Serviceintervalle bei defektem KI ermitteln?

  • Naja.... Irgendwas haben sich die Jungs bei Daimlers wahrscheinlich bei dem Assyst system gedacht, wenn es verschiedene Fahrprofile mitgerechnet....


    Wo ich eher nicht mit zufrieden bin...

    Mutterns S204 mault nach bereits 1 Jahr, das das Öl getauscht werden soll....im Ernst früher alle 2 Jahre, und plötzlich muss das Öl bereits nach 1 Jahr unbedingt wieder raus, sonst wahrscheinlich keine Garantie, oder der Motor stirbt?!


    Bei dem M271 Tausch ich jetzt stumpf bei 15tsd, der OM611 bekommt nach Anzeige ( wenn sichtbar, oder wenn's piept.

  • Wo ich eher nicht mit zufrieden bin...

    Mutterns S204 mault nach bereits 1 Jahr, das das Öl getauscht werden soll....im Ernst früher alle 2 Jahre, und plötzlich muss das Öl bereits nach 1 Jahr unbedingt wieder raus, sonst wahrscheinlich keine Garantie, oder der Motor stirbt?!

    Es ist nur eine Empfehlung. Und ja, ich denke auch, dass das teils schlicht betriebswirtschaftliche Gründe hat, teils natürlich alle Anwendungsfälle abdecken muss.

    Und klar, während der Garantiezeit muss es sein, aber die dürfte bei einem W202 jetzt schon ein paar Tage rum sein.

    Auch bei meinem W213 ist empfohlen das Öl einmal im Jahr zu tauschen. Dabei ist das ein tolles Beispiel dafür, wie auch das Öl ggf. kaputt gemacht werden könnte. Natürlich könnte ich auf jeder Fahrt zur Arbeit zweimal den Diesel für 5-10 Sekunden anspringen lassen können, um mal so richtig Stoff zu geben. Ich mache aber genau das Gegenteil, der Verbrenner läuft nur auf Langstrecke und darum bekommt die Kiste auch nicht jedes Jahr frisches Öl.

  • Schon lustig, ne teure "neue" E-Klasse und bei den drölf fünfzig für nen Ölwechsel sparen.
    Letzlich kann man ohne Ölanalyse nicht sagen, ob das Öl noch gut ist oder eher am Ende seine Lebenskapazität.

    Die Amis sind ja nicht wirklich in der breiten Masse für Fahrzeugpflege bekannt, aber Öl wird dort meist schon immer früh und regelmäßig gewechselt. Mit das Beste was man seinem Motor antun kann.

  • Naja...da bin ich schon dabei, aber nur weil das System sagt oh 365tage Rum, ich mach Mal Servicemeldung, dann ist das wenn ich vielleicht nur 500km gefahren habe am Leben vorbei....


    Genau so wenn ich Ölwechsel Intervalle habe von 20-25tsd, und 1 Jahr...


    Ich denke viele Rentner und Wenigfahrer schaffen nur +-10tsd, da geht's dem öl noch gut, wenn's nicht Ultrakurzstrecke ist.


    Ist halt wie Mercedes meint ...


    Leider bekommt man für emsiges Warten lassen in der Werkstatt oftmals keinen Pfifferling bei Verkauf zurück!


    Ölwechsel ausfallen lassen ist aber tatsächlich fahrlässig... Insbesondere bei so Motoren wie m271

  • Sorry, aber braucht man wirklich einen Computer, der einem sage muss, dass ein Ölwechsel fällig ist?

    Alle 10-, oder 15tkm ein Ölwechsel, alle 60tkm ein Getriebe Wechsel und alle 100tkm bekommt die Lenkung, das Diff und die Niveau frisches Öl. Das macht man bei runden Kilometerständen. So teuer ist ein Ölwechsel, wenn man ihn selber macht, nun nicht. Wenn Du Dir in der Werkstatt ein Supertuberöl für 50,-€ den Liter aufschwatzen lässt, wird es teuer...

    Sind ja immer nur ein paar Liter und nicht wie bei ner Baumaschinen, wo im Motor schon 40l verschwinden, in den Wandler 65l und in den Endantrieb noch mal 50l Automatikgetriebeöl.. Ach so ja... In die Hydraulik kommen dann auch noch mal 180l feinstes Hydrauliköl... Dazu noch das Filterpaket mit knapp 600,-€...🙈🤣


    Gruß


    Jürgen

  • Motor: ~ 15000/jährlich

    Getriebe: ~50000

    Brems-/Hydraulik: 5Jahre

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Schon lustig, ne teure "neue" E-Klasse und bei den drölf fünfzig für nen Ölwechsel sparen.
    Letzlich kann man ohne Ölanalyse nicht sagen, ob das Öl noch gut ist oder eher am Ende seine Lebenskapazität.

    Ich sehe das nicht als sparen an, wenn man das Geld nicht zum Fenster raus wirft. Dazu kommt noch investierte Zeit.

    Und doch, auch ohne Ölanalyse kann man anhand der Nutzung ganz gut abschätzen, wie stark das Öl verschlissen sein wird. Zumal es beim Öl eh keine harte Grenze gibt. Das ist nicht heute noch gut und morgen schlecht.

    Die pauschalen Herstellerintervalle bieten da viel mehr schlechtes für den Motor, als eine nutzungsbasierte Anpassung.