Zündschloss defekt **eilt**

  • Moin,


    mein Zündschloss vom c250D bj. 1995 hat ab und zu rumgehackt, leider hat es jetzt endgültig den Geist aufgegeben.

    Ich habe jetzt mittlerweile ca. 7h versucht mit Wd40/ Silikonspray leichte Schläge mit dem Gummihammer etc. aber kriege es einfach nicht hin den Schlüssel auf Stufe 1 zu drehen.
    Lenkradsperre ist auch drin.
    wie bekomme ich den scheiss Zündschloss am günstigsten raus?


    LG

    C250D

  • Versuch nochmal gleichzeitig Schlüssel und Lenkrad zu bewegen.

    Ansonsten die untere Verkleidung, wo auch der rote Haubenöffner zu finden ist demontieren.

    Dort findest du dann Zündschloss und Lenkradsperre direkt vor dir.


    Habe damals beim BMW E36 mit fluten mit Rostlöser/WD-40 die Lenkradsperre entriegeln können.

    Warm machen wäre auch nochmal eine Option.

  • Hallo,


    habe es auch mit dem Ersatzschlüssel versucht. Keine Chance. Warm gemacht habe ich das Schloss auch, leider hat es auch nicht funktioniert. Bin langsam verzweifelt.

  • beim 124 gab es mal ein Werkeug um Z-Schlösser zu knacken habe ich in Erinnerung.- aber woher nehmen?


    Frage an die Profis: Kann man nicht im jetzigen Zustand die komplette Lenksäule samt Zündschloss ausbauen, ohne das Armaturenbrett zu lösen?

    Eine gebrauchte Lenksäule (auf dem Schrott oft ohne Zündschloss anzutreffen) zu finden durfte nicht das Problem sein.

  • Vielleicht hilft das bei der Klärung der Sache.


    https://w201-ev.de/forum/threa…el-ausbauen-komplett-i-a/


    aus 2014, allerdings ein W201. Sieht aber fast gleich aus. Hier noch ein Bild vom W202. Schätze mal, dass es auch nur mit roher Gewalt zu schaffen ist.


    W202 W201




    Gruß Günther




    Nachtrag auch interessant:

    Zündschloss w202 ausbauen .Brauche eure Hilfe

  • ich behaupte mal das geht in Stellung "0", auch wenn es quasi von unten eine Fummelei ist:

    Stecker abziehen und dann Zündanlasschalter von hinten mit kurzem Schraubendreher oder 1/4" Ratsche abschrauben, das sind 3x Schlitzschrauben.

  • bis auf bessere Ideen würde ich es so versuchen, was effektiver ist wage ich nicht zu beurteilen da nach reichlich Übung beides zu anderen Zwecken schon gemacht habend:


    Variante 1: Armaturenbrett entnehmen und rohe Gewalt anwenden, um das ZS zu knacken (link 201)

    Variante 2: Lenksäule nach unten ablassen bzw. ggf samt Zündschloss ausbauen und Armaturenbrett "nur" lösen zum ausfädeln des ZS

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|