Schleifen an den Hinterrädern

  • Naaaaa...


    War ja klar, dass mal wieder was kommt. Und zwar habe ich vor ungefähr einer Woche, als ich so schnell zu meinen Eltern musste, ein leichtes Schleifgeräusch an meinem Wagen gehört. Erst dachte ich noch, es wäre was anderes als mein Auto, weil es so wenig war, dass ich es kaum gehört habe und auch nur, wenn ich an einer Mauer oder einem parkenden Auto vorbeigefahren bin. Heute bin ich los gefahren und hatte ein deutliches Schleifen hinten rechts und leicht hinten links. Ein kaputter Kat oder sonstiges am Auspuff kann es nicht sein, im Leerlauf kann man sauber Drehen, ohne dass man was hört, es kommt wohl wirklich von den Rädern. Selbst gesehen habe ich noch nichts, an der Bremse war nichts auffällig, weder Geruchs-, noch Wärme- oder Rauchentwicklung waren festzustellen, geglüht hat auch nichts. Es klingt auf jeden Fall metallisch.


    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Hatte bisher noch nicht die Möglichkeit den Wagen anzuheben und die Räder abzunehmen um nachzuschauen, aber ich tippe eher auf ein Blech, da es nicht nach Karosserie oder etwas massivem klingt.


    Danke schonmal für eure Hinweise, ich sehe mal zu, dass ich wieder zu meinen Eltern fahre, damit ich an meinen Wagenheber komme..


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Ein bisschen schleifen nach längerer Standzeit ist normal, schleift sich frei. Versuch mal nach ein paar Monaten oder Jahren los zu fahren, da sind die Bremsen manchmal richtig fest🙂

  • Das Auto stand ja kaum. Also ja, es steht teilweise 2 Wochen, aber dann fahre ich eigentlich immer direkt 100Km Autobahn. Jetzt schleift es, nachdem ich einmal mit oft über 200 zu meinen Eltern hin und wieder zurück gefahren bin, also Bewegung war definitiv da. Wenn ich den Wagen 4 Monate stehen lassen würde, dann hätte ich mich nicht gemeldet, sondern wäre erstmal einige Zeit vorsichtig gefahren.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Würde das Auto mal auf den Rädern von unten begutachten. Sonst mal anheben und an den Rädern drehen.


    Kann auch sein, dass was auf der Kardanwelle liegt, zum Beispiel die Dämmmatte vom Mitteltunnel.

  • Ich muss die Tage mal schauen, ob ich da überhaupt was sehen kann, bisher konnte ich da nicht wirklich etwas erkennen. Es scheint zumindest nichts gefährliches zu sein, da der Wagen 100Km Topspeed und nochmal 150 normal ausgehalten hat, ohne abzurauchen. Ich heb den Wagen mal an und nehme die Räder ab. Könnte auch ein Hitzeschutzblech sein. Hatte mein Nachbar mit seinem 6er BMW. Klang ähnlich

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Man kann es doch eingrenzen, ob es von der Bremse kommt, Einfach nochmals an einer Mauer/Haus vorbeifahren und leicht abbremsen dabei und hören ob das Geräusch dabei verschwindet oder nicht, diese ebenfalls bei fahren mit mit der Fußfeststellbremse versuchen, aber auch hier nur leicht betätigen und wieder lösen.


    Wenn es von der Bremse kommt, dann die Bremsbeläge sowie die Bremsscheibe sich ansehen und ggf. die Bremssteine mal mit Sandpapier bearbeiten und wieder einbauen,


    Kommt es von der Handbremse, dann diese einstellen, so das schleifen beim drehen des Rades verschwindet.


    Wenn es dies nicht sein sollte, dann vorgehen, wie es Marcus202 beschrieben hat.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Kleiner Rangierwagenheber. 1x hinten rechts hoch, Rad drehen. Auffälligkeiten?


    Dann 3x hart und fest auf die Bremse treten. Rad drehen. Auffälligkeiten?


    Gleiches Prozedere dann links.


    Eine Hebebühne vereinfacht das etwas, da kann man das Auto auch bei eingelegtem Gang laufen lassen und hören. Hat aber nicht jeder.


    Wenn was schleift, schleift was. Und das ist nicht normal. Damit fährt man nicht 100km "Top Speed".

  • Wenn was schleift, schleift was. Und das ist nicht normal. Damit fährt man nicht 100km "Top Speed".

    Wie gesagt, ich wusste nicht genau, ob das wirklich vom Auto kommt, weil das so leicht war, dass ich es kaum mitbekommen habe. Bei meinen Eltern nebenan ist auch ne Baustelle, da läuft ab und zu auch die Kreissäge. Mir ist es gestern aufgefallen, als ich alle Fenster unten hatte und losgefahren bin. Jetzt fahre ich damit natürlich auch nichtmehr schnell.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hab mich mal raungemacht und versucht Bilder zu machen. Ich selbst sehe daran nichts auffälliges, die Felge sieht vielleicht komisch aus, aber die ist denke ich einfach nur dreckig. Könnt ihr vielleicht was erkennen? Ich kann auch Bilder "auf Wunsch" machen, falls ihr weitere Ideen habt. Am Mitteltunnel hab ich nicht gesehen, dass da irgendwas runterhängt.


    EDIT: Das Hitzeschutzblech ist Fest, das dürfte nicht schleifen.

  • @ jof. :pointing: :pointing:


    Das riecht nach schleifenden Belägen der Feststellbremse ( Handbremsseil schwergängig), oder fehlendem Lüftspiel der Bremsklötze.



    Gruß Günther