C32 AMG startet nicht (Wegfahrsperre?)

  • Hallo zusammen,


    bin bei der Recherche nach meinem Problem auf dieses Forum gestossen. Ich bin 43 und komme aus der Nähe von Dortmund.


    Zu meinem Problem...


    Ich habe einen C32 AMG aus 2001 gekauft. Das Fahrzeug ist seit 2015 abgemeldet und soll nun wieder zum Leben erweckt werden. Zwischendurch wurde er gestartet und bewegt (umgesetzt).

    Im Januar 2023 lief er zuletzt. Nun dreht der Motor sauber und kraftvoll, springt aber nicht an. Versuch mit Startpilot brachte keinen Erfolg. Nicht den Hauch einer Zündung.


    Fehlerspeicher ist leer...


    Sicherungen im Motorraum alle überprüft. An allen 6 Steckern der Zündspulen liegt 12V an.


    Beide Funkschlüssel sind vorhanden. Batterien gegen neue Markenbatterien getauscht. Funk-ZV ohne Funktion. EZS und ELV arbeiten einwandfrei.

    Im Kombiinstrument nehme ich auch keine Warnleuchte einer Wegfahrsperre wahr... Es wurde mir mal gesagt das die WFS auch mit dem Funk-Signal freigegeben wird.

    Leider finde ich keine verlässliche Angabe wie die WFS im W203 arbeitet. Andere sagen die Startfreigabe läuft nur über das EZS...


    Kann mir hier jemand weiterhelfen????

  • Hallo,

    die Fahrberechtigungssysteme sind in diesem Dokument hier ausführlich erläutert, s. besonders ab Seite 58.


    Fahrberechtigungssysteme Pkw. Ratgeber Technik für den Service - PDF Free Download
    Fahrberechtigungssysteme Pkw Ratgeber Technik für den Service Mercedes-Benz Service Fahrberechtigungssysteme Pkw Ratgeber Technik für den Service Daimler AG…
    docplayer.org



    VG Carsten

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank. Somit wird es wohl nicht an der Wegfahrsperre liegen. So ein Dokument habe ich leider nicht gefunden... Nun schaue ich mir mal den Kurbelwellensensor an bzw tausche den direkt. Soll wohl hinten am Motor, Fahrerseite an der Getriebeglocke befestigt sein. Aufgrund des Kompressors aber kaum was zu erkennen... :(


    Danke für deine Hilfe.


    Gruß,

    Rafael

  • M112 wie immer, Kurbelwellensensor!

    Leider war er es nicht... Schei** Arbeit, leider vergeblich. Habe heute aber festgestellt das er kein Kraftstoff bekommt. Auch mit Startpilot direkt in die Drosselklappe keine einzige Zündung... Vermutlich auch kein Zündfunke. Aber 12 Volt liegt an allen Zündspulen an...


    Bin gerade etwas ratlos... Laut der Beschreibung für FBS3 wird es nicht die Wegfahrsperre sein. EZS und ELV lassen sich ja bedienen, Motor dreht ja auch 🤔

  • Ist die Diagnose mit dem Gerät verlässlich?

    Eine aktivierte Wegfahrsperre sollte nach meinem Verständnis den Motorlauf unterbinden, da muss man zunächst nicht nach anderen Gründen suchen sondern diesen Zustand auflösen.

    Warum ist die WFS aktiviert, wenn der Zündschlüssel sich normal drehen ließ?

    Hat der Wagen eine Alarmanlage (oder hatte mal eine)?

    Die Diagnose hat meist auch eine weitere Stufe, in der zu den einzelnen Fehlern oder Zuständen genauere Angaben erfolgen.


    Gruß

    Pendlerrad