Sekundärluftpumpe im C43

  • Guten Tag zusammen.


    Meinen C43 habe ich nun seit knapp 4 Jahren, er ist EZ 08.04.1998. Ich war letzte Woche zum "zweiten Mal" beim TÜV. Nun sagt der Prüfer, mir fehlt die Sekundärluftpumpe.

    Also im Netz und anderen Foren gibt es immer wieder Leute die meinen, die ersten M113 AMG, auch andere (SLK, E) aus dieser Zeit wurden erst nach und nach mit den Bauteilen ausgeliefert.

    Aber dazu finde ich nichts schriftliches. Ich habe Zugang zu diversen Quellen bei Daimler, und da steht, dass die Sekundärluftpumpe, oder einfach Luftpumpe, auf jeden Fall immer beim US-Modell drin ist und mit Code 925 Euro3. In der Datenkarte zum Auto steht der Code 925 nicht drin. Ich bin echt verwirrt. Was sag ich denn nun dem TÜVer?


    Schonmal Danke im Voraus,

  • Hast du eine Fahrgestellnummer für uns? im SLK kam der M113 erst mit dem R171 rein, die E-Klasse hatte ihn klar ab Ende 1997 schon drin. Welche Euronorm hat er laut schein? Habe auch EPC/ WIS Zugriff.


    Wenn nicht: Ausdruck vom Freundlichen bringen. Natürlich ist auch ein Ausbau möglich von der Sekundärluftpumpe. Aber wenn er so schon mal durchging bei der HU...

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Also in der Zulassung steht Schadstoffarm D3. Im Netz gibt es nur wenig Bilder dec M113 ohne Motorabdeckung und ohne Pumpe, aber ein oder zwei sehen wie meiner aus, keine Pumpe, keine Stelldosen:


    E55


    WDB2020331F727917


    Ahja, im EPC stehen gar keine Codes am Bauteil, das sieht man nur im Dialog.

  • Hm, hatte ja nen Vormopf 430er, also auch M113 und der hatte die Sekundärpumpe noch nicht, wenn ich mich irre. Der Mopf 5.8er hatte diese.

    Warum meint der TÜVer, dass die Sekundärluftpumpe drinnen sein müsste? So als Gegenfrage.

  • Ein Fahrzeug mit D3 sollte als Benziner eingestuft werden wie Euro 2. Dafür sollte es afaik keine Sekundärluftpumpe brauchen. Bitte doch den Freundlichen die Serienmäßigkeit zu bestätigen. Hatte auch mal so einen Fall. Bin dann zur Nachprüfung hin, als der Prüfer grade Pause hatte und sein Kollege dran war. Der hat sich einmal bei der Zentrale rückversichert, dann war das ok. (Ging allerdings nur um Rad-Reifen Kombination).


    Im EPC wird sie mit deiner FIN übrigens wirklich gelistet (kein Screenshot wegen Copyrightmaterial).

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ja, die Pumpe ist im EPC für alle da. Es sind ja sogar die Kabel verlegt, Der Halter ist gleichzeitig für die Motorabdeckung, das wäre dumm ihn wegzulassen.


    Ich bin stark der Meinung das es Daimler um die 2000er einfach egal war, wie sie dokumentieren. Ist im Auto, ist in der Doku...

    Meine Werkstatt meint, man kann den TÜV da schon überzeugen, was handfestes wär mir halt am liebsten.


    Danke euch erstmal.

  • Wie wäre es einfach zu ner anderen Prüfstelle zu fahren, oder einfach so ne popelige Sekundär Luftpumpe einbauen... Theoretisch muss die noch nicht mal angeschlossen sein und der Herr Ingenieur ist glücklich... 🙈🤔😎


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sekundärluftpumpe


    Mein M113 im C43 Bj. 10/99 hat auch keine!

    War aber die 4x TÜV bzw. KÜS kein Problem.

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Wie wäre es einfach zu ner anderen Prüfstelle zu fahren, oder einfach so ne popelige Sekundär Luftpumpe einbauen... Theoretisch muss die noch nicht mal angeschlossen sein und der Herr Ingenieur ist glücklich... 🙈🤔😎


    Gruß


    Jürgen

    Warum soll ich was einbauen was nicht rein gehört nur weil der Prüfer zu blöd ist. Würde da hin fahren und sagen da gehört keine rein soll er doch das Gegenteil beweisen.