Der W204 im 500.000 Km Dauertest der AUTO BILD

  • Ja, das Auto hat dort halt ausgedient. Bis auf die Rostthematik der Bremsleitungen und der HA ist so ein W204 (Bestenfalls als Mopf) schon ein sehr solides, gutes Auto.

    Fand den Mopf auch designmäßig immer gut :) Ein würdiger W202 Nachfolger :D

  • Ich erinnere mich dunkel den Bericht irgendwo schonmal gelesen zu haben. Der Rippenriemen hat offenbar beim Abflug einiges zerlegt, außerdem war an den Längsträgern der Rost schon arg am knabbern und man hätte dort noch handeln können/ sollen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Nebenbei: Meine Kritik bezog sich jetzt nicht maßgeblich darauf, dass man das Auto nach der Riemenhavarie nicht mehr fit macht, sondern dass im Rahmen diverser Wartungen der Riemen nicht mal vorsorglich getauscht wurde. Das wäre bei der Laufleistung jedenfalls nicht abwegig gewesen.

  • Da hast du recht! Den schaue ich mindestens vor jeder größeren Reise/ Flüssigkeitskontrolle an. Tatsächlich dadurch auch schon einen aussortiert, der äußerlich gut aussah aber an einer Stelle wirklich einen Macken hatte. Und so elendig teuer ist er nicht.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich erinnere mich dunkel den Bericht irgendwo schonmal gelesen zu haben. Der Rippenriemen hat offenbar beim Abflug einiges zerlegt, außerdem war an den Längsträgern der Rost schon arg am knabbern und man hätte dort noch handeln können/ sollen.

    War hier schon mal Thema, ja.


    Der Riemenspanner hat den Geist aufgegeben und in Folge dessen ist der Riemen abgeflogen und hat dabei einiges zerstört.

    Video: https://www.autobild.de/artike…000-kilometer-995580.html

  • Ich finden den Abschnitt bzw. Satz mit dem goldenen Schnitt aus Moderne und noch ertragbarer Technik ganz gut.
    Letztlich heißt es jedoch auch "nur", dass wenn man ein Auto pflegt, wartet und bereit ist auch mal etwas mehr zu investieren lange gut und weit fahren kann.
    Hier wird ja auch eher der "Aufbraucher" als Nutzer behandelt und nicht der Privatmensch, der eben auf lange Haltbarkeit setzt und dann einfach mal auch den Rahmen profilaktisch konservieren lässt und in die Zukunft profilaktisch investiert.

    Als T-Modell, Mopf und mit ILS eines der Fahrzeuge, die ich optisch attraktiv empfinde und mir als Daily vorstellen könnte. Mich holen die Motoren nicht unbedingt ab (M272) und die aktuell dafür aufgerufenen Wunschpreise.