Verzögerte Beschleunigung

  • Hallo zusammen,

    Der C200 meiner Freundin macht seit neuestem Probleme.
    Drückt man das Gaspedal - egal wie weit - braucht das Auto ca 1 Sekunde, um zu beschleunigen.
    Man hört zwar sofort, dass der Motor arbeitet, aber die Drehzahl verändert sich nicht. Erst nach genannter Sekunde kommt die normale Leistung.
    Meine Vermutung ist, dass die Drosselklappe sich erst nicht öffnet und und der Motor nur einspritzt aber keine Luft da ist. Vielleicht aber ist es auch fehlender Kraftstoff oder ein defekter LMM.
    Beim Kaltstart heute sprang er auch nicht in den Kaltlaufmodus, sondern lief direkt bei ca 600 Umdrehungen. Leerlauf ist minimal unrund, aber eigentlich nicht nennenswert.


    Hatte jemand schonmal das Problem und wüsste, was es sein könnte?
    Danke im Voraus

  • Hast du ein paar zusätzliche Infos zum Fahrzeug? Baujahr und Getriebe? Beim C200 wurde im Laufe der Bauzeit einiges vom Motormanagement geändert.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ist es ein C 200 Automatik ab ´97? Funktioniert der Kickdown auch nicht? Dann könnte es der Potentiometer sein, ich hatte das gleiche Problem bei meinem C 240 Automatik Bj.97, wenn ich mal über den Kickdown Gasgegeben hatte. Anschließend lief er nur noch mit der beschriebenen Verzögerung beim Gasgeben und machte den Kickdown nicht mehr. Der Potentiometer, im Werkstattjargon "Poti" kostet im Zubehör ca. 150,-€ (bei MB über 500,-€) und ist relativ schnell von einer guten Werkstatt ausgewechselt. Wenn es aber ein C 200 mit Schaltgetriebe von ´93 bis ´96 ist, dann hat dieser wohl eine andere "Gaspedaltechnik", aber genauer weiß ich das nicht....