C220 springt nicht mehr an

  • Servus erstmal, bin ganz neu im Forum und habe direkt mal ein Thread bei den Vorstellungen erstellt und hoffe vielleicht das ich mit der Hilfe von Erfahrenen Mercedes Schraubern endlich eine Lösung finde.


    Zur Einführung, es geht um meinen W202 C220 Benziner Handschalter Baujahr 94, das Auto ärgert mich fast schon seit Anfang an als ich es gekauft habe. Los ging es damit das der Tacho nicht mehr funktioniert hat. Die Nadel lag still am Boden und auch der Kilometerstand blieb stehen. Auch ließ er sich ab da kaum noch über ca. 4500 RPM drehen und ging gefühlt in den Begrenzer. Das habe ich erstmal akzeptiert bis ca. eine Woche später die Probleme weiter gingen. Drehzahl schwankte im Stand und er ging teilweise komplett aus. Hatte ihn dann bei einer Werkstatt, die hat den Kabelbaum vom Luftmassenmesser getauscht nachdem sie das ganze gefunden haben weil die Kabel anscheinend schon heiß waren dort. Zu meinem Tacho konnte er leider nichts sagen und meinte nur er konnte das ABS Steuergerät gar nicht auslesen.

    ca. eine weitere Woche später ging das Fahrzeug während der Fahrt auf der Landstraße auf einmal aus, als ob ich den Zündschlüssel gedreht hätte. Ich ließ ihn ausrollen und habe kurz gewartet, er ließ sich wieder starten doch ca. 2 km weiter ging er auf einmal wieder aus, Tacho wird dunkel, Drehzahlnadel fällt runter um ca. 2 Sekunden später während dem Rollen wieder von selbst anzuspringen und normal zu laufen. Das ganze ist dann ein paar Minuten später wieder passiert. Dann war ich erstmal zuhause und hatte die Schnauze voll. Eine Woche später wollte ich ihn nochmal starten, aber ab da war nur noch orgeln möglich aber er sprang nicht mehr an.

    Hatte das ganze dann mal in Ebay Kleinanzeigen in der Hoffnung das irgend ein Smarter Schrauber bei mir in der Nähe wohnt. Leider waren es nur Leute von weiter weg, aber ich hab einige Tipps bekommen.


    Nachdem die Kabel vom Luftmassenmesser ja offensichtlich schon komplett am Ende waren habe ich mir die restlichen Kabel angeschaut und mich in der Hoffnung das es daran liegt dazu entschlossen den Motorkabelbaum und den Zündleitungssatz auszutauschen. Der alte Kabelbaum war tatsächlich komplett spröde und hinüber. Leider ohne Erfolg.


    Habe dann den zweiten Schlüssel getestet ob es vielleicht an der Wegfahrsperre liegt. Auch hier kein Erfolg und keine Auffälligkeit für mich.


    Habe dann alle Sicherungen im Motorraum kontrolliert. Leider keine Auffälligkeit


    Weil die Benzinpumpe bei Zündung an nicht surrte habe ich mal mit Starthilfespray versucht ob damit irgendwas passiert. Leider kein Erfolg.


    Dann nacheinander zwei Zündkerzen rausgeschraubt und geschaut ob ein Zündfunke zu sehen ist. Leider kein Zündfunke.


    Habe nun gestern neue NGK Zündkerzen und Hella Zündspulen eingebaut. Leider kein Erfolg.


    Benzinpumpe hatte ich bestellt aber dann einfach erstmal zum Test die Kabel der alten abgezogen und direkt an die Batterie geklemmt, siehe da, die Benzinpumpe lief. Daher nicht die neue verbaut.


    Steuergerät hatte ich auch schon geöffnet weil mir geraten wurde in dieses mal reinzuschauen ob offensichtlich etwas verschmort ist. Dort war allerdings nichts zu sehen.


    Ich als Laie vermute allerdings persönlich tatsächlich mittlerweile das Steuergerät dahinter. Vielen Dank schon mal fürs lesen und hoffentlich einen guten Tipp was es sein könnte.


    Gruß Alex

  • Ein defekter Kabelkaum KANN dein Steuergerät himmeln. Leider bekommen die M111 vom Vormopf die gleiche Krankheit wie die M104. Drosselklappe kann davon übrigens auch betroffen sein, die Kabel die dort intern verlaufen.


    Die Kabel zu dne Zündkerzen hast du ja schon getauscht. Auslesen mit einer Stardiagnose für genaue Fehlerangaben könnte noch helfen unter Umständen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Auslesen mit einer Stardiagnose für genaue Fehlerangaben könnte noch helfen unter Umständen.

    Wenn die Benzinpumpe beim Startversuch nicht angesteuert wird könnte man den Grund dafür vermutlich mit der Diagnose ermitteln.

    Die FIN könnte eventuell bei Details zum Kabelbaum helfen, auch die Teilenummer des MSG nutzt bei weiteren Recherchen.

    Schaltpläne vom BJ 94 waren im Original aber noch auf Papier, nicht im Werkstatt-Informations-System.

    Ein Motorsteuergerät "auf Verdacht" auszubauen und einzuschicken könnte unnötige Kosten verursachen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ein defekter Kabelkaum KANN dein Steuergerät himmeln. Leider bekommen die M111 vom Vormopf die gleiche Krankheit wie die M104. Drosselklappe kann davon übrigens auch betroffen sein, die Kabel die dort intern verlaufen.


    Die Kabel zu dne Zündkerzen hast du ja schon getauscht. Auslesen mit einer Stardiagnose für genaue Fehlerangaben könnte noch helfen unter Umständen.

    Ja auslesen kann ich leider nicht. Und Multimeter ist für mich auch so eine unbekannte Angelegenheit. Bin froh wenn ich als Laie einfach stumpf Teile tauschen kann.



    Steuergerät einschicken zum überprüfen und überholen. Natürlich mit Fehlerangabe.


    Wo wohnst Du denn?


    Gruß Stefan

    Servus Stefan, ich wohne in Landsberg am Lech.

    Hast du denn eine Empfehlung wo ich das Steuergerät hinschicken könnte?

    Tauschen gegen ein Gebrauchtes funktioniert ja vermutlich wegen der Wegfahrsperre schon nicht!?



    Also auf dem Motorsteuergerät steht 016 545 33 32 [01]


    FIN WDB2020221F075500

  • Sowas ähnliches hatte ich auch beim W124 E200 mit M111.

    MSG habe ich damals bei ecu.de überprüfen lassen, kann ich nur empfehlen.


    Wer hat den den MSG und Zündkabelbaum ein und ausgebaut? Nicht das es dort zum Fehler gekommen ist.

  • Sowas ähnliches hatte ich auch beim W124 E200 mit M111.

    MSG habe ich damals bei ecu.de überprüfen lassen, kann ich nur empfehlen.


    Wer hat den den MSG und Zündkabelbaum ein und ausgebaut? Nicht das es dort zum Fehler gekommen ist.

    Vielen Dank für den Tipp. War es bei dir denn damals das Motorsteuergerät?


    Habe ich selbst eingebaut. Hab mir ansich von allem Fotos gemacht. Stecker sind überall drauf. Nur leider eben keine Änderung. Er orgelte davor ohne anzuspringen und er orgelt jetzt ohne anzuspringen.

  • Schon mal das Üerspannungsrelais geprüft, bzw. dessen Sicherung? Ohne eine passende Diagnose-Möglichkeit wird das ein muhevölles Rätselraten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Schon mal das Üerspannungsrelais geprüft, bzw. dessen Sicherung? Ohne eine passende Diagnose-Möglichkeit wird das ein muhevölles Rätselraten.


    Gruß


    Jürgen

    Ja da hast du vermutlich Recht:dontSee:. Mit Elektrik hab ich normal so gar nichts am Hut.

    Wie prüfe ich das denn? Was wäre denn dein weiteres Vorgehen?

    Ansonsten schicke ich wie oben AndiCDI meinte das Steuergerät zu ecu.de.

  • Jemand vor Ort mit einer Stardiagnose suchen oder etwas ähnlichem. Das wäre dann sinnig zum Auslesen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.