Blaupunkt BPA1119BT Autoradio, 1 DIN, Bluetooth, USB, Schwarz

  • In meinem W202 05/1994 ist noch das gute, originale Autoradio verbaut- ganz , klassisch mit Cassette.


    Bei meinen Überlegungen, wie Bluetooth und MP3 einbinden ohne 1.000 Kabel oder basteln, aber "old look" erhalten, bin ich auf dem "großen Fluss" dem Blaupunkt BPA1119BT begegnet- Blauzahn und MP3 via Connection zum Handy...


    Meinungen zu dem Gerät?


    Ich möchte halt kein "modernes" Design mit tausend gimmicks und Beleuchtungsfarben, sondern den Look des alten Herrn W202 erhalten,


    Vg,

    Torsten

    δεν ελπίζω τίποτα

    δε φοβομαι τίποτα

    είμαι λεύτερος...


    :w202:

  • Es kommt drauf an, was dein "neues" Radio können soll. Bluetooth oder Klinkeneingang lässt sich bei einigen der alten Daimler-Wekrsradios zum Beispiel nachrüsten.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Also die Maximale Ausgangsleistung [W]: 4 x 20 ist nicht wirklich gut bzw. wenn es mal Laut haben möchte.


    Ansich mit USB und SD Karte vollkommen ausreichend.


    Habe das bei mir verbaut, da zusätzlich mit DAB+ -

    Blaupunkt 2001017123470 Skagen 370 DAB BT, schwarz


    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/51jbYCWXjEL._AC_SL1029_.jpg]


    1-din car radio | high grade automotive tuner | fm (rds), am (mw/lw) | dab+ tuner | twin-encoder konzept für komfortable wahl von ordner/dateien
    wiedergabeformate - mp3, wma | schnelles einlesen von usb, sd | wählbare display modi (id3-tags, ordner/dateiname, laufzeit, uhrzeit, modus alle) | datenträger cd-da, cd-r, cd-rw, usb, sdhc, sd
    ipod/iphone steuerung via usb | 9-stelliges display | bluetooth integriert (hfp, a2dp, pbap, avrcp) | integriertes mikrofon | front usb (standard a-typ)
    front usb (standard a-typ) | sdhc-kartenleser (hinter release panel) | front aux-in | lenkradfernbedienung (programmierbar)
    4 x 50 watt max. power | separater sub-out | sound presets (rock, pop, klassik) | x-bass | rote tastenbeleuchtung | release panel | fernbedienung (im lieferumfang)
    Welche komponenten sind im lieferumfang des produkts enthaltenen: 1 x Blaupunkt Skagen 370 DAB BT

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Bluetooth beim Mercedes Radio nachzurüsten kostet ca. 150€. Da habe ich mich aktuell erkundigt.

    Beim Mercedes Classic lohnt sich das nicht, dafür ist das Radio klanglich zu schwach.

    Das Mercedes Spezial kann man mit einem Adapter von Yatour für Bluetooth tauglich machen.

    Das gilt auch für das Mercedes Exquisit, das klanglich und vom UKW-Empfang sehr brauchbar ist.


    Beim Special und Exquisit lohnt sich der Umbau auf Bluetooth schon eher, dabei wird der AM-Bereich stillgelegt. Bei meinem Exquisit mit KW-Empfang im 49m-Band war mir das zu schade. Leider nicht sehr häufig zu bekommen und dann auch ziemlich teuer.


    Das Blaupunkt Radio finde ich sehr schwach. Bei einem neuen Radio würde ich unbedingt DAB+ empfehlen Über einen Splitter kann man die Teleskopantenne auch für DAB+-Empfang nehmen. Funktioniert gut!

    Statt des Blaupunkt würde ich eher zum Kenwood KMM-BT505DAB oder ähnlich raten. Für mein Kenwood habe ich nicht viel mehr bezahlt als das Blaupunkt kosten soll.

    Die Beleuchtung kann an das gelbe Licht der Mercedes Beleuchtung angepasst werden und das Radio ist sehr unauffällig.

    Das Kenwood hat einen DSP = digitaler Sound Prozessor. Damit kann man aus den Mercedes Lautsprechern einen unglaublich guten Klang zaubern. So jedenfalls bei mir. Mein Elegance hat ab Werk 8 Lautsprecher.

  • ....falls es hier jemand mitlesen sollte, bevor ich ein neues Thema damit starten müßte:


    Ich möchte ebenfalls in meinen C 240 vom orig. Becker "Spezial" Radio-Casette auf Radio-CD wechseln. Die originalen CD-Radio der 90er Jahre kosten mir, z. B. bei Radio Königs in Haan (bei D´dorf), zu viel Geld. Für ein passendes Becker-Gerät wären es ca. 700,-€.


    Nun gibt es von Blaupunkt neue Geräte, z.B. ein "Essen" oder "Stockholm", mit 4x50 Watt (bzw. Sinus 4x 25W) und schön klassischer Optik, für nur ca. 150-180,-€. Oder Kenwood hat auch "nette" Radio-CD im Programm, beide Hersteller mit dab+. Allerdings gefielen mir rein optisch für einen W202 die Geräte von Blaupunkt besser. Wer kennt zufällig beide und kann vergleichen? Ich benötige rein gar nichts modernes dazu, also keine Freisprecheinrichtung, kein MP3 oder ähnliches. Oder kennt jemand ein Becker-CD zum Vergleich, in neu oder gebraucht für ca. 200,-€?


    Der andere Weg wäre, in mein eigentlich einwandfreies, vorhandenes Becker "Spezial" Cassettengerät ein AUX-Kabel und daran einen einfachen CD-Spieler anzuschließen. Das macht in Summe ungefähr das gleiche wie ein anderes, neues Radio-CD Gerät wie oben beschrieben. Vielen Dank für Eure Meinungen!


    VG Runwalt

  • Da kann ich gleich mal antworten


    Bei mir spielt im Augenblick ein Mercedes Exquisit = Becker BE1690. Daran habe ich einen "virtuellen" CD-Spieler angeschlossen. Also einen Adapter, der mit SD-Card oder USB-Stick bestückt wird, auf dem die Musikdateien abgelegt sind. Das Ganze kann problemlos und unsichtbar eingebaut werden.

    Klanglich einwandfrei. Der Adapter von "Yatour" kostet ca. 65€.


    Ein Kenwood Radio habe ich auch mal eingebaut. Davon besitze ich mehrere, davon ist eins mit CD, DAB+ usw, ein anderes ohne CD. Die Radios haben einen sehr guten DAB+ Empfang, es muss nur ein Splitter zwischen Antennenstecker und Radio geschaltet werden. Kostet keine 20€.

    Der Klang der Kenwood-Radios ist hervorragend! Die Optik ist sehr zurückhaltend und die Displaybeleuchtung kann farblich sehr gut an die Fahrzeugbeleuchtung angepasst werden.

    Das CD-Radio hat ca. 150€ gekostet und bietet CD, USB, Bluetooth, Telefonie, DAB+. Es können 5 Smartfons als Musikplayer und 2 als Telefon gekoppelt werden. Ein Mikrofon ist im Lieferumfang enthalten.


    Blaupunkt hatte ich auch eingebaut. Ein Dallas MD70 mit 4x45W. Toller Empfang mit gutem Tunerteil, aber trotz digitalem Equalizer DEQ klanglich nicht an das / die Kenwood Radios heranreichend.

    Die aktuellen Blaupunkt Geräte kenne ich nicht aus eigenen Erfahrungen, Kenwood und JVC hingegen ja. Von einfach bis Spitzenmodell. Dabei sticht das Kenwood durch das hervorragend ablesbare Display hervor. JVC und Pioneer sind schlechter. JVC konnte ich nicht einmal im W202 bei geschlossenen Schiebedach gut ablesen. Kenwood hingegen sogar im der offenen Barchetta. In der habe ich auch etliches probiert und bin beim Kenwood KMM-BT505DAB geblieben. Für CDs gibt es in dem Auto keine Aufbewahrungsmöglichkeiten.


    Ein Becker Radio ist auch als Mercedes Special CD zu bekommen. In den Kleinanzeigen tauchen immer wieder welche auf.

  • Hier noch ergänzend ein link

    Auto Bild testet Blaupunkt Valencia


    und hier

    Kenwood


    Was ich noch zu erwähnen vergaß, das Kenwood hat "seemless blending". Ist der DAB+ Empfang nicht möglich, schaltet das Radio unhörbar auf analogen UKW-Empfang um und auch wieder zurück zu DAB+, wenn Empfang gegeben ist.

    Bei uns ist NDR- Info nur mäßig gut zu empfangen, da kann auch mein Becker nicht zaubern. Das Kenwood schaltet elegant von DAB+ auf UKW um, klappt erstaunlich gut.

    Das geht natürlich nicht, wenn der Sender nur auf DAB+ unterwegs ist, wie z.B. 80s80s oder DPD Drivers Radio usw.

  • ....danke für die tolle Zuschrift! Dann werde ich einen Kenwood kaufen und mein orig. Gerät einfach aufbewahren. Ohne Umbaugedöns. Der Splitter ist notwendig wegen des digitalen dab+ Empfangs beim W202? Habe ich das richtig verstanden? Immerhin gibt es einen guten Radioladen bei mir in der Nähe in Leverkusen, ganz wie früher! Radio oder Studio Evertz heißt er, da kann man sogar die einzelnen Kenwoodmodelle testen vor Ort! Lieber etwas mehr bezahlen (aber nicht übertrieben viel) für solche guten Einzelhändler als diese ewigen Billiginternetangebote bedienen.... VG Runwalt

  • Ja den Splitter benötigst Du um das Antennensignal aufzuteilen.Es ist eine Frequenzweiche, Antennenstecker kommt da hinein und heraus kommen zwei Stecker. Einmal ein Antennenstecker für DAB+ und der allseits bekannte Stecker.

    Übrigens benötigen die japanischen Radios noch die "alten" Antennenstecker, es liegt aber immer ein Adapter bei. Falls Du tatsächlich ein Kenwood nimmst, das Mikrofon kann sehr einfach rechts vom Kombiinstrument oberhalb der Lüftungsdüsen angebracht werden. Das Kabel kann relativ leicht hinter der Blende verlegt werden. Die Freisprechfunktion ist sehr gut und rechtfertigt den Einbauaufwand.


    Das DSP Menü erlaubt es den Verstärker an die eingebauten Lautsprecher anzupassen. Abstand zum Hörer, Lautsprechergröße usw. Das führt zu einem sehr guten Klangerlebnis, hätte ich nie gedacht.

  • Als Autoradio in meinem 202er möchte ich nur ein Original. Das gehört für mich einfach da hinein. Finde ein Radio mit nur einem Bedienknopf sieht in einem 202er auch nix gleich. Die Klangqualität und Lautstärke des originalen APS 30, reicht mir vollkommen. Im VorMopf das Audio 10 BE3100 CC Becker Kassette, das sind meine Favoriten.

    Richtig Musik hören, zuhause, entspannt, aus der Stereoanlage.


    Gruß Günther