persönlich mag solche Motoren.

    Ich denke nicht, dass die Kurbelwelle neu gewuchtet werden muss, wenn der Motor eine (moderat) höhere Nenndrehzahl bekommt. Eventuell braucht man straffere Ventilfedern.


    Der VW-Tuner Sorg hat Mitte der 90er mal einen M111 mit 2,5 Litern Hubraum und 233 Sauger-PS gebaut. Und der C36, dessen M104 dieselbe Brennraumgeometrie wie der M111 hat, hatte ja auch 280 PS. Von daher sehe ich da schon ein gewisses Potential.

  • Ein re-make des Brabus B1 Kits wäre spannend. Irgendwo gab es da auch mal einen Test C180 B1 vs. C200 Serie...

    War die Hubraumerweiterung im M111 nicht durch eine Kurbelwelle aus einem der OM möglich? Irgendwas war da mal glaub ich.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.