W204 coupe c180 Laufleistung

  • Guten Abend, habe zur Zeit vor mir einen w204 coupe Bj. 2011zu kaufen dieser hat 132.000km runter, daher wollte ich fragen mit welchen Problemen ich evtl in naher Zukunft rechnen müsste (evtl. Steuerkette oder sowas) oder wie lange solch ein Motor überhaupt hält. Zudem hat er ein Automatik-Getriebe und und dieses Agility Control Fahrwerk.


    Worauf sollte man noch beim Kauf von solch einem Wagen achten, also welche Schwachstellen sind.


    vielen Dank für Hilfe.

  • Das ist dann ein Fahrzeug mit M271 EVO, nehme ich an?


    Spontan würde ich sagen: Wenn die Steuerkette noch nicht gemacht wurde, dann wäre jetzt vermutlich ein sehr guter Zeitpunkt, das zu machen. Wenn du etwas Glück hast, ist die noch nicht so stark gelängt, dass sie die Zähne der Nockenwellenversteller beschädigt hat (was dann massive Mehrkosten verursacht).

  • Kann ich dir leider nicht sagen, da ich sowas selbst mache. Die reinen Teilekosten liegen vermutlich bei 100-150€. Aber der Hauptkostenpunkt wird hier die Arbeit sein.

  • Wenn nur die Steuerkette inkl. Kettenspanner, Gleit- und Spannschiene gemacht wird - kann man bei dem km-Stand fast schon prophylaktisch machen - kostet das in einer freien Werkstatt 600-800 Euro. Das volle Programm - Steuerkette inkl. Kettenspanner, Gleit- und Spannschiene, Nockenwellenräder, Nockenwellenversteller inkl. Steuerventile und Magnetventile kostet bei einer freien Werkstatt 1800 bis 2000 Euro. Letzteres muss man nur machen wenn die Kette bereits gelängt ist und die Nockenwellenräder schon unter Zahnradfrass leiden.

    Wichtig: Nach dem Tausch muss die NW-Verstellung neu angelernt werden, dafür braucht die Werkstatt entsprechende Geräte. Am besten ist man hier in einer auf MB spezialisierten Werkstatt mit Star-Diagnose aufgehoben.

    Die ist übrigens auch hilfreich um vor dem Kauf den Wagen mal auszulesen. Die Ventilöffnungszeiten die da angezeigt werden lassen sich nämlich mit Sollwerten vergleichen und wenn die an oder über der Toleranzgrenze liegt ist das ein sicheres Zeichen für eine Steuerkette die nicht mehr ihre Originallänge hat. Gute MB-Schrauber sehen den Motor und wissen was zu tun ist ...

    Da dann entweder den Preis um die Reparaturkosten runterhandeln oder den Wagen stehenlassen.


    Notfalls nen Hunderter in die Hand nehmen und den Ventildeckel runternehmen lassen um nachzugucken als 8000 Euro auszugeben und ein paar Wochen später nochmal 2000 für Ventiltriebsanierung. Verkäufer muss halt mitspielen.

    Grundsätzlich grosses Misstrauen bei brennender MKL.


    edit: Was ist das für ein Modell?

    Der bis 2011 angebotene CLC hat noch die 722.6 - Fünfgangautomatik. Da sollte nach 60.000 km das Öl gewechselt worden sein. Wenn kein Beleg dafür - nachholen, kostet ab 300 Euro für die notwendige Spülung. Leute die ihr Auto lange fahren wollen wiederholen diesen Wechsel alle 60.000 km.

    Das ab 2011 angebotene Coupé hat eine Siebengang-Automatik mit Ölwechsel-Intervallen alle 125.000 km /5 Jahre. Kosten identisch, ab 300 Euro.



    Das "Agility Control" Fahrwerk ist serienmässig und eine Marketingbezeichung von Mercedes für das ganz normale Fahrwerk beim 204.

    Es gab gegen Aufpreis ein sog. "Fahrdynamikpaket" (SA-Code 483) mit elektronisch verstellbaren Dämpfern. Erkennbar an einem mit "Sport" beschrifteten Schalter in der Mittelkonsolen-Schalterleiste unter dem Radio neben dem für die Parksensoren. Das ist unauffällig und bis auf die hohen Kosten für die Dämpfer im Verschleiss- oder Defektfall (bei MB 1100 euro pro Stück, es gibt nur den OEM-Hersteller, kriegt man aber im Zubehör für die Hälfte) macht es keine Probleme.


    ansonsten mal hier reinschauen - da wurde erst kürzlich alles vor allem die Kettengeschichte ausführlich diskutiert: S204 Fragen

  • Da dann entweder den Preis um die Reparaturkosten runterhandeln oder den Wagen stehenlassen.

    Ich habe ja vor kurzem den 204er mit gemachter Steuerkette gekauft. Ich glaube, das ist gar nicht so leicht, bei nicht gemachter Kette den Preis einfach mal so 2000€ runterhandeln.


    Ich habe zuvor ja auch einen mit 200000km angeschaut, bei dem die Kette nicht gemacht war. Der Verkäufer hatte das noch gar nie gehört, dass das ein Problem sein könnte.

    Mich würde mal auch interessieren, bei wie vielen zu Verkaufenden 204ern mit 150000km + die Kette echt gar nicht mehr gut ist und aber keiner das überprüft hat.

    Soll heißen, ich denke, da werden einige verkauft, wo weder der Verkäufer, noch der Käufer bescheid wissen. Klar informiert man sich vor dem Kauf normalerweise über die Problemstellen. Aber ich hab auch nur hier im Forum von der "Problemkette" erfahren.


    Ich hab ja auch mehrere Angebote angeschrieben. Da war bei keinem die Kette gemacht. Nur bei dem, den ich gekauft habe und bei einem anderen Angebot. Aber da waren die Nockenwellenversteller nicht gemacht. Und auch nur bei den beiden ist das überhaupt drangestanden.