Lenkstockhebel, unterschiedliche Pin-Belegung?

  • Moin zusammen,


    der TÜV wollte mich mit meinem Wägelchen wegen defekter Lichthupe noch mal sehen....

    Ich habe noch einen Lenkstockhebel in meinem Fundus liegen (hatte ich irgendwann mal günstig erworben). Allerdings hat dieser nur 11 Pins belegt. Der bei mir verbaute hat 12 Pins.

    Wo liegt denn da der Unterschied? Rein Interessehalber. Die soll doch die gleich Funktion haben..... Blinken, Wischen, Lichthupe, Fernlicht.....


    Beim Zerlegen gestern kam ich ausserdem mit dem Lenkwinkelsensor (oder wie das Ding heißt), siehe Bild im Anhag) nicht weiter.

    Wie geht der vermaledeite Stecker da ob, ich wollte nämlich noch die Lenksäulenverkleidung gleich mitwechseln.... aber irgendwie hatte ich Angst das ich nachher das ganze Teil auseinander habe und die Feder mir um die Ohren fleigt....die bekommt man ja nie mehr aufgewickelt....


    Gruß

    Holger

  • Moin Daniel,


    danke.

    Das Kabel muss ab, sonst bekomm ich das Runde Teil nicht durch die Lenksäulenverkleidung. Das sitzt ja von vorne drauf.


    Mit den Pins war nur interessehalber.... schent vielleicht Baujahrabhängig zu sein.


    Gruß
    holger

  • Durch diese Verkleidung im 2. Threat geht das Kabel ins Auto rein. Von vorne drauf sitzt der Sensor (diese Runde Dingens aus dem 1. Threat). Davor dann das lenkrad.

    Um die Verkleidung zu tauschen muss der Sensor raus, ergo muss das Kabel getrennt werden. Oder komm ich da unter der Fahrerverkleidung dran um von hinten zu trennen? Irgendwie muss man den Sensor ja tauschen können falls der mal defekt wäre...

  • Am anderen Ende des Kabels von dem Schleifring (Bild 1) ist eine Trennstelle unterhalb der Fußraumverkleidung, diese lösen und Stecker des Schleifringes oben durch deine Verkleidung (Bild 2) wurschteln ;)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Durch diese Verkleidung im 2. Threat geht das Kabel ins Auto rein. Von vorne drauf sitzt der Sensor (diese Runde Dingens aus dem 1. Threat). Davor dann das lenkrad.

    Um die Verkleidung zu tauschen muss der Sensor raus, ergo muss das Kabel getrennt werden. Oder komm ich da unter der Fahrerverkleidung dran um von hinten zu trennen? Irgendwie muss man den Sensor ja tauschen können falls der mal defekt wäre...

    Wenn das Lenkrad ab ist, musst Du als nächstes die 2 goldenen Kreuzschrauben vom Lenkwinkelsensor lösen. Nicht ganz herausdrehen, nur soweit bis der Kopf bündig mit der vorderen Platte ist, dann dienen sie zugleich als Verdrehsicherung. Sind die Schrauben lose, kannst Du den Sensor inkl. der Kabels das vorne herauskommt einfach abziehen.


    Darunter dann - falls vorhanden - zuerst den Termpomathebel losschrauben und dann den Lenkstockschalter. Die Kabel von beiden sind beim VorMopf unter der Lenksäule eingesteckt, heist Du musst wie Lacky schon schrieb die Fußraumverkleidung ausbauen, die Steckverbindung trennen und dann die Kabel durch die Lenksäulenverkleidung nach draußen führen bzw. die Lenksäulenverkleidung zusammen mit den beiben Hebeln und Kabeln abziehen.

  • Alles klar, danke euch Beiden.

    Mit den Schrauben vom Sensor hatte ich schon irgendwo gelesen.

  • Lenkwinkelsensor (oder wie das Ding heißt)

    das ist kein Winkelsensor sondern die technisch bessere Variante eines Schleifrings zur Kontaktierung Airbag und Hupe.

    Heißt bei MB Kontaktspirale oder einfach Kontaktstück.

    Durch die aufgewickelte Spirale aus Leitungen gibt es keine Kontaktprobleme mit Schleifern.

    Die Befestigungsschrauben dienen gleichzeitig als Verdrehschutz und Montagehilfe, sie sollen nicht ganz aus dem Kunststoffgehäuse herausgedreht und auch nicht bei ausgebautem Kontaktstück hineingedreht werden.

    Sollte die Spirale durch das nicht vorgesehene vollständige heraus- oder hineindrehen der Schrauben verdreht werden kann die Mittelstellung wieder eingestellt werden.

    Der gesamte Verdrehbereich liegt bei 5 bis 6 Umdrehungen.

    Ist die Mittelstellung verloren, so muss man die Schrauben ganz in das Gehäuse drehen, das gibt die Spirale frei und sie kann durch vorsichtiges nach links drehen aufgewickelt werden, bei leichtem Widerstand ist das Ende erreicht. Von dort 2,5 bis 3 Umfdrehungen nach rechts ist die Mittellage erreicht und die Schrauben sollten sich durch die Öffnungen wieder herausdrehen lassen, das fixiert die Spirale wieder.

    Beim Öffnen der Clipse (nicht empfehlenswert!) wird sie auseinanderfliegen und muss neu sauber gewickelt werden.


    Gruß

    Pendlerrad