M111 EVO Neue Steuerkette zu kurz ???

  • Weiß zufällig Jemand die Kettenmaße?

    Ich meine nicht die Länge oder Anzahl der Rollen.

    Die Teilung-Größe der Kette.

    Die haben doch so seltsame Bezeichnungen in Zoll.

    Ich würde mir gerne ein Clipschloß für Versuchszwecke besorgen.

    Hatte mal eins aber finde es nicht mehr.

  • Ich habe es geschafft.

    Musste mir aber mit einem kleinem Trick helfen.

    Nun ist die Kette aber ganz schon stramm.

    Der Kettenspanner ist noch nicht ganz reingedreht.Fehlen noch ca 10mm bis zum Anschlag.

    Meint ihr die darf so stramm sein?Klar weiß jetzt keiner von euch wie stramm die von mir ist.

    Aber mal grob gesagt,darf die sehr stramm sitzen?

    Der Motor lässt sich wunderbar drehen.Nichts auffälliges. . . . . . . .

    Bis zum Erststart dauert es ja noch etwas.Gibt noch einiges anzubauen.

    Aber die starke Spannung der Kette macht mich schon etwas nachdenklich.

    Als ich vor ca.2 Jahren meinen M112 gemacht habe war die neue Kette auch recht stramm.

    Aber nicht so wie hier jetzt.

    Was meint ihr dazu?

  • Da stimmt was nicht. Die Kette bekommt ihre Vorspannung erst durch den Kettenspanner. Ohne Spanner muss die locker aufliegen und deutlich Spiel haben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Das stimmt nur zum Teil. Bei meinem 112er habe ich die Kettenglieder auch mit der großen Seegeringzange zusammengezogen, damit das letzte Glied rein ging. Das Ding ist ja, die Nockenwellen können sich ja ein wenig verdrehen, dass sieht man auch im letzten Moment die Räder verdrehen beim Öffnen der Kette.

  • Habe schon einige Steuerketten gewechselt... Da hatte ich noch nie das Problem, dass ich die Kette mit Gewalt zusammenfügen muss. Bei Motoren. Mit mehreren Nockenwellen gibt es meist entweder die Möglichkeit die Nockenwellen mit Stiften zu positionieren, oder es gibt ein entsprechendes Fixierwerkzeug, um die Nockenwellen zueinander zu positionieren.

    Im konkreten Fall geht es um einen M111, da lässt sich in jedem Fall, nach Demontage des Kettenspanners, die Kette von den Nockenwellenrädern ohne weitere Demontagearbeiten abheben.


    Gruß


    Jürgen

  • Habe heute mit dem Motorinstandsetzer telefoniert der mir den Zylinderkopf gemacht hat.

    Die waren bis vor wenigen Jahren sogar Mercedes-Partner und er kennt den Motor relativ gut.

    Ich soll den Kettenspanner mal ganz reindrehen und testen wie sich die Spannung dann verhält.

    Er meinte solange sich der Motor normal drehen läßt (ohne erhöhten Kraftaufwand,kein Blockieren kein verhaken und Geräusche) könne ich ihn zusammenbauen und starten.

    Das werde ich nun auch so machen.Dabei habe ich heute ein weiteres Bauteil entdeckt das getauscht werden muss.

    Die Spannrolle vom Keilrippenriemen des Kompressors.Die macht enorme Laufgeräusche.Alleine schon beim drehen mit etwas Schwung.

    Somit gehts dann erst nächste Woche weiter.