...Ich musste erst fast 60 werden...

  • Hallo Jürgen,

    der Peugeot 403 ist technisch besser, das stimmt, aber ob er schöner ist? Theoretisch gefallen mir beide, ich hatte früher auch einmal einen MB Ponton 219, das ist der einfach ausgestattete 6-Zylinder, soz. ein Zwittermodell, zwar mit der langen 220er Haube, aber der kleineren 180/190er Kabine und deren einfachem Innenraum. Blöd war, daß ausgerechnet beim 219, trotz des schweren 6-Zyl.-Motors, der Bremskraftverstärker nicht serienmäßig war, aber dringend notwendig wäre. So war es selbst für anno ´58 eine echt schlechte Bremse. Das ATE-Bremsgerät nachzurüsten wäre zwar möglich gewesen, weil von MB damals gerade wieder neu gefertigt, wohl wegen der 190 SL Besitzer. Aber der Preis lag bei über 3500,-€ oder sogar in Richtung 4000,-€, habs vergessen, weil es mir schlicht zu teuer war. Da ein MB-Ponton obendrein eine sehr schlechte Anatomie beim Sitzen hat, das Lenkrad ist sowohl völlig schief als auch dazuhin sehr nach rechts versetzt, habe ich ihn wieder verkaufen müssen. Denn ich bekam spätestens nach einer halben Stunde Fahrt immer Kopfweh, weil ich das mit meiner defekten Wirbelsäule nicht ausgleichen konnte. Der Peugeot 403 hat es auch ein bißchen so, aber eben nur ein bißchen und das geht für mich gut. Witzig ist der Fund einer originalen, deutschen, neuen AHK für den 403. Im Saarland (typisch Peugeot) gab es eine Werkstattauflösung, der Verkäufer hatte sogar drei Stück davon, zwei waren sofort weg, ich habe noch die dritte bekommen! Sie ist seltener zu finden als das Auto selbst, der Preis lag bei genau 403,-€....


    Leider habe ich vom MB 219 keine Bilder mehr, er war schwarz unten mit hellgrauem Dach und dem großen, ebenfalls hellgrauen Faltdach, somit waren auch die Radkappen hellgrau. Das sah sehr schick aus!