Beiträge von Egger.

    So nochmal ne Rückmeldung von mir. Es war nun ewig Stillstand bis ich zufällig erfahren hab das jemand, jemanden kennt dessen Bruder bei Benz arbeitet.


    Schlußendlich war das Überspannungsrelais defekt, deshalb hatte er weder Zündfunken noch ist die Benzinpumpe gelaufen. Zusätzlich war der Tacho mit betroffen. Verdammt ärgerlich das ich nun 500 Euro für die Fehlersuche bezahlt hab. Aber immerhin läuft er nun wieder.

    Danke für die Tipps.

    bitte zuerst auslesen. Sonst zahlst du unter Umständen 300€ für etwas, dass nie defekt war!



    Rhein-Neckar-Kreis nähe Heidelberg. Zum Auslesen bräuchte ich allerdings das Fahrzeug hier ;) So eine Stardiagnose haben übrigens auch MB Werkstätten, freie Manchmal auch.

    ? Ja das wird ein bisschen schwierig das Auto zu dir zu kriegen.



    Steuergerät war nun bei Ecu.de. War wohl auch defekt und wurde repariert. Meine Hoffnung war nun natürlich groß das er wieder anspringt. Leider ohne Erfolg. Keine Veränderung, kein surren der Benzinpumpe.

    Was bleibt nun noch? Die zwei Relais vorne und hinten im Kofferraum?


    Protokoll von Ecu zum Motorsteuergerät

    Wenn die Distanz nicht so weit wäre hätte ich eine.

    Richtig. Zuerst muss das System kompatibel sein zur Runden, 38 poligen Dose im Motorraum. Ist es das nicht Punkt 1 nicht erüfllt. Es gibt zwar auch eine andere Lösung: http://www.hfmscan.com/de/index.html die habe ich aber nicht in Betrieb, auch noch nie ausprobiert da ich noch mehr Baureihen im Bekanntenkreis abdecken "muss".

    Wo wohnst du denn?

    Ich war damals viel auf Dienstreise und hatte das Fahrzeug zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung, sowie tausch des Motor- Kabelbaums zum Schrauberkollegen übergeben.

    Leider war er damit überfordert, am Ende habe ich das Auto in die MB-Werkstatt per Anhänger überführt, dort gab es einen super qualifizierten erfahrenen Mitarbeiter der den Fehler gefunden hatte. Ich meine mich zu erinnern, das der Zündkabelbaum falsch angeschlossen war?


    Tja in Zukunft lieber selber machen und nerven sparen.:crazy:

    Ich finde gerade wenn man das für andere macht sollte man schon wissen was man tut. Gott sei dank hast du dann den richtigen gefunden der dir helfen konnte. Mir hat mal einer ne Ladeluftführung geschweißt und eingebaut...als ich bei der Fehlersuche die Frontschürze abnahm und die Rohre sah hat mich nichts mehr gewundert. Die Rohre waren teils nicht mal durchgehend verschweißt ?.


    Du scheinst jedenfalls wirklich drin zu sein in dem Thema. Für mich noch ein wenig böhmische Dörfer ?.

    Vielen Dank schon mal für den Hinweis mit der FIN.


    Ich probiere jetzt erstmal den Weg mit Ecu.de und hoffe es liegt daran

    Mittlerweile gibt's doch teilweise günstige Auslesegeräte oder sogar per Handy über App!? Das wirds vermutlich für den W202 nicht gegen oder?

    Moin und willkommen im Forum.
    Fuhrpark klingt doch schick und Bilder sind gerne gesehen.
    Ich poliere meine Autos zwar auch lieber, als das ich daran schraube, aber irgendwann fängt man auch mal mit einer Baustelle an.
    Schwupss hat man ne komplette Zündung mit Spulen, Kabeln, Kerzen gemacht sowie nen Stoßdämpfer gewechselt und ne Bremse.

    Ja man rutscht da wohl oder übel rein ?


    Also hier mal noch Bilder


    Der C220, Handschalter, dritte Hand, meine er hat irgendwas um die 120.000 km drauf


    Der E200, Handschalter, Dritte Hand, ca. 220.000 km


    Und hier noch Art fremd der E34, Handschalter, dritte Hand, ca. 110.000 km


    Von der Yamaha gibt's noch kein Bild ? die steht noch beim Händler bei dem Wetter

    Jemand vor Ort mit einer Stardiagnose suchen oder etwas ähnlichem. Das wäre dann sinnig zum Auslesen.

    Ja wenn du mir sagst wo ich so jemand finde ?

    Mein MSG war damals i.O, am Ende lag es bei mir am falsch angeschlossen Kabelbaum.


    Viel kann man ja nicht mit HHT auslesen bei den alten 202s.

    Da bei dir die Kraftstoffpumpe auch nicht bei Zündung angesteuert wird, würde ich auch mal das ÜSSR überprüfen, sowie das Kraftstoffpumpenrelaise das hinten bei der Batterie sitzt. Beide haben auch Sicherungen, wobei ich eher auch die Relaise mal wechseln würde.

    Wie hast du das Problem dann gefunden?


    Also dann schreib ich mir das mit den Relais mal als nächsten Punkt auf meine Liste.




    Ich berichte was mit dem Steuergerät rauskommt.

    Schon mal das Üerspannungsrelais geprüft, bzw. dessen Sicherung? Ohne eine passende Diagnose-Möglichkeit wird das ein muhevölles Rätselraten.


    Gruß


    Jürgen

    Ja da hast du vermutlich Recht:dontSee:. Mit Elektrik hab ich normal so gar nichts am Hut.

    Wie prüfe ich das denn? Was wäre denn dein weiteres Vorgehen?

    Ansonsten schicke ich wie oben AndiCDI meinte das Steuergerät zu ecu.de.

    Sowas ähnliches hatte ich auch beim W124 E200 mit M111.

    MSG habe ich damals bei ecu.de überprüfen lassen, kann ich nur empfehlen.


    Wer hat den den MSG und Zündkabelbaum ein und ausgebaut? Nicht das es dort zum Fehler gekommen ist.

    Vielen Dank für den Tipp. War es bei dir denn damals das Motorsteuergerät?


    Habe ich selbst eingebaut. Hab mir ansich von allem Fotos gemacht. Stecker sind überall drauf. Nur leider eben keine Änderung. Er orgelte davor ohne anzuspringen und er orgelt jetzt ohne anzuspringen.

    Ein defekter Kabelkaum KANN dein Steuergerät himmeln. Leider bekommen die M111 vom Vormopf die gleiche Krankheit wie die M104. Drosselklappe kann davon übrigens auch betroffen sein, die Kabel die dort intern verlaufen.


    Die Kabel zu dne Zündkerzen hast du ja schon getauscht. Auslesen mit einer Stardiagnose für genaue Fehlerangaben könnte noch helfen unter Umständen.

    Ja auslesen kann ich leider nicht. Und Multimeter ist für mich auch so eine unbekannte Angelegenheit. Bin froh wenn ich als Laie einfach stumpf Teile tauschen kann.



    Steuergerät einschicken zum überprüfen und überholen. Natürlich mit Fehlerangabe.


    Wo wohnst Du denn?


    Gruß Stefan

    Servus Stefan, ich wohne in Landsberg am Lech.

    Hast du denn eine Empfehlung wo ich das Steuergerät hinschicken könnte?

    Tauschen gegen ein Gebrauchtes funktioniert ja vermutlich wegen der Wegfahrsperre schon nicht!?



    Also auf dem Motorsteuergerät steht 016 545 33 32 [01]


    FIN WDB2020221F075500

    Servus erstmal, bin ganz neu im Forum und habe direkt mal ein Thread bei den Vorstellungen erstellt und hoffe vielleicht das ich mit der Hilfe von Erfahrenen Mercedes Schraubern endlich eine Lösung finde.


    Zur Einführung, es geht um meinen W202 C220 Benziner Handschalter Baujahr 94, das Auto ärgert mich fast schon seit Anfang an als ich es gekauft habe. Los ging es damit das der Tacho nicht mehr funktioniert hat. Die Nadel lag still am Boden und auch der Kilometerstand blieb stehen. Auch ließ er sich ab da kaum noch über ca. 4500 RPM drehen und ging gefühlt in den Begrenzer. Das habe ich erstmal akzeptiert bis ca. eine Woche später die Probleme weiter gingen. Drehzahl schwankte im Stand und er ging teilweise komplett aus. Hatte ihn dann bei einer Werkstatt, die hat den Kabelbaum vom Luftmassenmesser getauscht nachdem sie das ganze gefunden haben weil die Kabel anscheinend schon heiß waren dort. Zu meinem Tacho konnte er leider nichts sagen und meinte nur er konnte das ABS Steuergerät gar nicht auslesen.

    ca. eine weitere Woche später ging das Fahrzeug während der Fahrt auf der Landstraße auf einmal aus, als ob ich den Zündschlüssel gedreht hätte. Ich ließ ihn ausrollen und habe kurz gewartet, er ließ sich wieder starten doch ca. 2 km weiter ging er auf einmal wieder aus, Tacho wird dunkel, Drehzahlnadel fällt runter um ca. 2 Sekunden später während dem Rollen wieder von selbst anzuspringen und normal zu laufen. Das ganze ist dann ein paar Minuten später wieder passiert. Dann war ich erstmal zuhause und hatte die Schnauze voll. Eine Woche später wollte ich ihn nochmal starten, aber ab da war nur noch orgeln möglich aber er sprang nicht mehr an.

    Hatte das ganze dann mal in Ebay Kleinanzeigen in der Hoffnung das irgend ein Smarter Schrauber bei mir in der Nähe wohnt. Leider waren es nur Leute von weiter weg, aber ich hab einige Tipps bekommen.


    Nachdem die Kabel vom Luftmassenmesser ja offensichtlich schon komplett am Ende waren habe ich mir die restlichen Kabel angeschaut und mich in der Hoffnung das es daran liegt dazu entschlossen den Motorkabelbaum und den Zündleitungssatz auszutauschen. Der alte Kabelbaum war tatsächlich komplett spröde und hinüber. Leider ohne Erfolg.


    Habe dann den zweiten Schlüssel getestet ob es vielleicht an der Wegfahrsperre liegt. Auch hier kein Erfolg und keine Auffälligkeit für mich.


    Habe dann alle Sicherungen im Motorraum kontrolliert. Leider keine Auffälligkeit


    Weil die Benzinpumpe bei Zündung an nicht surrte habe ich mal mit Starthilfespray versucht ob damit irgendwas passiert. Leider kein Erfolg.


    Dann nacheinander zwei Zündkerzen rausgeschraubt und geschaut ob ein Zündfunke zu sehen ist. Leider kein Zündfunke.


    Habe nun gestern neue NGK Zündkerzen und Hella Zündspulen eingebaut. Leider kein Erfolg.


    Benzinpumpe hatte ich bestellt aber dann einfach erstmal zum Test die Kabel der alten abgezogen und direkt an die Batterie geklemmt, siehe da, die Benzinpumpe lief. Daher nicht die neue verbaut.


    Steuergerät hatte ich auch schon geöffnet weil mir geraten wurde in dieses mal reinzuschauen ob offensichtlich etwas verschmort ist. Dort war allerdings nichts zu sehen.


    Ich als Laie vermute allerdings persönlich tatsächlich mittlerweile das Steuergerät dahinter. Vielen Dank schon mal fürs lesen und hoffentlich einen guten Tipp was es sein könnte.


    Gruß Alex