Unerklärliche Zündaussetzer Zylinder 5

  • Schönen guten Abend leider habe ich über Google und im Forum nichts gefunden deshalb mein Post hier


    İch habe ein Problem mit dem 5.ten Zylinder diese hat Zündaussetzer bei volllast (5000 und mehr Umdrehungen)

    MKL leuchtet auf nach motor aus und wieder an bleibt die MKL aus aber läuft wieder Ruhiger bis ich wieder auf vollast fahre.


    Gemacht wurden

    Zündkerzen Neu

    Zündspule Quergetauscht

    Einspritzdüse quergetauscht

    Ventile Quergetauscht

    LMM NEU

    Laut Werkstatt elektrik durch geprüft in zylinder eingeleuchtet


    Nächster Schritt der Werkstatt währe Motor zerlegen das währe aber für das auto zu teuer ich hoffe hier auf Tipps


    Zum Auto

    C240 bj 2000 M112

    lpg Anlage (benutze nur Benzin hab das auto gekauft war LPG eingebaut aber nach paar km Stank es nach gas im Innenraum danach nicht mehr auf LPG geschaltet )

  • Hallo,

    bevor der Motor zerlegt wird sollte ein Kompressionstest gemacht werden.

    Wenn die Kompression in Ordnung ist würde ich ihn nicht zerlegen lassen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Vor allem würde ich zum Motor zerlegen, zu nem spezialisierten Motorenbauer gehen, der vor dem Zerlegen erst mal ne Druckverlustprüfung, Kompressionstest und ne Kameraendoskopie macht...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich meine mich zu erinnern das mal jemand solche Probleme hatte mit seinem m112, da war eine Ventilfeder gebrochen.

    Ich würde aber auch erstmal Kompression prüfen.

  • Abend zusammen vielen Dank für die zahlreichen Antworten werde versuchen Samstag eine Werkstatt aufzufinden um ein kompressionstest machen zu lassen werde mich dann noch mal melden


    habe nicht viel Ahnung vom auto aber wenn die Ventile Quergetauscht wurden sind würde doch auffallen wenn die ventilfeder gebrochen ist oder ?


    Kurbelwellen sensor würde ich danach angehen danke vielmals :)

  • ... wenn die Ventile Quergetauscht wurden sind würde doch auffallen wenn die ventilfeder gebrochen ist oder ?......

    Mit diesem Quertausch können nur die elektrisch betätigten Einspritzventile an der Ansaugseite gemeint sein.

    An die Ventile im Zylinderkopf kommt man nur nach dem Öffnen des Motors ran und die werden auch nicht "quergetauscht" sondern bei erkennbaren (kleinen) Fehlern neu geschliffen oder gegen Neuteile ausgewechselt.


    Ein loser Zahnkranz an der Schwungscheibe, der den Kurbelwellensensor nicht sauber arbeiten lässt ist vermutlich nur am schlechten Signalbild zu erkennen. Um das darzustellen benötigt man ein Oszilloskop. Die Auswechslung des Gebers allein würde da wohl auch nichts bringen.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich vermute mal stark, mit der Aussage "Ventile quergetauscht" waren die Einspritzdüsen gemeint. So mal eben schnell tauscht man keine {Einlass, Auslass} - Ventile im Zylinderkopf. Und nur diese haben Federn.


    Hast Du die Zündkabel auch schon mal erneuert und / oder quergetauscht? Das wäre noch eine Vermutung.

    Ansonsten wirklich erstmal Kompression messen. Viel Erfolg!