Beschleunigung manchmal schlecht

  • Hallo zusammen,


    folgendes bei meinem C230 Bj. 04/97 Automatik.

    Manchmal nach einem Kaltstart (sporadisch, nicht immer) will er nicht vom Fleck kommen.

    Trete ich dann mehr aufs Gas fängt er sich wieder und beschleunigt normal.

    Ist er warmgefahren, ist das Problem weg.

    Wahrscheinlich ist es Glaskugelleserei, aber vielleicht hat jemand eine Idee, oder ein Tipps was ich prüfen könnte.

    Bisher habe ich nur den LMM mit Spray gereinigt, aber das half wohl nicht.


    Danke und Grüße


    Torsten

  • Hi, ja hat einen Bosch drin.

    Wurde vor paar Jahren getauscht.

    War aber damals ein anderes Fehlerbild.

    Stecker hatte ich mal abgezogen.

    Dann ist das Auto unfahrbar.

    Bockt sofort und kommt kaum auf Geschwindigkeit.


    Gruß


    Torsten

  • Schon der Name Heißfilm-Luftmassenmesser weist auf die Funktion hin.

    Ein Teil der erhitzten Messeinheit wird von der Luftströmung getroffen, wegen der dadurch bedingten Abkühlung muss für die vorgegebene Temperaturerhöhung bei mehr Luftströmung auch mehr elektrische Leistung aufgebracht werden.

    Verglichen wird mit einem nicht von der Luftströmung erfassten Teil und auch die Lufttemperatur selbst wird gemessen.

    Die Messeinrichtung kann durch schlecht gefilterte Luft verdorben werden, eine Reinigung bringt da nichts.

    Jeder Fremdeinfluss ist eher schädlich, auch so genannte Sportluftfilter und deren Benetzungsöle können Probleme erzeugen.


    Da es viele Möglichkeiten für schlechte Gasannahme gibt würde ich eine Diagnose mit passender Ausrüstung empfehlen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Aber wenn es der LMM ist, müßte das Problem nicht permanent sein, und nicht nur in der Kaltlaufphase ?


    Gruß Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Auf keinen Fall, die sterben in der Regel langsam.

    Ich hab mich ne lange Zeit mit dem alten HFM rumgeqäult. Sogar bei Mercedes gewesen, auslesen lassen und mir wurde gesagt der HFM wirds nicht sein.

    Eine Weile danach getauscht und alle Probleme waren weg. Die kamen und gingen auch zuvor.


    Hab damals dazu hier nen kleinen Test gemacht, weiter unten im ersten Beitrag


    Grundlagen und Test zum Heißfilm-Luftmassenmesser