C36 Differentialöl

  • Hi, ich habe mir die Anleitung durchgelesen aber so eindeutig komme ich damit nicht zurecht :/


    Ich suche die Menge für das Hinterachsdifferenial die meisten führen den C36 garnicht in ihren Ölwegweisern, dann geht es Richtung C280 und die Frage Sperre oder nicht, wieso auch immer hat Mobil nun den C36 gelistet und seit Montag auch dafür ein Differentialöl 1,2 Liter geben sie an, aber das Öl finde ich nur in 20l Gebinde

    MOBILUBE PTX 75W-90, nun meine Frage kann ich in den 1995ziger W202 C36 auch Mobil MOBILUBE HD-A 85W90 ins Differential füllen und hat der Wagen wirklich ein Sperrdiff?


    0708 485 und WDB2020281F242771 wenn es hilft....

  • Mit ETS sprich elektornischem Traktionssystem hats du keine mechanische Sperre drin. Da reicht also auch ein normales Öl ohne Sperrdiff Freigabe aus. MB 235.7 reicht da völlig. Z.B. ein GL5 85W90, man kann natürlich auch ein Castrol Syntrax Limited Slip einfüllen, kein Problem, läuft auch.


    Wichtig: zuerst Einfüllschraube öffnen, dann den Ablass. Ablassschraube ist meistens ohne Magnet, man kann sich aber behelfen indem man A 000 990 58 17 verbaut, die hat einen Magneten. Einfüllen geht mit großen blasenspritzen und einem Schlauchstück gut.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Sorry, aber ein Auto mit der Fin-Endung...242771 ist ein VorMopf. Der hat definitiv kein ETS, sondern ASR, was aber, etwas etwas aufwendiger, als Beim Mopf, mit Leistungrücknahme und Bremseingriff den Vortrieb versucht, sicher zu stellen...


    Das Diff sollte eine Füllmenge von 1,3l haben. Ist aber eh egal, weil man ja bis zur oberen Schraube das Diff-Öl einfüllt.

    Ob das Öl dann eine Freigabe von MB hat, macht wohl nicht den entscheidenden Unterschied. Es sollte lediglich ein Hypoidgetriebeöl sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der hat definitiv kein ETS, sondern ASR

    https://www.lastvin.com/de/vin/g5xV0d1lRKZAya4LD Steht hier anders,

    ETS war doch gegen Mehrpreis auch beim Vormopf erhältlich?

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Kann man ob ASR oder ETS eigentlich am Kombiinstrument sehen oder an den Schaltern im Innenraum? Ölmenge spielt nicht so die Rolle habe noch 700ml daheim und reicht definitiv nicht, also kaufe ich noch einen Liter! Aber ein Sperrdiff hat der Wagen definitiv nie gehabt oder?

  • Eigentlich lügt die Datenkarte nicht (schau oben den lastvin Link an). ASR wäre Code 471. Hat er nicht. 211 wäre ASD, das ETS hat 212. Und du hast Code 212, also ist ein ETS drin. Zum Rest von Jürgen volle Zustimmung. Einfüllen, bis es an der Einfüllöffnung ansteht und ein Hypoidgetriebeöl nehmen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Sorry habe mich geirrt... War die ganze Zeit der Meinung den C36 habe es, bis auf die letzten, mit 722.6, nie mit ETS gegeben. Dachte, da würde immer das ASR, wie beim VorMopf verbaut. Das gab es aber offensichtlich aber nur bis zur kleinen Mopf '95.

    Allein auf die Datenkarte sich zu verlassen, auf den Online Portalen entschlüsselt, hat schon oft gezeigt, dass da einiges fehlinterpretiert wurde.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97