C200 Kompressor / M271 Leistungsverlust

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich besitze das Fzg. mit der FIN WDD2040411A007031 mit 200.000 km Laufleistung und habe seit einigen Wochen weniger Leistung als gewohnt. Wirklich feststellbar ist es nur bei niedrigtourigem Fahren, wo der Motor merklich ins Ruckeln kommt, was früher nicht der Fall war. Auch bei steilen Bergaufstrecken (gestern hier gefahren mit 18% Steigung) merke ich einen Unterschied. Früher mit dem 3. Gang problemlos, nun mit dem 2. Gang hochtourig, ansonsten ruckelts. Ich würde sagen, auf die ursprünglichen 184 PS fehlen mindestens 50. Auf normaler Autobahn-Strecke bemerkt man das eigentlich nicht, deswegen kann ich nicht sagen wann es genau angefangen hat.


    Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre ca. 100 km Autobahn am Tag (je 50 hin und retour)

    Bereits gemacht: Zündkerzen & Luftfilter getauscht, Ölstoppkabel sowieso schon lange verbaut, Keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden


    Was sind denn die häufigsten Ursachen für dieses Verhalten bzw. wo soll ich beginnen?


    Vielen Dank!

  • ich würde die Anschlußschläuche am Kompressor kontrolieren ob dort eine Undichtigkeit vorliegt. Bei einer Undichtigkeit hat man einen merklichen Leistungsverlust.

  • Bei so einem Verhalten sollten einträge im FSP vorhanden sein. Mit was wurde der FSP ausgelesen?, Wurde Steuerkette/Steuerzeiten schon geprüft?


    Undichte Entlüftungsschläuche äußern sich Durch sägenden Leerlauf und Motorkontrollleuchte.


    Eine defekte Lambdasonde würde auch die MKL leuchten lassen....das Ruckeln würde sich vor allem beim Beschleunigen bemerkbar machen, ..

  • Zitat

    Eine defekte Lambdasonde würde auch die MKL leuchten lassen...

    Aber auch nur eine ganz defekte. Die meisten die ich schon ausbaute, waren schon 3/4 tot, aber hinterlegten noch keinen Fehler. Himmelweiter Unterschied vorher/nachher. LMM ist auch so ein Kandidat dafür.

  • Hallo liebe Mitlesende und -denkende!


    Ich war in den letzten Wochen fleißig und habe die folgenden Dinge erledigt:

    • Lambda-Sonde getauscht
    • Zündspulen getauscht
    • LMM getauscht (bei dieser Gelegenheit kontrolliert: MSG ist absolut trocken)
    • Drosselklappe ausgebaut, gereinigt & wieder eingebaut

    Das alles war nicht gerade günstig, leider hat es überhaupt keine Änderungen gebracht.


    Dafür habe ich bei den letzten Ausfahrten ganz genau aufgepasst und kann nunmehr folgendes Verhalten schildern:

    • Leerlauf absolut ruhig
    • Leistung bis ca. 2.500 U/min normal kräftig, aber mitunter etwas ruckelig
    • Leistung ab 2.500 U/min schlecht bzw wird es einfach nicht mehr "mehr"
    • Ab 2.500 U/min auch dumpfes Brummen des Motors hörbar, das früher nicht da war

    Könnt ihr mit diesen Informationen etwas anfangen? Womöglich habe ich ganz am falschen Ende gesucht?


    Vielen Dank!

  • Danke fürs Mitlesen! FSP hab ich bei der hiesigen MB-Niederlassung auslesen lassen, keine Ahnung wie die Software heißt, die die verwenden.


    Steuerzeiten hab ich nicht in Verdacht, ich beschreibe kurz die heutige Fahrt und hoffe auf eure Schwarmintelligenz bzgl Tipps.


    Ich bin die Tauplitz Alpenstraße (übrigens sehr zu empfehlen!) hoch und hab dabei folgendes bemerkt:


    • Ruckeln ist fast übertrieben, es ist eher ein Rupfen, aber doch spürbar
    • Bis Gaspedal halbdurchgedrückt rupfts nur, wenn ich weiter runterdrücke klingt es als ob im Motorraum etwas pusten würde.
    • Passenderweise riecht es im Innenraum ziemlich nach Motor/Kraftstoff
    • Für mich scheint es, als ob ein Druckluftschlauch undicht wäre, der erst ab einem gewissen Kompressordruck "aufmacht", so etwas wie ein kleineres Loch und die dort austretende Luft gelangt dann auch in den Innenraum.
    • Dazu passt, dass ab 2500 U/min die Leistung nicht mehr steigt wie zuvor, weil die Druckluft eben austritt.
    • Kann das sein? Welchen Schlauch muss ich dann tauschen?
  • Bau dir Adapter, um die Ladeluftstrecke mit Druckluft zu beaufschlagen (bis zu 1,0 bar, Öleinfülldeckel sicherheitshalber abnehmen!) . Oder lass es in der Werkstatt prüfen.


    Gruß

    Holger