Beiträge von letsrock

    Danke! Sollten nicht gleich eine ganze Handvoll Fehler auftauchen wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen?


    Mittlerweile kann ich 3 Phasen bestimmen:


    Leerlauf, ganz geringe Last: normales Motorgeräusch

    Mittlere Last: Dumpfes Geräusch, weniger Leistung

    Hohe Last: Klackern als ob man Schrauben in einem Glas schütteln würde, weniger Leistung


    Für mich sieht das nach wie vor eher nach etwas Elektrischem aus. Was sind denn die typischen Anzeichen für falsche Steuerzeiten?

    Und auch heute gibt es wieder Neuigkeiten.


    Nachdem ich die nächste Belastungsprobe (Bergstraße) gemacht habe, hat sich das Brummen auf das gesamte Leistungsband oberhalb des Leerlaufs ausgeweitet. Diesmal ist es mir sogar gelungen, es festzuhalten. Es klingt fast so, als ob ich ein Loch im Auspuff oder plötzlich einen offenen Luftfilter hätte (was natürlich beides nicht zutrifft). Mit dem Brummen ist die Leistung auch gleich schlagartig reduziert, mir kommt es fast so vor als ob er da nur auf 3 Töpfen laufen würde.


    Hier ist der Videolink (zu sehen gibt es allerdings nicht viel, dafür hört man ab Sekunde 3 gut was ich meine): KLICK


    Danach habe ich einen Halt (ca 5 min) eingelegt und beim Supermarkt eingekauft. Nach dieser kurzen Pause habe ich das Auto wieder gestartet und bin nach Hause gefahren OHNE Brummen. Langsam hab ich da einen elektrischen Fehler im Verdacht. Wenn ich die Zündkerzen und Zündspulen nicht schon getauscht hätte, würde ich alles auf diese verwetten. Gibt es auch einen Zündverteiler o. dgl., den ich tauschen könnte?

    Die Geschichte geht weiter.


    Heute gemessen:

    Elektronisch (OBD II) Kraftstoffdruck (dieser wird hinten an der Pumpe/Kraftstoffdruckregler gemessen) 4,8 - 5,1 bar

    Analog (Manometer an Einspritzleiste) 3,9 bar


    Also alles bestens, zum Glück. Die Pumpe hätte ich wirklich ungern getauscht.


    Mittlerweile haben sich die Symptome auch dahingehend geändert, dass im Teillastbereich ein deutlich hörbares Brummen aus dem Motorraum kommt. Darunter (Leerlauf, ganz kleine Last) nicht, darüber (Vollast) auch nicht. Kann da ein Loch in den Teillastentlüftungsschläuchen der Grund sein?


    Mein befreundeter Meister (der mit dem Manometer) hat auch gemeint, das ist nicht zuwenig Sprit, sondern zu viel Luft (also Falschluft). Was meint ihr?

    Ganz genau, da bin ich jetzt auch dran. Ich würd gerne den Benzinfilter wechseln aber so wie es aussieht hat der keinen?! Ich hab nur das Teil 204 470 04 94 gefunden, das scheint aber die Pumpe zu sein?! Ist das ein Bauteil, Pumpe & Filter?


    Und welche Bauteile soll ich da ersetzen? So wie ich das sehe, gibt es 2 Pumpen und keinen Filter. Gibt es zusätzlich auch so etwas wie einen Kraftstoffdruckregler?

    ...und weiter gehts:


    Ich habe als nächstes (Tipp eines befreundeten Mechanikers) den Ladedrucksensor getauscht, wiederum ohne Erfolg.


    Dann habe ich mir gedacht "ein aussagekräftiger Fehler ist besser als gar keiner" und hab extra mehr Gas gegeben beim Beschleunigen und das Ruckeln provoziert. Daraufhin ist tatsächlich die MKL gekommen. Heute ausgelesen, folgende Fehler:


    0491: Der Luftstrom des Sekundärluftsystems (zylinderreihe 1) ist zu gering (Hinweis: Dieser Eintrag könnte schon ziemlich alt sein!)

    0171: Das Gemisch (Zylinderreihe 1) ist zu mager. (Der Fehler hat die MKL ausgelöst)


    Ich würde mich riesig über eure Hinweise freuen.

    Tja, manchmal sind es gleich 2 Dinge, die wie eines erscheinen.


    Jedenfalls sind die Symptome "Innenraum riecht nach Kraftstoff/Motor" und "Pusten im Motorraum" nunmehr gelöst. Es handelte sich um 2 korrodierte Schrauben vor dem Kat, die für eine Undichtigkeit im Abgassystem gesorgt haben. Diese wurden von MB getauscht und das Problem für gelöst erklärt.


    Ja, der Abgasgeruch und die hörbare Undichtigkeit sind weg, allerdings bleibt die verminderte Leistung bei höherer Belastung. Wenn man in der Stadt bzw. auf halbwegs ebener Autobahn fährt, merkt man das kaum aber bei ordentlicher Beschleunigung (bzw. dem, was davon übrig ist), ist es jedenfalls deutlich spürbar. Da fehlen mindestens 50 PS.


    Nachdem nun der Abgastrakt dicht ist, die Lambdasonde, der LMM und die Zündspulen getauscht sind, hoffe ich auf weitere Ideen. Das Ladeluftsystem scheint auch dicht zu sein, das Pustegeräusch kam ja vom Abgastrakt.

    Danke fürs Mitlesen! FSP hab ich bei der hiesigen MB-Niederlassung auslesen lassen, keine Ahnung wie die Software heißt, die die verwenden.


    Steuerzeiten hab ich nicht in Verdacht, ich beschreibe kurz die heutige Fahrt und hoffe auf eure Schwarmintelligenz bzgl Tipps.


    Ich bin die Tauplitz Alpenstraße (übrigens sehr zu empfehlen!) hoch und hab dabei folgendes bemerkt:


    • Ruckeln ist fast übertrieben, es ist eher ein Rupfen, aber doch spürbar
    • Bis Gaspedal halbdurchgedrückt rupfts nur, wenn ich weiter runterdrücke klingt es als ob im Motorraum etwas pusten würde.
    • Passenderweise riecht es im Innenraum ziemlich nach Motor/Kraftstoff
    • Für mich scheint es, als ob ein Druckluftschlauch undicht wäre, der erst ab einem gewissen Kompressordruck "aufmacht", so etwas wie ein kleineres Loch und die dort austretende Luft gelangt dann auch in den Innenraum.
    • Dazu passt, dass ab 2500 U/min die Leistung nicht mehr steigt wie zuvor, weil die Druckluft eben austritt.
    • Kann das sein? Welchen Schlauch muss ich dann tauschen?