1x Vollbremsung = 1x Neue Bremsleitungen bitte!

  • So....da ist mir doch kurz nach Ablauf der Garantie eine der Bremsleitungen hinten nach einer Vollbremsung undicht geworden....


    Typischerweise genau an der Schelle die über der Pendelstange über der Hinterachse sitzt...


    Hab ich wohl letzen Herbst 20 Jahre zu spät konserviert....


    Erst dachte ich der Seilzug der Feststellbremse hängt, aber nachdem in den Kurven das Rote Licht kam und ging musste es wohl was anderes sein...Behälter mit Bremsflüssigkeit war fast leer;-)


    Flicken da oben wird nix also muss die Hinterachse raus...kacke...naja...


    Frage... Wie dick ist die Bremsleitung, und kann ich das mit nem Schneidverbinder ohne bördeln regeln...


    Unabhängig davon die Frage, ob das zulässig ist. UND WELCHE DICKE HAT DIE LEITUNG?


    Dann :


    Was ist die einfachste Art das nachzubauen?


    Diese inzwischen zulässigen Kunifer!?- Leitungen?


    Evtl hab ich noch eine Leitung im Spenderfahrzeug, muss mal sehen ob die besser aussieht... Da müsste ich mit 2 Verbindern klar kommen....


    Gruß Gung


    Grad gesehen...es gibt ja scheinbar ganze Sätze mit oder ohne ETS.....


    Damit ist wahrscheinlich gemeint...


    Sobald das Auto irgendwas an Traktionskontrolle hat gibt's 2 Leitungen nach hinten, eine pro Rad.

    Bei ABS oder ohne nur eineLeitung die sich dann nach links und rechts verteilt?!


    Mein 99er hat BAS aber noch kein ESP...

    Einmal editiert, zuletzt von Focus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gung mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    rein technisch geht ein Schneidverbinder, aber wie Du bereits gesagt hast, ist das regulatorisch nicht ok.

    Die Dicke ist 4,75 mm, Standard.


    Ich nehme gerne die originalen Stahlleitungen, ist zwar "schwerer" zu biegen, aber man hat keinen Ärger beim TÜV und den Flanschen.

    Wenn man die alte raus hat, kann man "einfach" entlang biegen. Würde mir die Mühe mit dem Spenderfahrzeug nicht machen, so schwer ist das biegen nicht ;).


    Ohne ESP geht nur eine Leitung nach hinten, die wird dann Links hinter der Hinterachse aufgeteilt. Meist lohnt es sich, auch die beiden Leitungen an die Räder zu tauschen.

  • Ohne ESP geht nur eine Leitung nach hinten

    das stimmt nicht, auch Fahrzeuge ohne ESP haben ab einem bestimmten Zeitpunkt vier Radsensoren, dann auch je eine Bremsleitung zum Hinterrad.

    Beispiel mein CDI Modelljahr 09 mit ABS und ASR, kein ESP.


    Ich benutze gern die Cunifer-Leitungen. Mit passenden Messingnippeln ist der Korrosionsschutz optimal, bei Stahlnippeln hat deren Passivierung Probleme mit dem Kupferanteil der Leitung, sie blühen nach kurzer Zeit auf.


    Mit der Cunifer-Leitung gibt es weder beim Bördeln noch beim Biegen Probleme und Kratzer auf der Oberfläche beeinflussen die Korrosionsbeständigkeit nicht. Einzig der in der ABE 61429 vorgegebene Biegeradius von 24 mm ist gewöhnungsbedürftig, Ecken müssen manchmal etwas anders ausgeführt werden und eine Standard-Biegezange ist meist deutlich enger. Eine Biegezange ist aber auch unnötig, eine Führungsform genügt.

    Ich biege mit der Hand über einen Innenring 50 mm Durchmesser eines großen Kugellagers.


    Die Herstellerkennzeichnung ist allerdings so schwach, dass vor der Arbeit ein Überzug mit Klarlack empfehlenswert ist, sonst verschwindet die Schrift durch kräftiges Zupacken schon bei der Bearbeitung.

    ABE61429.pdf

    MontageanleitungErsatzBremsleitung.pdf


    Die Abnahmekosten (51€) sollten allerdings sofort mitgerechnet werden, bei einer späteren Abnahme könnte eine zwischenzeitlich unlesbarer Kennzeichnung Probleme machen.


    Auch die 6mm-Leitung der Niveauregulierung habe ich in Cunifer ersetzt



    Gruß

    Pendlerrad

  • ...also meiner hat definitiv kein ESP dafür aber dennoch das Dreieck für die "Schlupfkontrolle" im Tacho..... Und natürlich hat er ABS aber ebenfalls eine Leuchte BAS im Kombiinstrument.


    Bedeutet dann:

    Antriebsschlupfregelung

    +

    Bremsassistent?!


    Das Differential hat meiner Meinung nach keinen Gebet mehr, sondern die Sensoren sitzen rechts und links an den Radnaben hinten.


    Und es gehen offensichtlich 2 Rohre zur den jeweiligen Bremssätteln ..


    ASR im W124 ging ja zumindest über das Differential, richtig?!


    Lastvin scheint Grad nicht zu funktionieren, sonst hätte ich meine VIN entschlüsselt...


    Ich Frage mich gerade, ob ich 51€ für eine Eintragung investieren möchte, oder lieber 28€ für ein Bördelgerät, oder nur 2€ für einen Verbinder ohne zu bördeln.....


    Der Wagen hat nur 1 Jahr TÜV, und die Chance steht bei 50%, das ich ihn noch einmal bei vertretbarem Aufwand durchbringen... Es ist überall massiv was zu machen durch üble Vornutzung mit keiner Liebe....


    Eher Endverbrauchsstadium...


    Die Achse muss allerdings sowieso raus zum weiterfahren...

  • Vom Kauf eines Bördelgeräts für 28€ rate ich ab, die haben meist ein Klemmwerkzeug mit Rillen, damit ruinierst Du den Korrosionsschutz an Stahlleitungen und der Rest wird auch nichts taugen.

    Eine fertige Bremsleitung in passender Länge erscheint mir die bessere Lösung.

    Gruß

    Pendlerrad

  • ...OK, aber wie hält denn bei deinem Bördelgerät die Leitung? Gequetscht wird da ja auch.....


    Ich versuche seit ber Halben Stunde das passende Set von Quick brake für den S202 mit ETS zu finden....


    Hat da jemand ne Nummer, oder stellen die Händler das selbst zusammen?


    Welche Längen mögen das wohl sein, bzw wo finde ich die Angaben?


    Hinten dürften das ja ca 4 +4,8m werden...

  • Ich habe den Kopf und die Backen, die mit glatter Bohrung klemmen.

    An der Leitung entsteht nur ein ganz leichter Abdruck, das sieht man hinterher kaum und es bleibt glatt.



    Nur meine Spindel und der Druckstift mit der Werkzeugaufnahme sind Andere.

    Ich habe eine kräftige Hydraulikspindel mit selbstgedrehtem Adapter an den KS-Tools-Kopf gesetzt.


    Die Teile habe ich über Jahre jeweils einzeln bekommen und zu einem Satz für 4,75, 6, 8 und 10 mm erweitert.


    6mm habe ich an der Niveauregelung Benz




    und an einer Kraftstoffleitung einer Trecker-Einspritzpumpe benutzt, 8 und 10mm brauchte ich bisher noch nicht.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Mercedes bietet als Ersatzteil jeweils geteilte Leitungen an, ich weiß nicht, ob der Verbinder bei allen Modellen an der gleichen Stelle sitzt,

    Ich glaube, mein Wagen hatte im hinteren Bereich sehr lange Abschnitte und ich habe auch wieder genau so nachgebaut.

    Du hast Screenshots mit den Daten aus EPC als Konversation (für meine FIN). Möglicherweise findest Du über die Teilenummer Ersatz.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Die Leitungen sind ab Werk immer ein Teil. Da ist nix gestückelt. Nur Fahrzeuge ohne ASR, oder ETS haben die einzelne Hauptleitung, die sich hinten aufteilt. Wenn man die Leitung nicht bis zum Abs-Steuergerät tauschen, dazu das Lenkgetriebe ausbauen will, muss man zwangsweise stückeln. Wenn dazu eh absehbar ist, dass die Karre die nächste Plakette verweigert bekommt, würde ich mir da nicht viel Mühe machen und die defekte Stelle per Schneidringverschraubung flicken... Und Abfahrt. Dazu genügt auch ein Reststück aus einem Schlachtfahrzeug. Und wenn man es bördelt, spielt eine Beschädigung der Kunststoffummantelung eh keine Rolle mehr.


    Gruß


    Jürgen

  • Danke - wie ich den Kram vorne ausgefädelt bekomme hab ich noch gar nicht geschaut..... wenn da alles eher wenig rostig ist, und viel Gefummel , dann ist trennen und Bördeln mittig unterm Wagen wahrscheinlich angesagt.....


    Eigentlich dachte ich die Karre macht noch insgesamt 3 Jahre, aber die Mängelliste wird zu vielfältig.....

    der hat eigentlich bis auf Motor/Getriebe 1xAlles bitte.....


    Insbesondere dieser Winter, obwohl wenig Frost und Salz hat ihn noch einmal richtig aufblühen lassen....


    Aber wahrscheinlich macht es mehr Sinn den Bock jetzt fahrbar zu machen, und dann in 1 Jahr noch mal den Tüv bis kurz vor den Punkten zu überziehen und dann ab nach Walhalla....


    Gruß Gung


    p.s.: Der W123 240 D sprang jetzt nach 10 Monaten Pause auf die erste Umdrehung direkt an....als wäre er gestern abgestellt worden....Treue Seele.....


    das passiert bei den ganzen Benzen mit Gardena-Dieselleitung sicher nicht....