Tempomat ohne Funktion - Update: Problem gelöst

  • Hallo,


    ich habe einen w202 c220 Bj. 06.93 (vorMopf) aus Rentnerhand gekauft mit 101tkm auf der Uhr.
    Fahrzeug ist fast im neuwertigen Zustand. (stand auf Teppichboden in einer Doppelgarage)


    Leider geht der Tempomat nicht. Sicherung im Motorraum ist intakt.


    Ich habe heute den Bremslichtschalter erneuert. (original Benz) Trotzdem geht der Tempomat nicht.


    Wo genau sitzt das Steuergerät?
    Wo könnte noch der Fehler sein? (Lenkstockhebel nehme ich jetzt mal nicht an bei der geringen km Leistung)


    Hat jemand eine Idee bzw. das schon mal gehabt?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi,

    das Tempomatensystem beim C220 ist unabhängig vom Rest. Unter der Ansaugbrücke hinten zum Spritzwand sitz der Regelmotor (beim Kurbelsensor). Der wird ein mal vorne links soweit ich mich erinner eingesteckt. Prüfe mal sein Kabel. Das Steuergerät sitzt bei den Steuergeräten, so ein Alu-Kästchen groß wie 2x Zigarettenschachtel. Dann noch von dort der Kabelbaum welcher unter der Lenksäule geht und dort das Kabel vom Hebel, Drehzahlsignal, Bremse, Stromversorfung, etc. kommt. Ah ja, ein Diagnosepin in der Buchse vom Steuergerät gibt es auch.

    Prüfe erst ob alles da ist und angesteckt ist. Ob der Codierstecker auf dem Steuergerät drauf ist.

    Wenn der Reifenumfang (z.B. durch unterschiedliche Hersteller, Abnutzung, etc.) auch nicht stimmt, geht Tempomat auch nicht. Ist aber eher selten. Meistens ist es einfach das Steuergerät (Elkos).

    Gruß

    Steuergerät

  • Super danke für die Info.

    Ich habe heute mal alle Stecker und Kabel geprüft. Es scheint alles drin zu stecken und die Kabel schauen soweit ok aus.
    Jetzt könnte ich natürlich auf Verdacht den Lenkstockhebel tauschen. Aber ob das sinnvoll ist...
    Wobei auf der anderen Seite mein Wischer auch nicht 100% zu funktionieren scheint. Wenn man 1x antippt sollte der doch 1x wischen. Das geht bei mir nicht. Oder war das Sonderausstattung?

    Befindet sich das Steuergerät auf der Beifahrerseite? Ist es der silberne Kasten links neben dem gelben Stecker?

    Ich habe eine Lötstation und kann gut löten. Ich denk ich würde das Steuergerät mal aufmachen und hoffe ich sehe Elkos die aufgebläht sind.

    Kann ich mit ausgebauten Tempomat Steuergerät normal mit dem Benz fahren oder wirft er da ein Fehler oder zickt rum?

    EDIT:
    Reifen sind es definitiv nicht. Die sind nagelneu und alle von der gleichen Sorte/Größe.

  • Ja, der Silberne Kasten. Du kannst alles was Tempomat betrifft rausnehmen. Das Auto fährt ganz normal. Wie gesagt, das Tempomatsystem ist komplett als Insel-Lösung umgesetzt. Die restlichen Komponenten wissen gar nicht, dass es da ist.

    Nimm das STG raus , bieg die Nasen um und schau rein.

    Ich habe hier auch ein STG vom 220er, falls alle Stricke reißen, wobei nur der Codierstecker motorabhängig ist. Das STG ist Standardteil und wurde durch alle Baureihen mind 20 Jahre eingebaut ;)

  • Hab heute das Steuergerät ausgebaut.

    Fakt ist:
    Es wurde anscheinend schon mal ausgebaut. Ein Kabelbinder unten am Kabel war bereits gelöst.
    Nach dem Öffnen habe ich entdeckt, dass alle PINs schon mal nachgelötet wurden. Sieht man deutlich an dem Flussmittel bei dem Lötlot. Außerdem wurde dort auf 1cm Streifen der Schutzlack entfernt.

    Was mir auffällt ist, dass die Elkos alle anscheinend noch unberührt sind. Dort ist der Schutzlack noch drauf. Leider ist keiner augenscheinlich aufgebläht oder hat Säure verloren.

    Ich bin daher nicht wirklich schlauer. Ich könnte jetzt auf Verdacht die Kondensatoren tauschen. Was denkt ihr?

    Am besten wäre es, wenn ich ein Austauschsteuergerät hätte um rauszufinden ob`s wirklich am Steuergerät liegt.

  • Hi,


    also ich würde persönlich die Elkes tauschen. Diese gehen früh oder später immer kaputt und sind die häufigste Ursache für den Ausfall. Die Elkes sehen noch Original aus, aus meiner Sicht noch die Ersten.

    Tausche Sie und dann kannst die nächste Schritte für die Fehlersuche probieren.

  • Der Benz hat kein ASR bzw. elektronisches Traktions-System.


    Super danke für die Bilder. Genial! Ich habe die Widerstände geprüft.

    Ergebnis:
    E-G                   E-F                   E-B                          E-D               D-H                D-C           D-A

    2,49              57,4                 2,39                      unendl.            104,8            unedl.        unedl.

    Megaohm      kOhm               Megaohm                                     kOhm


    Das heißt wenn ich das richtig verstehe mein Codier Teil ist defekt?! Die ersten 3 Werte passen ja gar nicht.


    Dann werde ich morgen zu Benz und hoffen das die noch so ein Teil haben. Das wäre natürlich sehr genial wenn das schon der Fehler wäre.

    EDIT:
    Noch ne ganz doofe Frage. Wozu ist der Codierstecker? Was macht das Teil eigentlich?


  • Im Codierteil sind simple Widerstände, also Centartikel. Der Freundliche wird es vermutlich nicht liefern können und die Abhilfe laut MB ist selber die passenden Widerstände zu konfektionieren. Also die Werkstatt würde das Teil aufmachen und die Centartikel für teures Geld einbauen..