Schleifen an den Hinterrädern

  • Ja, ich wollte nur mal fragen, bevor es nachher heißt „ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht“ 😂😂


    Ich denke kaum, dass es an der Bremse liegt, die ist ja durch eine Fahrt nicht extrem verschlissen. Zumal die Beläge erst ein Jahr alt sind

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Und woran erkennst Du, dass das Sättel aus dem Zubehör sind? Ich kann nur erkennen, dass zumindest hinten rechts ein ATE-Sattel verbaut ist. Ob der noch original ist, oder schon mal aufgearbeitet wurde, kann ich nicht erkennen. Wüsste auch gerne, ob Du da schlechte Erfahrungen mit Überarbeiteten Teilen hast. Hab solche Teile aus nem Schlachter bei mir verbaut und kann nix negatives berichten. Sind bei mir schon über 50tkm verbaut und wie lange sie vorher schon in dem Schlachtfahrzeug gelaufen sind, kann ich noch nachvollziehen.


    Gruß


    Jürgen


    Ich hab mir nochmal im Alt-Teilelager die Bremssättel angesehen.

    Es ist doch ein originaler ATE Bremssattel, hab ich nicht richtig geschaut, SORRY! :sigh:



    Ich habe für meinen Vormopf neue Bremssättel bestellt, es sollten überholte von TEXTAR sein, angekommen waren keine Überholten sondern billig Nachbau aus CHINA.


    Die Auflagefläche des Bremsbelages bei diesen Sätteln waren sehr gruselig und nur einen Bruchteil so dick wie die Serien Bremssättel. Die Sättel haben auch keinen wertigen Eindruck gemacht, zudem sahen die anders aus wie das Serienteil.


    Hab die Teile zurück geschickt und mir teure überholten von ATE bestellt.

    Mit der Qualität war ich sehr zufrieden, zudem sah der Sattel aus wie das Original Teil, nur ohne Stern.

  • Moin,


    Habe grade nochmal ein bisschen gelesen. 2006 hat hier mal jemand geschrieben, dass es von den. Bremsscheiben kam, weil die am Rand eine ziemlichen Grat hatte. Das hat meine Scheibe auch etwas. Schleifspuren sind da aber keine.


    Schau dir das Bild mal genau an:
    Der obere dunkle Grat und der untere dunkle sind vom Ende des Belags. Könnte man theoretisch abdrehen, praktisch kann das kaum noch wer.
    Was ich aber sehe: Darunter, am rostigen Rand, da ist eine silberne, frische Schleifspur. Deren Grund solltest du suchen und finden.

    Und, dass will der TÜV-Prüfer jetzt nicht hören: Den oberen Rand kann man auch mit der Fächerscheibe auf der Flex plattmachen, sollte es da Schleifspuren geben. da sehe ich aber keine. Such den Grund für die neue, silberne Schleifspur!

  • Ist der äußere noch rostig bremst der Belag, ist der äußere blank wirds Zeit zum Wechseln (denn dann bremst dort bereits Metall auf Metall) sagte mein Taxischrauber.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Bin grade mal die Straße etwas hoch und runter gefahren und hab dabei mal mehr mal weniger gebremst. So siehts jetzt aus. Sieht irgendwie wirklich nach Bremsscheibe aus. Aber wie kommt das? Jedenfalls müsste es ja theoretisch besser werden, wenn das Material abgetragen ist, ich also damit fahre. Kurz mit leicht getretener Feststellbremse bin ich auch gefahren, aber nur 10m oder so. Hat alles nichts geändert.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Bin jetzt nochmal ein Stück gefahren. Hab in einem Forum gelesen, es könnte helfen, mit angezogener Feststellbremse mal rückwärts zu fahren. Hab ich mal vorwärts und rückwärts gemacht. Es hat sich etwas verbessert, das Schleifen ist etwas weniger geworden. Beim Fahren hat die Feststellbremse ein komisches Geräusch gemacht, als hätte sich etwas gelöst, danach war es etwas besser, irgendwas schleift aber immernoch ganz leicht.


    Ansonsten funktioniert immernoch alles wie es soll. Die Feststellbremse hält den Wagen, die ist also nicht kaputt gegangen und die normale Bremse bremst genau wie sie soll, keine Veränderung. Wird wohl wirklich was mit der Feststellbremse zutun haben.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Klingt immer noch nach Feststellbremse, die nicht ganz löst.


    Mein Tip: Ausschlußverfahren


    eine Seite hochbocken - beide Bremsen betätigen und lösen -

    Rad drehen - Schleifgeräusch ja / nein -

    nein - gut - ja Bremsbeläge mit gr. Schraubendreher (breite Klinge ) von der Bremsscheibe lösen - Rad drehen - schleift dann ist es die Feststellbremse - beide Bremsen bestätigen und nochmal genau hinhören ob was schleift-

    wieder Bremsbeläge von der Scheibe mit Schraubenzieher lösen - schleift was ist es doch die Feststellbremse - instand setzen.


    Ist es nicht die Feststellbremse - ganze Prozedur mit gelöster Feststellbremse ( zurück drehen am Einstellrad) - nichts darf mehr zu hören sein -

    Bremspedal treten - lösen - Rad drehen - Schleifgeräusch ja - evtl. Bremssattel instand setzen.



    Evtl. andere Seite gleiches Vorgehen


    Gruß Günther

  • Ist grade alles schlecht ohne Wagenheber. Ich probiere einfach mal ein bisschen am Boden hin und her. Nächstes WE bin ich bei meinen Eltern, da hab ich dann mein Werkzeug und Wagenheber.


    Kaefer1150 dieses Einstellrad welches du meinst, wo finde ich das? Das Pedal meinst du ja nicht, oder? Vielleicht kann ich da ja etwas dran nachstellen, oder ist es unterm Auto?

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.