Klimaanlage bremst, vibriert und verbraucht viel Sprit

  • Jaaa, Hallo erstmal... Ich weiß ja nicht ob Sie es wussten, aaaber...


    Ich habe das Gefühl meine Klimaanlage ist kaputt. Wenn ich sie aus habe ist der Motor schön leise, Zieht an wie er soll und ist vibrationsfrei. Wenn ich die Klimaanlage anmache merke ich leichte, rhythmische Schläge/Vibrationen/Klopfen im Sitz und es fühlt sich an, als liefe der Motor unrund und geht gleich aus. Dazu fühlt es sich beim fahren an, als würden im Wagen zwei weitere Erwachsene Männer sitzen. Kommt nicht vom Fleck und muss gut getreten werden um im Verkehr mitzukommen. Wenn ich dann fahre merke ich richtig einen Widerstand, als würde ich gegen eine Bremse anfahren. Bei niedrigen Geschwindigkeiten mit Getriebe in W kann ich damit sogar leicht bremsen, zwar nicht zum stillstand aber aus 30 kann ich ganz entspannt auf 10 Kmh runterkommen. Ich weiß ja, dass so eine Klimaanlage einen gewissen Aufwand für den Motor darstellt aber das fühlt sich trotzdem nicht richtig an, zumindest nicht nach Mercedes-Qualität. Super gut kühlen tut sie auch nichtmehr, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie nie befüllt wurde nach Auslieferung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das schon so war, als ich den Wagen bekommen habe. Also leichten Widerstand beim fahren hab ich schon gemerkt, der war aber nicht o stark wie jetzt.


    Ach ja, dann noch der Verbrauch. In ca 20 Minuten Autobahn ein viertel Tank ist bisschen arg viel, oder? (Ich weiß, der Tanknadel kann man nicht wirklich vertrauen, trotzdem ist mir das noch nie passiert) Also sonst brauche ich auf Langstrecke so 9,xL ohne, als ich sie jetzt mal ein bisschen an hatte waren es 11,6. Zum Vergleich war der Verbrauch bei Stadtverkehr und sehr sportlicher Fahrweise auch bei 11,6. Wenn ich normal fahre ohne Klima bin ich in der Stadt mit 10,5 oder so unterwegs.


    Meint ihr ich spinne und bilde mit das ein oder ist da wirklich was nicht in Ordnung? Ganz ehrlich, so kann ich mir die Klimaanlage momentan nicht leisten anzumachen. Gut, sie fehlt mir jetzt auch nicht so wirklich, aber wenn ich im Hochsommer auf der Autobahn bin möchte ich sie schon ganz gerne benutzen, ohne dass sie den Tank leer saugt wie ich mein erstes Bier an einem Freitagabend.


    Fahre gleich zum Sport und kann da nochmal genau drauf achten.


    Wie immer, danke schonmal für eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hallo Julian,

    ich würde damit nicht ohne Prüfung weiterfahren, denn wenn der Klimakompressor viel Leistung mechanisch verbrauchen sollte müsste er extrem heiß werden.


    Der Klimakompressor hat ja eine eigene Riemenscheibe, die elektrische Kupplung sitzt unter der Riemenlauffläche und ist frei, wenn die Zündung aus ist.

    Du könntest als erstes mit der Hand an der vorn aus der Riemenlauffläche herausstehenden Scheibe drehen, die ist fest mit der Kompressorwelle verbunden.

    Der Kompressor sollte sich mit wenig Widerstand drehen lassen und die Welle sollte kein Spiel haben.

    Wenn dabei schon Kratzen, Schaben, Klemmen spürbar wird gibt es vermutlich mechanische Schäden am Kompressor.


    Ohne Riemenzug, also bei abgenommenem Riemen kannst Du die Kompressorwelle auf Spiel prüfen und die Riemenscheibe müsste frei auf der Welle laufen,


    Gruß

    Pendlerrad

  • Nimm das nicht auf die leichte Schulter, Julian, besonders nachdem der Kompressor schon Geräiusche macht. Entweder ist der Kompressor schon hin oder es entstehen bald größere Schäden mit Pannengefahr Die von Pendlerrad beschriebene Prüfungsreihenfolge kann ich nur unstreichen!

    Auf keinen Fall ohne weitere Prüfung größere Strecken fahren. Im worstcase blockiert der Kompressor mit denkbaren Folgeschäden (Riemen wird beschädigt, schlägt umher und macht noch mehr kaputt).

    VG Carsten

  • Also lag ich wohl doch richtig, dass was nicht stimmen kann. Ich schau mir das gleich mal an, bin noch nicht gefahren. Die Klima bleibt jedenfalls aktuell aus, innerorts reichen mir offene Fenster voll aus, nichtmal die Lüftung brauch ich. Genutzt wird sie also momentan nicht.


    Geräusche hab ich bisher nicht wahrgenommen, hab aber auch nicht bewusst drauf geachtet. Ich reiß gleich mal die Haube auf und schau mal.


    Ich meld mich im laufe des Tages

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Kurze Frage: das ist ja der klimakompressor, die Scheibe vorne, ist das die, die ich drehen soll? Die ist jedenfalls relativ schwergängig. Drehen lässt sie sich, von Hand, aber super leicht gehts nicht. Definiert mal „ohne großen Widerstand“. Ich bin mir nicht sicher

  • Also, hatte grad den Motor kurz an. Die Luft war sofort schön kühl, keine Geräusche, Motor lief wie er soll (alles im Leerlauf).


    Ich probiere jetzt aus, wie es ist beim fahren auf dem Weg zum Sport. Ich geb Bescheid

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hallo Julian,

    ich bin grad mal zu meinem Wagen gegangen.

    Nach ausgiebiger Standzeit ist der Druck in meiner Klima mit Sicherheit ausgeglichen.

    Der Kompressor lässt sich ganz gleichmäßig drehen, kein Kratzen, auch kein Pulsieren / Pumpen spürbar.

    Den durchaus spürbaren Widerstand würde ich kleiner einschätzen als z. B. der Widerstand meines großen Ölfilterdeckels aus Kunststoff, den der O-Ring erzeugt wenn das Gewinde ein paar Umdrehungen drauf ist, aber den Deckel noch nicht festzieht....

    Gruß

    Pendlerrad

  • Ok, der Vergleich ist grade für mich nicht so greifbar, bei mir fühlt man, dass der kompressor komprimieren will, also ist schon straff, aber nicht so ganz regelmäßig. Am Anfang noch recht einfach, dann etwas fester. Würde es so beschreiben, wie an dem Hinterrad zu drehen, wenn kein Rad montiert ist.


    Bin jetzt gefahren, man fühlt, wenn die Klima an ist, weiß nicht ob das so soll, ein wenig wiedersagend merkt man auch, aber irgendwie weniger als vorher, warum auch immer. Der Wagen steht jetzt erstmal, anderthalb bisbzwei Stunden bis ich durch bin, dann Dreh ich nochmal.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Da ich mich derzeit auch mit dem Thema Klima herumschlage, bei W124 und Golf7, aber ersteres ist dem W202 noch am Ähnlichsten.


    Wenn die Klima ab einen bestimmten Punkt nicht mehr voll ist, schaltet die Magnet Kupplung nicht mehr den Kompressor an, dies soll verhindern, dass der Kompressor sich festfrisst.

    Vorne rechts im Motorraum, ist der Trockner mit einem Schauglas, wenn Klima an und man sieht dort Blasen ist fehlt Kühlmittel.


    Bei Dir scheint es wohl wohl in diese Richtung zu gehen, ich würde empfehlen, die Anlage nicht mehr an zu machen und zum Klimafritzen zu fahren.

    Er sollte ruhig auch mit Formiergas die Anlage prüfen, vor einer Neubefüllung, Kann ja gut sein, dass die Anlage undicht ist, und es nicht wegen dem Altern an Kühlmittel fehlt.


    Vor 3 Jahren, wurde bei meinem W202 der Klimakompressor gewechselt, da Undichtigkeit zwischen, Magnetkupplung und Kompressor.


    Da Du ja schon den großen Mopf hast, kannst Du nicht bei dem Bedienteil wenn Klimaautomatik, die Fehler auslesen?



    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Update: klimakompressor lässt sich jetzt kinderleicht drehen ohne wiedersagend. Fühlt sich auch gut gelagert an, kein mahlen, schleifen oder sonst was. Wahrscheinlich war ich einfach zu empfindlich, was das angeht

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.