Klimaanlage bremst, vibriert und verbraucht viel Sprit

  • Ganz ehrlich, da Steig ich aus. Das ist mir zu kompliziert. Ich mach da nur irgendwas kaputt.


    Ich such mir in Aachen einen Klimaservice, den stell ich die Karre hin und sag denen, sie sollen befüllen und gucken ob alles ok ist. Angeblich ist das nichtmal teuer. Ich hab ein Auto mit Klima, dann soll die auch funktionieren. Nützt ja nix.


    Ich weiß jedenfalls, dass die Klimaanlage bei 46 Grad nichtmehr hinterherkommt mit dem Kühlen. Hab ich in Saint Tropez letztes Jahr gehabt. Da war die Karre so am kämpfen, den Innenraum kalt zu bekommen, waren trotzdem am Ölen wie Sau, es wurde und wurde nicht kühler…

    Ich kann mich den anderen Vorrednern nur anschließen: lass das im Fachbetrieb prüfen. Falls viel Kältemittel fehlt sollte mit Formiergas auf Lecks geprüft werden, das dauert auch nicht so lange und gibt Aufschluss über Leckagen.

    Ich kann nur sagen: im C200K W203 sollen 750g R134a rein. Beim 1. Klimaservice nach 6 Jahren (Vorbesitzer-Opa hat da nix machen lassen) waren noch 195g drin und die Anlage lief noch immer, wenn auch mit mauer Kühlleistung. Nach der Wartung ein Unterschied wie Tag und Nacht und der Kompressor läuft insgesamt auch ruhiger.

    Spare hier nicht an der falschen Stelle!


    Viel Glück! Gruß Carsten

  • Spare hier nicht an der falschen Stelle!

    Das ist auch nicht der Plan, ich schau nachher mal, ob ich dieses Schauglas finde und prüf mal den Stand so gut es geht.


    Aber einen Service kann man nach 25 Jahren ja mit Sicherheit machen, irgendwas würden die sicher Finden, was sie machen können. Denke auch, ich bestell mir gleich einen Innenraumfilter, den hab ich nie überprüft aber mal tauschen schadet auch nicht.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • das Schauglas auf dem Trockner findest du im Motorraum hinter dem linken Scheinwerfer, also bei Rechtslenker an der Fahrerseite.

    (wenn Du davor stehst ist es dann rechts, aber ich finde die Angabe mit Bezug zum Fahrzeug stimmiger)



    Bilder sind vom Neuteil, du wirst sicher putzen müssen, nimm Dir eine Sprühflasche Reinigungsflüssigkeit mit.

    Die Klimaautomatik hat am Trockner außer dem Druck- auch noch einen Temperaturgeber

    Gruß

    Pendlerrad

  • Das sollte ja zu finden sein...


    Die Vorgabe von Mercedes ist aber echt kompliziert. Reicht es, die Klima anzumachen und dann schauen ob da Blasen sind? Da jetzt irgendwelche Stecker zu überbrücken ist nicht so ganz das, worauf ich Bock hab.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Naheliegend wäre auch, den Motor bei offener Haube mit eingeschalteter Klima laufen zu lassen und mal mit der Hand am Kompressor zu fühlen.


    Dass der Klimakompressor bei den Temperaturen eine Menge Leistung zieht, das ist normal. Das können bis zu 8KW werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Alte Fehler haben aus meiner Sicht erst mal keine Bedeutung.

    Läuft Deine Heizwasserumwälzpumpe aktuell an, wenn das Gebläse mindestens auf Stufe 1 läuft?