Beiträge von icemaneins

    Hallo zusammen !!


    Das Thema Tankanzeige und W203 (bei mir ein C32, 2002) gibt es ja oft. Glaube auch das die Anzeige auch so beim M112 im Vormopf gleich ist.


    Bei mir ist es irgendwie speziell... habe trotz ausgiebiger Suche keine Lösung bzw. Lösungsansatz finden können... ;(


    Die Tankanzeige zeigt entweder knapp halbvoll an oder knapp ein Viertel voll an. Teilweise während der Fahrt springt er hin und her. Tankgeber Fahrerseite ist neu (Pierburg), Tankgeber Beifahrerseite noch original (da AMG, nicht im Zubehör erhältlich und Sauteuer zum ausprobieren). Die Pumpe auf der Beifahrerseite war defekt. Habe aus Kostengründen nur die Pumpe im Tankgebermodul getauscht (Pierburg). Motor läuft, Leistung top, keine Probleme. Tankanzeige spinnt aber.

    Beim Tausch der Pumpe habe ich den Tankgeber Fahrerseite (ebenfalls Pierburg) gleich mit gewechselt. Ob das Problem vorher Bestand weiß ich nicht, habe ihn mit defekter Pumpe gekauft, konnte also vorab auch nicht fahren


    Wenn ich das Kombiinstrument auslese (Autel Tester, leider kein Zugriff auf SD) sagt er mir den Wert 21. Wenn ich übers SAM hinten auslese sagt er mir beide Seiten 0%. Kein Fehler hinterlegt. Ziehe ich den Stecker ab hinterlegt er einen Fehler, Tankanzeige fällt auf 0. Dementsprechend funktioniert ja irgendwas, aber nicht richtig...


    Hat jemand ähnlichen Fehler schon gehabt oder eine Idee wonach ich noch Suchen könnte? :/


    Gruß,

    Rafael

    Du hast vollkommen recht. Natürlich würde ich lieber einmal alles erneuern. Nur halt nicht für 6000 Euro... hier reden wir dann über die wirtschaftlichkeit der Reparatur.

    Nietwerkzeug ist klar. Aber im Gegensatz zur kompletten Revision nur Peanuts ;)


    Suche immer noch nach einem "Spezialisten" der hier Hilfe leisten kann. Sei es nur eine neue Kette einziehen oder den Steuerkettentrieb komplett zu erneuern.


    Zu Pendlerrad:


    Vielen Dank für die Info. Habe nun auch schon oft gelesen das nach einem reinen Kettentausch wieder ruhe war und kein weiteres Problem mehr aufgetreten ist..

    Genau das ist ja der Punkt. 6000 möchte ich ungern investieren. Da hier keinerlei Geräusche vorhanden sind spiele ich mit dem Gedanken nur die Kette und den Spanner tauschen zu lassen. Traue ich mir fast selbst zu mit dem Haltewerkzeug, aufgrund fehlender Erfahrung mit Steuerketten lasse ich die Hand davon.

    Gehe ich recht in der Annahme das das einziehen einer neuen Kette 3-4 Stunden in Anspruch nimmt? Kette ca 100-200 Euro, da rechne ich mit 500 €.


    Oder ist das unrealistisch? Wir reden ja nicht davon das beim freundlichen zu erledigen...

    Hallo zusammen,


    das Thema P203D-2 oder P1999 gibt es ja reichlich... jedoch würde ich mich über einen Rat bzw. eure Meinung freuen...


    Fahrzeug ist ein W203 C32 AMG mit knapp 205.000 KM. Vermutlich noch die erste Kette. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor (beides Bosch) sind neu.


    Bei langsamer Fahrt eigentlich fast immer alles ok. Kettengeräusche etc habe ich noch nie vernommen. Nach dem Beschleunigen (nicht immer) merke ich einen Ruck der Drehzahl.

    Von diesem Moment spinnt der Leerlauf auch im Stand (1500 -2500 Umdrehungen). Neustart: Alles wieder normal. Bis ich bei der nächsten Beschleunigung (mal auch 10-20 Beschleunigungen Ruhe) wieder merke

    das er kurz ruckt. Im Stand dann wieder die Leerlaufschwankungen. Fehler lässt sich löschen, kommt aber beim nächsten Ausfall wieder.


    Da laut P203D-2 (Winkelabweichung der Nockenwelle zur Kurbelwelle. Nockenwellensignal (Maximale Winkelabweichung Richtung "Spät") wäre wohl die Kette fällig.


    Nun zur Frage:

    Besser kompletten Kettentrieb? Falls ja, muss der Motor raus? Köpfe runter? Oder nur eine neue Kette einziehen?


    Habe eine bekannte Werkstatt in Bochum angerufen, die sagten mir komplett läge bei ca 6000€


    Kann mir jemand aus seiner Erfahrung einen Tipp geben? Und: Gibt es eine Empfehlung für einen Schrauber? Wohne in der Nähe von Dortmund.

    Fahrzeug ist bis auf den genannten Fehler fahrbereit, wird aber logischer Weise nicht gefahren...


    Vielen Dank zusammen!


    Gruß,

    Rafael

    Möchte auch kurz einen Hinweis geben...


    Mein C32 sprang kalt immer schlecht an. gefühlt auf 3 Zylindern. Startvorgang gestoppt, beim zweiten Versuch problemlos.


    Habe viel gewechselt, kein Erfolg. Habe dann die 6 Zündspulenstecker durch Originalteile (5 € Stück) ersetzt sowie den Stecker vom

    Nockenwellensensor. Problem behoben!


    Vielleicht hilft der Tipp dem ein oder anderen hier....

    Hi Brocko,


    ja, da gebe ich dir Recht. Wenn aber die finanziellen Mittel beschränkt sind sowie die Erfahrung, dann macht man es manchmal anders als es sein sollte... Ich Versuche erst selbst die Fehler zu finden um Geld zu sparen. Da der Wagen ja auch nicht fahrbereit und nicht zugelassen ist, ist es umso schwieriger mal zum auslesen in eine andere Werkstatt zu fahren. Dennoch gebe ich dir grundsätzlich Recht😉.


    Zum Daimler:

    Er läuft. Es war tatsächlich die Kraftstoffpumpe. Nachdem ich beide Pumpen und den Kraftstoffilter getauscht habe ist das Problem behoben. Zusammen knapp 350 Euro Material. Die Hälfte davon hätte ich locker nur für die Diagnose gezahlt sowie ein Angebot über 1300 zzgl MwSt und Einbau einer neuen Pumpe erhalten. 😉

    Kurzes Feedback:


    Nachdem ich fälschlicherweise in einem anderen Forum gelesen habe das ich die linke (Fahrerseite) Tankeinheit tauschen müsste habe ich feststellen müssen das die Pumpe auf der rechten Seite sitzt. Egal, mache ich halt beide neu...

    Problem: Beim C32 gibt es diese Pumpe wohl nur Original von DB (1300 +Steuer).


    Habe die Pumpeinheit zerlegt und die BEIDEN Pumpen (Pierburg) einzeln bestellt. Kostenpunkt: 180 Euro

    Es muss darauf geachtet werden das die innere Pumpe mehr Bar liefert aus die andern Pumpen. Habe da die Originalverbaute Pierburg nicht mehr erhältlich ist eine mit 5 Bar Druck (statt 3.5). bestellt.


    Dachte dies könnte auch für andere (irgendwann mal) hilfreich sein.


    Melde mich wenn die Pumpen geliefert und eingebaut wurden

    Habe ich gestern mal prüfen können.


    Habe an der Kraftstoffpumpe beim einschalten der Zündung kurz (eine Sekunde) 12Volt. Beim Startversuch dauerhaft 12 Volt. Aber Sie pumpt nicht. Tank habe ich vorher schon auf über 3/4 befüllt. Habe nun eine neue Pumpe bestellt.


    Mich wundert nur das er auch mit Startpilot nicht wenigstens mal kurz zündet...


    Wie verlässlich mein Tester arbeitet kann ich leider nicht beantworten. Hat mir bisher zumindest oft geholfen. Kostete um die 600 Euro, also nicht das schlechteste aber bei weitem auch keine Star-Diagnose. Alarmanlage hat er. Laut Diagnose ist auch die Sirene defekt. Die Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden wieder raus. Da aber der Motor dreht, ich 12Volt an den Zündspulen sowie der Kraftstoffpumpe Anliegen habe denke ich nicht mehr das es etwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat...