Bj. 94 startet nach Austausch von ZV pumpe nicht mehr

  • Zahlendreher?

    202 800 02 48 wäre eine der ältesten Varianten für Fahrzeuge mit Klimaanlage, wahlweise auch als ...09 48 (vermutlich anderer Hersteller, gleiche Verwendung) bis IdentNr. F028615, nicht bei Orthopädischen Sitzen.

    202 800 12 48 bzw. ...15 48 wäre das Nachfolgemodell ab IdentNr. F028616.


    Gruß

    Pendlerrad

  • also,

    ich habe selber eine 2028001548 verbaut, und nach dem dürfte nur eine 2028001248 möglich sein.

    Ich suche auch schon eine ganze Weile, da kann ich Dir schon sagen, wird nicht einfach für einen vernünftigen Preis eine zu bekommen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • ich habe einen Mopf.

    Die Pneumatische Steuereinheit (PSE) hat dann eine andere Teilenummer, bei meinem z. B. A210 800 15 48 (A210 800 13 48 hat auch funktioniert)

    Es kann sein, dass nicht nur die Ansteuerung sondern auch die eigentliche Pumpe anders ist.

    Wenn nur die Pumpe bzw. der Motor hin ist könnte man versuchen, diesen auszutauschen.

    Hier ein paar Bilder von einer Reparatur PSE Mopf:


    Die Pumpe ist eine Flügelzellenpumpe, durch Umsteuern Rechts- / Linkslauf wird Überdruck oder Unterdruck erzeugt.

    Elektro-pneumatische Ventile steuern die Ausgänge und einfache Druckschalter den Betrieb.

    Achtung, am Ventilblock sind kleine O-Ringe verbaut, die gehen schnell verloren.

    In diesem Schlauch kann man den angesammelten Feinstaub gut erkennen, auf dem Pfeifenreiniger sitzen die O-Ringe (zur Aufbewahrung)


    Bei einer Pumpe war das oben abgebildete Ventil verstopft, nur noch Fahrertür wurde angesteuert. Nach Reinigung mit Alkohol und Pflege mit Kontakt 61 alles wieder o.k.

    Eine andere Pumpe hatte einen durchgebrannten Motor, ich habe eine Einheit Motor mit Pumpe aus einer anderen PSE eingebaut.

    Eine PSE mit zwei Vielfach-Steckern statt einem lief in meinem Mopf problemlos, am zweiten Stecker war dann schlicht nichts angeschlossen und die zusätzlichen Ausgänge wurden auch nicht angesteuert. Wegen vorhandener Unterdruckpumpe wird z. B. Saugrohrunterdruck-Unterstützung nicht benötigt und Multikontour war auch nicht angeschlossen.

    Ob das mit einer aufwändigeren PSE immer so problemlos klappt weiß ich nicht.


    Gruß

    Pendlerrad