Grundlagen und Test zum Heißfilm-Luftmassenmesser
Fahrzeug C200, kleine Mopf 01/97, 5 Gang Automatik, Laufleistung 112.000km.
Anzeichen meines defekten HFM
-Fahrzeug nimmt beim anfahren kaum bzw verzögert Gas an
-Motor geht auf der Autobahn in den Notlauf (max. 100km/h)
-Beschleunigung bei 3/4 Gas stärker als bei Vollgas
-Hoher Kraftstoffverbrauch
Original verbaut...der Bosch:
- Bosch: 0280217114
- OE-Vergleichsnummer: 0000940948
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Ein paar Infos zur Funktionsweise des Heißfilm-Luftmassenmessers (Quelle tt-eifel.de)
Der Heißfilmluftmassenmesser (HFM) dient der Lasterfassung.
Aufbau und Funktion
Der zwischen Luftfilter und Ansaugschlauch sitzende HFM bestehtaus einem Kunststoffmessrohr, und dem eigentlichen Sensorelement.
In diesem sitzt ein filmartiger Heizwiderstand und elektronische Bauteile. Das Sensorelement ragt in den Luftstrom und wird von der vorbeiströmenden Luft abgekühlt.
An dem Sensorelement liegen 5 V stabilisierte Spannung an wird das Sensorelement abgekühlt steigt der Strom für den Heizvorgang die
Auswerteelektronik im HFM wandelt den Heizstrom in ein analoges Spannungssignal um und wird an das Motorsteuergerät gegeben.
Nur ein Teil des Luftmassedurchflusses wird vom Sensorenelement registriert.
Die totale Luftmasse, die durch das Messrohr fließt, wird mittels Kalibrierung, als die Charakteristischkurvendefinition bekannt, ist bestimmt.
Ausfallursachen
Heißfilmluftmassenmesser sind sehr empfindliche Bauteile. Was sie gar nicht gut vertragen, sind Verunreinigungen jeglicher Art, Staubpartikel und Wasser.
HFM sind nicht verschleißfrei und quittieren je nach Einsatzbedingen teilweise nach 30000 Kilometern seinen Dienst oder liefert falsche Messwerte.
Durch Schmutzpartikel in der angesaugten Luft wird die sensible Oberfläche des HFM sukzessive zerstört.
Durch teilweise ungünstig verlaufende Ansaugwege kommt die Messfläche auch bei Regen mit Wasser in Kontakt.
Sollte jemand noch einen Sportluftfilter verwenden, so beschleunigt sich der Luftmassenmessertod.
Die Sportluftfilter lassen in aller Regel größere Korngrößen passieren, die dann auf die Oberfläche treffen und sich aufgrund der Hitze fest brennen.
Zudem sorgt das sich herauslösende Öl, mit dem die meisten Sportluftfilter getränkt noch schneller für eine Belegung der Oberflächedes HFM und führt somit im
Regelfall zu einem vorzeitigen Verschleiß.
Meist wird behauptet, dass das nur der Fall ist wenn der Filter übermäßig eingeölt ist, dem ist nicht so bei den Strömungsgeschwindigkeiten
(mittlere Strömungsgeschwindigkeit 50 - 200 m/s) wird nach einiger Zeit genug Öl auf dem Sensor niederschlagen um ihn zu zerstören.
Diffundierende Gase nach Abstellen des Motors schaden ebenfalls der Messsensorik.Selten fallen HFM komplett aus.
In den meisten Fällen ermitteln sie aufgrund einer Schmutzschicht auf dem Sensorelement einen falschen Luftmassenwert, was zwangsläufig zu Fahrverhaltensmängeln führt.
Bemerkbar macht sich ein solcher Fehler meistens durch schlechte Leistung aber erst ab einer bestimmten Drehzahl (ab 3000 U/min).
Bis zu diesem Bereich zieht das Fahrzeug ganz normal. Darüber hinaus hatder Fahrer den Eindruck, dass das Fahrzeug festgehalten wird.
In einigen Fällen ist die Leistung im oberen Drehzahlbereich wieder annähernd normal.
Warum sinkt die Motorleistung, wenn der HFM falsche Messwerte abgibt?
Durch die Verschmutzung der Messsensorik wird das Hitzelement durch die vorbeiströmende Luft nicht mehr stark genug abgekühlt, somit wird auch
nicht viel Strom zum Aufheizen benötigt, aber gerade dieser Strom ist ausschlaggebend für die Lasterfassung:
Viel angesaugte Luft, starke Abkühlung, viel Strom zum Erhitzen, viel Strom bedeutet hohe Einspritzmengen möglich.
Hohe Einspritzmenge, viel Leistung, volle Zylinderfüllung.
Da der HFM im Kernstrom der angesaugten Luftmenge liegt und in einem abgestimmten Schutzrohr mit spezieller Luftführung im Ansaugstutzen hinter dem Luftfilter liegt,
sollte man es im Hinblick auf optimale Leistung tunlichst vermeiden die Ansaugwege zu verändern.
Was kann man gegen vorzeitiges HFM Sterben tun? Leider wenig.
Daher ist bei Wartungsarbeiten besonders darauf zu achten, dass Luftfilterelemente in Erstausrüsterqualität verwendet werden.
Alle Luftleitungen absolut dicht sind und das Luftfiltergehäuse mit einem fusselfreien Tuch (keine Pressluft) sorgfältig gereinigt wird.
Besteht der Verdacht, dass Feuchtigkeit angesaugt wird, sind zusätzlich alle Luftwege sorgfältig zu untersuchen.
Bei Regen nicht so dicht hinter Fahrzeugen herfahren, um ein Ansaugen der verunreinigten Gischt zu vermeiden.
Vor Ablauf der Garantie den HFM gründlich überprüfen lassen, um eventuell über Garantie einen neuen zu bekommen.
Das Reinigen des HFM mit Bremsenreiniger hat nur kurzfristigen Erfolg.
Zwar lösen sich einige Beläge auf dem Sensorplättchen, aber der
Reiniger selbst schadet dem HFM und die Stellen am Sensorplättchen, die durch Partikel geschädigt sind bleiben.
Auf keine Fall darf das Sensorelement aus dem Gehäuse herausgeschraubt werden.
Es lässt sich beim Wiedereinbau nicht mehr in der Orginallage befestigen.
Selbst keinste Lageverschiebungen führen zu falschen Messwerten.
Wie erkenne ich einen defekten HFM:
Auswirkung bei Signalausfall:
Bei Ausfall des Luftmassenmessers errechnet das Steuergerät einen Ersatzwert. Diese „Notfunktion“ ist so gut abgestimmt, daß sie nur
schwer durch verändertes Laufverhalten des Motors erkannt werden kann.
Noch nicht ganz defekte, aber schon deutlich geschädigte HFM erkennt man am verspäteten Ansprechen des Motors auf plötzliches Gasgeben, ein
Aufschaukeln im Teillastbereich und schleichenden Vmax Verlust erkennen.
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So dann mein Test mit 3 verschiedenen HFM:
Mapco HFM
Verkaufspreis um die 100€ (im Netz billiger), also deutlich teurer als die 35,- No Name Luftmassenmesser die überhaupt nichts taugen können.
Nachdem ich den Mapco HFM verbaut hatte, habe ich eine Probefahrt gemacht.
Die Automatik schaltete komplett anders als sonst. Egal in welcher Situation, es wurden komplett ungewohnt harte und plötzliche Schaltvorgänge ausgelöst.
Das sonst bekannte weiche schalten war verschwunden, auch bei sanfter Fahrweise lies es sich nicht hervorrufen. Eine absolute Katastrophe. Nicht empfehlenswert.
Mapco ausgebaut, alten (defekten) wieder rein. Die Automatik schaltet wieder sauber und angenehm wie gewohnt.
Pierburg HFM Einsatz
Bezahlt hätte ich allein für den Einsatz 111€, also mehr als für den kompletten HFM von Mapco.
Der Pierburg Einsatz unterscheidet sich schon optisch extrem von dem aus dem Originalen HFM ausgebauten Bosch Einsatz.
Zum Vergleich Beispielfotos (gelb Pierburg)
[Blockierte Grafik: http://img126.imageshack.us/img126/5701/10005703di.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14336728wy.jpg]
Jedenfalls Einsatz getauscht und Probefahrt:
Zuerst habe ich gedacht es wäre alles in Ordnung. Direkt beim Anfahren und im ganzen städtischen Bereich gab es wenig zu meckern.
Angenehme Schaltvorgänge, zwar etwas anders, aber nicht störend.
Nach einem Hinweis von Harun habe ich den Volllast-Bereich allerdings etwas genauer beobachtet.
Besonders beim kräftigen beschleunigen wurden die Schaltvorgänge eindeutig wieder härter als gewohnt.
Man hätte damit leben können,...von "müssen" kann allerdings keine Rede sein.
Mehrere Erfahrungen von Forenmitgliedern zeigen allerdings, dass der HFM Einsatz von Pierburg bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe einwandfrei funktioniert.
Die Automatik macht ihm allerdings einen Strich durch die Rechnung. Ich würde von einem Kauf absehen.
Bosch HFM
Heute ist endlich der Bosch HFM von Taxiteile Berlin eingetroffen. Verkaufspreis dort rund 135€.
Er entspricht dem Original, sprich...es ist das gleiche Teil was auch drin war und wie es Mercedes auch verbauen würde.
Wie zu erwarten war: Einwandfreie Schaltvorgänge der Automatik. Egal ob Stadt, Land, Autobahn, wenig Gas, Volllast...alles wie gewohnt und so wie ich es von meiner Automatik kenne.
Vor allem ist endlich das Gefühl weg, dass der Wagen bei 3/4 Gas besser beschleunigt als bei Vollgas.
Bei den anderen Testkandidaten war ich mir da weiterhin unsicher.
Fazit und kleine Zusammenfassung
Beim Luftmassenmesser sparen zu wollen lohnt nicht, vor allem nicht bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe.
Wer hier billig kauft, kauft mindestens 2 mal.
Achtung: Wer nicht an der Quelle sitzt kann beim umtauschen große Probleme bekommen.
Es heißt: Bereits eingebaute HFM sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Da der Mapco HFM schon nichts getaugt hat möchte ich von ihm und gleichzeitig auch von noch preiswerteren Varianten dringend abraten...
damit werdet ihr nicht glücklich.
Der Pierburg ist bedingt zu empfehlen, da wie oben angegeben das Automatikgetriebe nicht optimal schaltet,
bei Schaltgetrieben soll er wie gesagt funktionieren.
Mit dem Bosch Original HFM gibt es keinerlei Probleme.
Nur dieser hat wie beschrieben perfekt funktioniert und ist daher seine Mehrkosten auch ganz eindeutig wert.
Es ist ähnlich wie beim Thermostat, die Fragen zum HFM tauchen eben alle paar Wochen wieder auf.
Ich hoffe das mit dieser Zusammenfassung und dem Test mit drei verschiedenen Herstellern in Zukunft dem ein oder anderen geholfen ist.
Grüße
doc
Edit am 25.04.2018.
Hier interessante Informationen zu HFM Problemen von Bosch
Zitat
Aus gegebenem Anlass (Recherche bezüglich LMM):
Dokument von Bosch, dass sich mit der Beschreibung und Prüfung des HFM5 beschäftigt:
EDIT: siehe Beitrag Nr. 45 --> [Information] Grundlagen und Test zum Heißfilm-Luftmassenmesser