Zu warmes Kühlwasser

  • Hi, M104 im Stadtverkehr ist 100°c bei den Temperaturen fast Pflicht. Hier siehst du die Schaltpunkte beim W202 mit dem M104 (dein Motor)


    http://www.w124performance.com…am/Engine/104/20-0020.pdf

    Bei 30° Außentemperatur aufjedenfall nur wir hatten mitlerweile auch wieder 19° ohne Sonne wo er auch heiß wurde.

    Aber schonmal gut zu wissen wann welches Teil einsetzt und aufhört! :)

  • Ja, der M104 macht ordentlich Hitze in dem kleinen W202er Motorraum. Man sieht auch sehr schön, der Visko erst 10 °C später einschaltet. Ich hatte mal aus Spass die Nummer vom W124 drinnen und er ist fast die ganze Zeit mitgelaufen. Klang wie ein Flugzeug, unheimlich laut...

    Die Kühlung kommt beim W202 durch ein richtig eingestelltes Kühlmittel (je mehr G48 desto schlechter die Kühlwirkung) und die Elektrolüfter. Ich würde Kühlmittel noch prüfen. Die Vorgabe wäre -37°C, das kann jeder Werkstatt in 1 min prüfen.

  • Ja, der M104 macht ordentlich Hitze in dem kleinen W202er Motorraum. Man sieht auch sehr schön, der Visko erst 10 °C später einschaltet. Ich hatte mal aus Spass die Nummer vom W124 drinnen und er ist fast die ganze Zeit mitgelaufen. Klang wie ein Flugzeug, unheimlich laut...

    Die Kühlung kommt beim W202 durch ein richtig eingestelltes Kühlmittel (je mehr G48 desto schlechter die Kühlwirkung) und die Elektrolüfter. Ich würde Kühlmittel noch prüfen. Die Vorgabe wäre -37°C, das kann jeder Werkstatt in 1 min prüfen.

    Glaube die langfristige Lösung wäre ein Schalter für den großen Visco Lüfter den ich nach belieben einschalten kann um den vor 105° schon runterzukühlen.


    Ich schau mal nach aber das Kühlmittel war original MB und wie vorgeschrieben 50/50 Verhältnis.

  • Henny, mir fällt auf dass Du jedes Mal den Beitrag, der direkt über Deiner Antwort steht, zitierst. Dadurch wird der Thread nur unnötig lang und unübersichtlich, einen Mehrwert des Zitates erkenne ich aber nicht, schließlich steht der Post ja sowieso direkt über Deiner Antwort. Kannst Du das vielleicht sein lassen? ;)


    Die Zitatfunktion macht Sinn, wenn man sich auf einen Post bezieht, der nicht direkt über der eigenen Antwort steht. Oder nur auf bestimmte Sätze oder Worte, dann zitiert man aber auch nur diese.


    Grüße

    Daniel

  • Mir wurde von dem Mechaniker gesagt das der große Lüfter erst bei 105° einsetzt bis wieder normale Temperaturen erreicht werden?


    Glaube die langfristige Lösung wäre ein Schalter für den großen Visco Lüfter den ich nach belieben einschalten kann um den vor 105° schon runterzukühlen.


    Beschäftige Dich mal damit, wie (D)ein Viskolüfter funktioniert (im Gegensatz zu einem elektrischen)...

    Und auch hier mal nachlesen: Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat

  • Moin,


    in der Betriebsanleitung soll folgendes drinnen stehen, laut Infos aus einem anderen Forum



    ...Bei vorschriftsmäßiger Korrosions- und Frostschutzbefüllung kocht das Kühlmittel im Überdruck-Kühlsystem erst bei ca. 130 Grad Celsius.

    Bei hohen Außentemperaturen und Bergfahrten darf die Kühlmitteltemperatur bis zur roten Markierung ansteigen....


    schau mal nach unter "Kühlmitteltemperatur-Anzeige"

  • Im Vergleich zu den anderen Motoren wird der M104 auf jeden Fall wärmer, da wird die Nadel nicht immer auf genau 80 Grad stehen. Ich habe bei mir die Temperatur mit der Klimaautomatik beobachtet. In der Stadt oder auf der Landstraße bleibt bei mir die Temperatur fast immer auf 87 Grad stehen. Das Thermostat macht ja eh laut vorherigen Dokument zwischen 85-89 erst richtig auf, also passt das soweit. Auf der Autobahn bin ich ebenfalls bei den 87. Wenn die Klima läuft, man viel auf der Autobahn fährt und dann z.B. etwas im Stau steht, steigt die Temperatur natürlich an. Das geht bei mir meistens hoch bis auf 95 Grad. In seltenen Fällen geht es auch hoch bis auf 105 Grad. Dann ist das Thermostat voll geöffnet und die Temperatur sinkt unter 100 Grad - auch im Stand. Ansonsten wie bereits erwähnt werden die Zusatzlüfter zur Kühlung elektrisch angesteuert, aber das passiert bei sehr sehr selten.


    Da diese bei dir auch im Stadtverkehr anspringen, ist das etwas ungewöhnlich. Ich würde wie bereits vorgeschlagen deinen Viscolüfter mit dem Zeitungstest überprüfen. Wenn du 100 Grad hast und die Motorhaube öffnest, sollte sich der Viscolüfter im Leerlauf sehr schnell drehen wenn die Viscokupplung in Ordnung ist.


    Wie liest du denn die Temperatur ab, vom Tacho? Ich habe festgestellt, dass die Anzeige im Tacho und die tatsächliche Temperatur in der Klimaautomatik (oder im Tester) teilweise abweichen. Bei mir war das Thermostat defekt und als die Tachonadel genau auf dem Strich zwischen 80 und 120 Grad war, hatte das Kühlwasser bereits 115 Grad erreicht - deshalb liefen bei mir damals auch die Zusatzlüfter im Stadtverkehr an. Danach kam ein neues Thermostat und das Kühlsystem wurde gespült. Seitdem liefen die Lüfter bei mir nie im Stadtverkehr.

    Gruß