Tempomat ohne Funktion - Update: Problem gelöst

  • ich bin immer noch der Meinung, Elkos im STG sind defekt. Das Codierteil hat noch die alte Nummer. Dazu finde ich die Werte nicht, sie sind vermutlich für die Regelkoeffenzienten und zweitrangig. Ich würde erst die Elkos machen.


    evtl. kann jemand den Schaltplan vom Tempomat raussuchen?

  • Ok hab die Elkos jetzt bestellt.


    Werde trotzdem mal zu Benz und fragen wg. dem Codierteil.
    Schaltplan zum Tempomat und Ohm Werte zum Codierteil habe ich leider nicht gefunden. Selbst ChatGPT hat dazu keine Antworten.

    Im "So wirds gemacht Buch" steht leider auch nix und in den Schaltplänen im Buch gibts dazu leider auch nix.


    Nach langem googeln habe ich das gefunden:


    über die Widerstände vom Codierstecker lässt sich aber das Regelverhalten deutlich verändern, bis jetzt habe ich rausgefunden das:

    der 1. links in der Tabelle (E-G) beeinflusst die Geschwindigkeit des Regelkreises, Widerstand hoch > schnelles Regeln(Schwingen), Widerstand niedrig langsamen Regeln

    der 2. von links in der Tabelle (E-F) beeinflusst die Größe des Regeleingriff, wahrscheinlich in etwa mit dem Kp Wert zu vergleichen, kleiner Widerstand > großer Regeleingriffe, großer Widerstand kleiner Regeleingriff

    Für die restlichen konnte ich noch keinen verwertbaren Zusammenhang feststellen

    Außerdem habe ich noch dieses Bild mit den Widerstandswerten gefunden.
    Hilft mir persönlich jetzt nicht aber ich denke die Nachwelt ist vll. ganz happy wenn jemand die ganzen Infos hier im Thread zusammenfasst.

  • Koppmoscha

    Hat den Titel des Themas von „Tempomat ohne Funktion“ zu „Tempomat ohne Funktion - Update: Problem gelöst“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    Ahoi,


    Also Update:


    Ich habe den "neuen" Codierstecker (02 545 0232) bekommen draufgesteckt und getestet. Zuerst ging der Tempomat nicht. Dann auf einmal ging er und dann wieder nicht.


    Daraufhin hab ich alle Kondensatoren ausgelötet und neue reingelötet.


    Und taaadaaaa der Tempomat geht wieder. Ich vermute ich hatte 2 Fehler mein Codierstecker war vmtl. im Eimer und die Elkos tot.


    Auf jeden Fall voller Erfolg.

    Danke für die Hilfe!


    Für die Nachwelt:

    Ich hab folgende Elkos getauscht:

    2 Stück 22üF 63V

    1 Stück 4,7üF 100V

    2 Stück 10üF 63V

    2 Stück 2,2üF 63V


    EDIT:

    MB konnte mir übrigens keinen Codierstecker mehr liefern und hatte auch keine Ohm Werte für den alten Codierstecker 014 545 88 32.

  • Hallo Günther,

    das ist ein Thema aus der Regelungstechnik.

    Ein auf Einhaltung der Geschwindigkeit konstruierter Tempomat enthält eine Regelungsschleife.

    Bei Abweichung vom Soll wird aus der Differenz ein Korrektursignal zur Ansteuerung des Stellglieds gewonnen.

    Dies geschieht meist zunächst proportional, z. B. eine Differenz 2 km/h ergibt direkt +4V Ansteuerung eines Elektromotors, dieser dreht das Gas hoch.

    Geschieht die Ansteuerung zu stark, gibt es zu viel Korrektur, die vorgegebene Geschwindigkeit wird merklich überschritten, Regelung geht wieder runter und das System aus Regler und Fahrzeug schwingt, die Geschwindigkeit wird wellenförmig.

    Da bei rein proportionaler Steuerung eine (geringe) Abweichung bestehen bleibt enthält der Regler üblicherweise zusätzlich eine Schaltung, die eine Abweichung über die Zeit aufsummiert (integriert) und mit dem entsprechend höheren Ausgangssignal die Abweichung allmählich gegen Null bringt.

    Das ist in Summe dann ein Proportional-Integral- Regler.

    Ist der integrierende Teil des Reglers überdimensioniert kommt es auch hier zum Schwingen des Systems.

    Mit dem Codierstecker können für einen fertigen Regler über unterschiedliche Widerstände die proportionale Empfindlichkeit, die Übersetzung bei Integration und das zeitabhängige Verhalten auf unterschiedliche Motorisierung, Fahrzeuggewicht etc. angepasst werden.

    Gruß

    Pendlerrad

  • rebel

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.