W203 BAS Fehler (P0703) Bremslichtschalter bereits getauscht.

  • Hallo,

    Ich habe einen C220 CDI 143 Ps Schalter Bauhjar 2001 mit dem Fehler BAS im Display

    Nach dem Auslesen mit einem OBD2 kam der Fehler P0703 (Bremslichtschalter) und der Fehler P1664 /Zuheizer)

    Da durch den BAS Fehler mein Tempomomat nicht Funktioniert wollte ich den Fehler als erstes beheben und hab den Bremslichtschalter getauscht.

    Leider immernoch der Fehler vorhanden dan habe ich geschaut ob Spannung anliegt es Liegt bei beiden zuleitungs Kabel 12V an dan habe ich jedes einzelne Kabel auf Wiederstand bzw Durchgang gemessen zu den jeweiligen Steuergeräten und alle Kabel sind i.o .

    Jetzt weiß ich aber nicht weiter wie ich den Fehler eingrenzen kann bzw was noch alles diesen Fehler weitergibt.

    Bremslichter sind bei Betätigung in Funktion.

    Ab und zu habe ich wenn das auto einen Tag stand das der BAS Fehler erst später auftaucht und alles Funktioniert (Tempomat) sobald ich das auto parke und wieder starte kommt der BAS Fehler wieder.

    Hoffe jemand hat eine Lösung oder eine Idee wie ich das Problem beheben bzw eingrenzen kann.;(;(

  • Bremslichter sind bei Betätigung in Funktion.

    Und das waren die vermutlich auch vor dem Tausch des Schalters schon... Verstehe mich nicht falsch, aber es ist teils schon frustrierend zu sehen, wie viele Leute absolut sinnlose Teiletauschorgien starten, ohne vorher mal den Fehler sinnvoll eingegrenzt zu haben.


    Was du brauchst ist mM nach ein sinnvolles Diagnosesystem. Mindestens einen brauchbaren Multiplexer ala Delphi, Gutmann, ESI, usw.. Besser natürlich Mercedes DAS.

    (ohne zu wissen was du genau verwendet hast; aber "mit einem OBD2" klingt nicht vertrauenserweckend/zielführend)

  • Tatsächlicht funktioniert der Vorherige Bremslichtschalter dies habe ich bevor ich den Neuen Bestellt habe bereits geprüft. Habe auch wieder den alten Bremslichtschalter eingebaut und den Bestellten als Ersatzteil auf lager falls der Fehler mal wieder auftauchen sollte wenn ich das aktuelle Problem gelöst habe. Hätte aber sein Können das evtl der Wiederstand durch schlechten Kontakt diesen Fehler verursacht deswegen der Kauf.

    Leider habe ich aktuell kein besseres auslese Gerät und muss mit dem Arbeiten was ich habe.

    OBDLink MX+ hatte ich auch nur da ich dies für Mein Motorrad verwende.

  • Fehler wurde erneut von einem Bosch Diagnose gerät ausgelesen und der Fehler ist der Gleiche c1200 Bremslichtschalter alle leitungen zu dem ESP Steuergerät sind I.O.

    Der Fehler Taucht wenn das Auto etwas Stand zb einen Tag und ich dan das Auto Starte ist der Fehler nicht vorhanden sobald ich nach einer Kurzen Fahrt 5 min zb wieder Parke und gleich wieder Starte kommt der Fehler BAS C1200 /P0703 Bremslichtschalter wieder.
    Ich weiß jetzt nicht ob es jetzt das ESP Steuergerät ist wenn ich mit dem Bosch DIagnose gerät den Bremslichtschalter Prüfe ist er im System in Funktion wird auch im Laptop angezeigt.
    Das ESP Steuergerät gibt nur diesen Fehler aus keinen andere Fehler wird angezeigt.

  • C1200 /P0703

    das sind zwei Fehlercodes, nach einer mir vorliegenden Liste gehören diese Texte dazu:

    C1200 Bremslichtschalter Open / Kurzschluss / unplausibles <--- wenn fehlerhafte ESP / BAS-LED leuchtet

    P0703 Torque Converter / Brake Switch B Fehlfunktion Stromkreis


    Diese Fehler können zusammen auftreten und gemeinsam das Gleiche beschreiben.

    Aus P0703 wird vermutlich deutlich, dass es um den Teil B des Bremslichtschalters im Vergleich zu Teil A geht.

    Beide Schaltkontaksätze des Bremslichtschalters sollten ihren Zustand bei Betätigung der Bremse etwa gleichzeitig ändern.


    So wie ich den Schaltplan lese sind die Schaltfunktionen entgegengesetzt, in Ruhe ist A auf und B zu.

    Bei Betätigung geht Schalter A zu, dieser steuert Bremslicht (Licht geht an) und Tempomatfunktion (Tempomat geht aus).


    Für die Verdrahtung könnte es mehrere Schaltplanvarianten geben, ohne FIN keine verlässliche Aussage.


    (Beispiel: Bei ESP-Ausrüstung bis 07/01 sollte nur Pin 2 vom Bremslichtschalter direkt zum Pin 17 am Steuergerät ESP und BAS gehen (schwarz 0,5mm²)).

    Pin 3 Teil A Bremslichtschalter (pink/grün) geht über das Signalerfass- und Ansteuerungsmodul SAM vorn, Pin 1 Teil A ist unbeschaltet.

    Bremslichtschalter Teil B geht bei Betätigung auf, hier ist ebenfalls bis 07/01 Pin 1 direkt mit Pin 1 am Steuergerät ESP und BAS verbunden (rot/violett), Pin 2 geht auch zum Sam vorn.)


    Teil B dient vermutlich eher der Überwachung / Absicherung der Funktion Bremslichtschalter.


    Wenn in den Verbindungen z. B. am SAM Fehler wie Wackelkontakte oder Übergangswiderstände auftreten oder der zueitliche Ablauf Teil A zu Teil B nicht stimmt kann die Überwachung des Bremslichtschalters eine Fehlermeldung auslösen. Das Bremslicht wird weiter funktionieren, so lange Teil A Bremslichtschalter funktioniert.


    Auch ein Fehler an der Überwachungsfunktion des Steuergerätes ESP und BAS ist möglich.


    Gruß

    Pendlerrad

  • es Liegt bei beiden zuleitungs Kabel 12V an dan habe ich jedes einzelne Kabel auf Wiederstand bzw Durchgang gemessen zu den jeweiligen Steuergeräten und alle Kabel sind i.o .

    Wenn ich diese Aussage aus meiner Sicht mit der von mir geschilderten Funktion des zweiteiligen Bremslichtschalters und der möglichen Verkabelung vergleiche fehlt mir hier aussagekräftige Substanz.

    Wie wurde geprüft, ob wirklich alle (vier) Kabel bis zum letztlich verantwortlichen Steuergerät in Ordnung sind?

    Ohne Schaltplan vom SAM vorn kann ich z. B. nicht sagen, wie es dort weiter geht.

    Das SAM vorn ist unter anderem ein Übergangspunkt von Innenraumverkabelung zu Motorraumverkabelung.

    Sehr viele Verbindungen erfolgen hier über Leiterbahnen zwischen Mehrfachstecker C (für Cockpit) zu Mehrfachstecker M (Motorraum).

    Die meisten Signale werden so unverändert durchgeschleift, bei der Montage müssen nur Stecker gesteckt und keine Kabelbäume durchgezogen werden.

    Das SAM enthält aber auch aktive Elemente und zugehörige Relais (Blinker, Scheibenwischer...)


    Gruß

    Pendlerrad

  • Es geht keine Leitung zu SAM beider Leitungen gehen zum ESP Steuergerät Pin 1 und Pin 17 er bekommt die Spannung über die SAM Sicherung 56 und 62.
    Jede Leitung also alle 4 Kabel wurden einzel überprüft also von Anfrang bis zum jeweiligen Steuergerät geprüft auch untereinander das kein Kurzschluss vorhanden ist.
    Verwunderlicht finde ich das es Funktioniert wenn das Auto einen Tag stand und sobald ich etwas damit Fahre und wieder Starte das der Fehler erst dan kommt zb ich Fahre einkaufen und wenn ich vom Einkaufen wieder ins Autosteige kommt der Fehler.
    Bremslichtschalter Schaltplan w203

  • Das Bild zeigt einen Ausschnitt eines möglichen Schaltplans, aber ohne Angabe der FIN ist eine Diskussion über Schaltpläne ziemlich sinnlos.

    In diesem Fall ist der genaue Produktionszeitzpunkt wichtig, bis ende Juli 2001 ist die Einbindung des Bremslichtschalters anders.

    Ab 3.08.2001 wurde ein anderes System produziert, ich vermute, ab diesem Zeitpunkt kommt die Info Bremslicht über CAN

    Nebenbei bezweifle ich, dass in der Version bis 07/01 der Bremslichtschalter direkt Spannung von zwei Sicherungen bekommt und diese geschaltet an das Steuergerät gibt.

    Wie funktioniert denn das von Teil 1 geschaltete Bremslicht?

  • Es ist der Schaltplan zu 100% da ich wie gesagt jede leitung verfolgt und gemessen habe. Baujahr müsste der 07.02.2001 sein.
    Er bekommt definitiv über zwei sicherungen die Spannung da ich eine Sicherung gezogen hatte und bei der anderen leitung die Spannung an lag aber bei der anderen die Spannung nicht mehr vorhanden war und anderst herum.

    Wie funktioniert denn das von Teil 1 geschaltete Bremslicht?

    Teil 1 ?

  • sorry, Teil 1 soll heißen Bremslichtschalter Teil A.

    Wie schon geschrieben, für mich gibt es keine vernünftige Diskussion zu Schaltplänen ohne Angabe der FIN.

    Das Thema Elektrik ist zu komplex, zu viele Einflüsse der Ausstattung und der Bauzeitpunktes.