Serviceintervalle bei defektem KI ermitteln?

  • Unser S202cdi 12/2000 hat zusehends Probleme mit dem Kilometerzähler, bzw den Flachkabeln ..


    Sprich man sieht keine Gesamt-km und auch keine Tageskilometer und auch keine Service Intervalle...


    Beim letzten Service könnte man noch erahnen, wann er fällig war, auch blinkt ja glaube ich die Anzeige, sobald man aus dem Plus ins Minus fährt, also den Service überzieht, richtig?


    Soweit ich es in Erinnerung habe meldet sich die Service Anzeige ab 1500KM im Plus ohne Blinken und wandert in 100km Schritten abwärts, um dann ins Minus zu gehen und dann mahnend zu blinken....


    Jetzt ist der Service gefühlt genau fällig, Und mir ist bei Schlüssel auf Stufe Vorglühen aufgefallen, das nach ca. 10Sekunden ein Piepton aus dem KI kommt.


    Frage nun...

    Piept das KI auch schon im Plus-Bereich, oder erst wenn im Minus?


    Der Dame ist das Piepen natürlich überhaupt nicht aufgefallen..... treu der Devise: Motor brummt = Auto Heile....


    Und dann noch die Frage...


    Woher nimmt das Auto eigentlich die Kilometer wenn man jemanden findet, der es Auslesen könnte? Aus dem KI oder aus irgendeinem anderen Steuergerät?!


    Gruß Gung


    Aso...

    -Schaltwagen

    -Kein Tempomat

    -ESP

    -Normale Klima ohne Klimaautomatik

  • lacky

    Hat den Titel des Themas von „S202 12-2000 Schalter...KI piept... Serviceintervalle im Blindflug Treffen“ zu „Serviceintervalle bei defektem KI ermitteln?“ geändert.
  • Hi,

    Hab mal dein Thementitel verständlicher gemacht...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • :P Danke.....


    P.s.: der Wagen bekommt jährlich 20-25tsd Kilometer....


    Diese Service Anzeige mit Tagen anstatt KM haben wir noch nie zu Gesicht bekommen....


    War das nicht sowieso damals noch mehr als 1 Jahr? Der S204 meiner Mutter meckert immer schon nach dieser Zeit....

  • Warum reparierst du nicht gleich dein KI?

    Hier gibts sogar Anleitungen ;)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • War das nicht sowieso damals noch mehr als 1 Jahr? Der S204 meiner Mutter meckert immer schon nach dieser Zeit....

    Beim 202-er sind es noch 24 Monate, wenn wenig gefahren wird. :)

  • Ganz ehrlich, wen interessiert es in dem Fahrzeugalter, ob der Service etwas früher oder später gemacht wird? Das Auto sicher nicht. Also rund einmal im Jahr ran und gut ist.

  • Ist das dein "Endverbrauchs-CDI" oder ein anderer? Beim Endverbraucher wird es wohl auf die "wortwörtlich letzte Ölung" hinauslaufen.

    Ansonsten: KI instand setzen oder einfach jedes Jahr ein Ölwechsel bei der LL, Bremsflüssigkeit per Tester und mal nach dem Luftfilter schauen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Nee, das ist der, der tatsächlich die 30jahre voll machen soll und penibel mit bestem Öl immer seine Salbung bekommen hat...


    Von daher wollte ich das mit zeitnah nach Anzeige wechseln eigentlich beibehalten...


    Gruß Gung

  • Wenn du dir unsicher bist, mach doch einfach den Service. Machen musst du ihn ja sowieso und lieber zu früh, als zu spät, es sei denn, der ist wirklich erst wenige Monate her.


    Ist sicher keine Lösung für das Problem, allerdings hast du dann ja erstmal wieder Luft, bis das KI wieder funktionieren "muss".


    Mal davon abgesehen, wirst du doch noch ungefähr eine Ahnung haben, wann du den letzten Service gemacht hast. Vor einem Jahr, vor zwei, vor einem Monat, dreißig Minuten... Daran kannst du dich ja grob orientieren und danach handeln. Wirst ja sicher noch irgendwo etwas haben, bei wie vielen Km und bei welchem Datum du zuletzt dran warst.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Moin!

    Na klar mach ich den Service auch so, aber es wäre halt einfacher wenn man wüsste ob dieser Pieps erst beim überziehen kommt, oder auch schon vorher...


    Und zumindest in der englischen Anleitung steht es nicht....


    Ich such noch einmal wo ich die von unserem liegen habe, die ist irgendwo bei den Unterlagen, aber nicht im Wagen....


    In den Weiten des Internets hab ich auch Mal von einem PDF gelesen, wo das Assyst genau beschrieben wird....also wahrscheinlich eine Werkstattanleitung zur Einführung Ende der 90er Jahre wahrscheinlich?!


    Gruß Gung