Auf den Hund gekommen

  • für den W124 waren hintere KS ab MJ 95 erst Serie und beim /8 z.B. mussten sie vor MJ 1973 einzeln bestellt werden...

    Wer die Chance hat einen sehr frühen (Export) W116 zu ergattern kann mit etwas Glück ein Exemplar finden, welches weder Kopfstützen, Sicherheitsgurte, linken Aussenspiegel noch Warnblinkanlage besitzt ;)

    ....ja, das ist heute das unlogischste überhaupt: Eine Gurtpflicht zwar ab dem 1.4.1970 schon, aber Kopfstützen erst ab Mj.´74 (bei den allermeisten Herstellern). Was nützt mir eine Gurtpflicht ohne Kopfstützen??? Diese beiden gehören unbedingt zusammen, denn Gurte alleine nützen rein gar nichts. Da bin ich froh um die konsequente EZ unseres ganz frühen /8-Coupés vom Frühling ´69, ohne Kopfstützen und ohne Gurte, Freiheit für die 60er Jahre Oldies. Was auch unbedingt zu Gurten gehören würde, das ist eine Sicherheitslenksäule. Denn wenn es noch ein echter Spieß ist (meist bis ca. Bj.66-68 bei vielen Herstellern), dann bin ich mit Gurten sogar auch noch festgeschnallt vor diesem Spieß! Der rechte(!), Du hattest links geschrieben, Asp. kam ja erst in den mittleren 80er Jahren, das war noch viel später als das Thema hier. Und Gurte hinten kamen auch erst ab ´79, deutlich später als vorne, das waren noch Zeiten....

  • Mit dem Aussenspiegel bin ich schon in den frühen 70ern - ich hätte besser geschrieben "gar keine Aussenspiegel" ;)

    Aus dem Grund findet man auch heute noch etliche (Export-) Benze mit fürchterlichen Plastik Nachrüstspiegel / á la 3,60-DM von der Texaco Tankstelle


    auch wenn wir abschweifen - in frühen /8 hatte ich damals die origlnal Kangol Statikgurte, was definitiv nix mit 60er Jahre Freiheit zu tun hatte :dontHear:

  • Hier wurden am 280SE Gurte hinten und der rechte Außenspiegel nachgerüstet, Warnblinker schon Serie aber Kopfstützen hinten fehlen. Da die kleine Mitfahrerin sowieso rückwärts mitfährt in ihrem Reboarder kann sie hinten vergnügt den nachfolgenden Verkehr anschauen und zuwinken. Ein Wackeldackel behindert allerdings nicht die Sicht, da nicht vorhanden ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • ....wenn der Käufer bis 7/94 hintere Kopfstützen extra mitbestellte, dann konnte man sie auch vom Arm.brett aus elektrisch umlegen. Was für eine C-Klasse echten Luxus bedeutet, ein BMW E36 hat so etwas noch nicht einmal auf Wunsch. Wieder ein Schalter mehr auf der oberen Mittelkonsole, da war man stolz darauf :D.

  • Mein alter 93er Golf hatte hinten auch keine Kopfstützen gehabt. Von mir aber nachgerüstet bekommen, vier Kreuzschnitte in den Stoff und die Führungen eingeschoben. Die Halterungen waren schon drin. Der jetzige 94er hat zwei Kopfstützen hinten, scheinbar ab Werk.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P