Serviceintervalle bei defektem KI ermitteln?

  • Die Frage mit dem Kilometer auslesen mittels Diagnose....hat da wer Infos?!

    SD kann das definitiv.

    Ist mir ein Rätsel, warum die Karren bei Motoren-Zimmer oft bei Laufleistung unter 100tsd KM alles von sich strecken....

    Hochgezüchtete AMG Motoren mit Aufladung ohne Ende und einem Fahrradkettenventiltrieb meinst? ;)


    Wo kommst du genau her? Vielleicht was für dich je nachdem wann es losgeht.

    W202

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wäre halt gut zu wissen mit dem Pieps, um den genauen Zeitpunkt einzugrenzen.

    Für was?????

    Da hier mal wieder sämtliche Ratschläge in den Wind geschossen werden.......

    Du kannst es nicht genau feststellen, OK, wie schon von andern geschrieben, Service machen und gut ist....

    Ölwechsel haste ja heute gemacht, und den Rest dann nach dem Schwedenurlaub?

    Schweden sind mal locker 5000Km und mehr, da wäre es mir :poo: egal, ob ich den Service(Ölwechsel) ein paar Tausend Km zu früh mache------


    Ich meine -1400KM gelesen zu haben und 352.0xx Km

    Entweder ich habe das gelesen oder nicht......

    Ich meine auch manchmal, das ich 100000€ auf dem Konto habe....

    Man, man, man :puke: :puke: :puke:

  • ....ich rate doch nicht einfach... Ich weiß wie viel die durchschnittliche Jahresfahrleistung ist, ich weiss das es blinkt, ich weiss das es piept, ich mache regelmäßig Bilder wenn der Tacho mal wieder was anzeigt, ich weiss, wann ich den letzten Ölwechsel gemacht habe ...


    Und was ist der "Rest"?


    Und mir reicht ja einfach die valide Auskunft, das wenn der Tacho piept, dann ist halt der Service überzogen....so easy kann's sein....


    Und der Wagen fährt blendend ohne die Anzeige....

  • Ist mir ein Rätsel, warum die Karren bei Motoren-Zimmer oft bei Laufleistung unter 100tsd KM alles von sich strecken....

    Weil Motoren-Zimmer nicht repräsentativ ist. Die bekommen nicht die Fahrzeuge, die laufen, sondern die, die es nicht tun. Und auch nur die, bei denen es noch lohnt. Einen ollen 202 mit Motorschaden lässt niemand dort mehr reparieren. Das wäre wirtschaftlicher Wahnsinn.

    Und was ist der "Rest"?

    Mal in die Analan geschaut und bin fündig geworden (siehe Anlage).


    Wobei sich tatsächlich gar nicht so viel geändert hat über die Jahrzehnte (oh, Wunder). Das einzige was ich außerhalb des Wartungsplan empfehlen würde ist ein Getriebeölwechsel. Life-Time Füllung klingt gut, aber die Lebenszeit ist mit 15 Jahren definiert ... sollte man einfach wissen.

  • Byrdi .... etwas anmaßend unterwegs?


    Mir ist durchaus bewusst was der reguläre Service umfasst, und mit ist auch bewusst wann ich was davon mache und was nicht, und insbesondere was zusätzlich obwohl es nicht im Lastenheft steht....


    Gestern hat der Wagen

    - Ölwechsel

    - Freiblasen alle Ablauföffnungen

    - Freiblasen der Rinne vorm Klimakühler

    - Winter Rostcheck mit Wachs

    - prüfen der Gängigkeit der Kolben hinten Bremse

    - Festschrauben der Mutter des Dämpfers der Heckklappe

    - Fetten und einstellen der Radlager

    - Wechsel der Hinterräder

    - Füllen des Wischwasser Behälters

    - Prüfen der Injektioren auf undicht

    - Ausblasen des Luftfilter

    - füllen des Diffs auf Soll

    - Ausbauen und Reinigung des Diff- Entlüfters

    - testen der Batterie

    - testen der Bremsflüssigkeit


    und noch ein paar andere Kleinigkeiten angedient bekommen ...


    Wie viel steht davon im Wartungsplan?! Die Hälfte?


    "Der Rest", oder der davon, den ich als wichtig empfinde wurde also schon vor Schweden erledigt, aber danke der Nachfrage!


    Jetzt kommt noch Klima und Innenraumfilter und bei 360tsd Getriebeöl und Difföl, sowie Kraftstofffilter, den ich bis dahin ins Auto lege...


    Soll wohl klappen

  • Rep. Sätze für das KI gibt es ansonsten wirklich für Kleingeld (auf Aliexpress, usw). Ich habe mich nie wiklich damit beschäftigt, wie schwer die Arbeit ist, sollte dir aber irgendwann fad sein, könntest du dich drantrauen. Schlimmer kann die Anzeige eh nicht werden... :D


  • Das steht auch für irgendwann auf dem Plan die Sets mit Lötkolben kosten ja auch nicht die Welt, und Anleitungen zum Zerlegen gibt es ja auch...


    Ansonsten hab ich wahrscheinlich in 12-18 Monaten eh einen passenden, funktionierenden Tacho aus meiner Opferanode, sogar die KM passen da bis dann +- 2000KM

  • Schön spannend, wie man sich von der (angeblich) intelligenten Elektronik gängeln lassen kann...


    Die Kiste ist über 20 Jahre alt und bekommt 20-25.000km im Jahr, wird also ordentlich gefahren.


    Ich würde 1x im Jahr Öl wechseln (ob das jetzt 5.000km früher oder später der Fall ist wäre mir egal) ggf. verbunden mit einem kleinen Service (Innenraumfilter, Luftfilter etc ). Für alles weitere nehme ich den Serviceplan und lege meine Intervalle fest "jahrlich", "alle 2 Jahre", "alle 3 Jahre", usw.


    Das "gepiepse" wäre mir wurscht, und das Auto fährt auch noch wenn nicht "alles" gemacht wird was auf dem Plan steht.