Nur mal zum Thema W211 kennt keinen Rost...

  • Zitat Jürgen :


    Man gaukelt uns zwar vor, dass nur entscheidend sei, was hinten zum Auspuff rauskommt. Was aber wirklich an Ressourcen in unserer Wegwerfgesellschaft tagtäglich durch den Konsum verschwendet wird, will anscheinend niemand wissen. Und das ist das, was mich ankotzt.


    Jeder soll zum Kauf eines E-Autos gedrängt werden, die aber erst mal gebaut werden müssen... Es beziffert aber niemand was dafür an Energie und Recourcen aufgewendet werden muss.

    Dass dazu der reale Co 2-Ausstoß eines E-Autos, wenn es aktuell am Netz geladen wird, 30% über dem eines vergleichbaren Diesels liegt, vermeidet man genauso zu erwähnen.

    Würde die Lebensdauer eines alten, vorhandenen Verbrenners verdoppelt, käme ein E-Auto unter Einbeziehung des Energieaufwandes und des Resourcenverbrauchs nie auf einen grünen Nenner, im direkten Vergleich... ?

    ................................................................................................................................................................................


    Sehe ich auch so. Übrigens nicht nur im Autosektor.


    Ich persönlich, brauche meine Autos auf. Irgendwann hat es macht es tatsächlich keinen Sinn mehr zu reparieren und Lust dazu hat man auch nicht mehr. Gott sei Dank bin ich mit geschickten Händen und techn. Verstand ausgestattet und schiebe diesen Zeitpinkt so weit als möglich hinaus.


    Gruß Günther

  • Und trotzdem sieht man noch an jeder Ecke W202 und W210 (Mal besser, mal schlechter gepflegt). Leben also schon mal länger, als die (ebenfalls, teils stärker) rostenden Vorgänger :D


    Ein W211, W221, ... sind schon extrem gute Autos wenns ums Thema Rost geht. Volvo ist hier schon immer besser gewesen, vermutlich wegen der Konzentration auf den skandinavischen Markt und somit noch einmal etwas zum Thema Rostschutz draufgelegt.

    Viele Amerikanische Autos, die in den Export nach Kanada gingen, wurden btw. damals im Werk nochmal extra gut gegen Rost geschützt (Mehr Wachs und solche Sachen). Waren zwar auch Rostkübel nach einigen Jahren Salz, aber nicht so schlimm, wie ein Auto für den US-Markt vom selben Modell


    Je nach Nutzung, Pflege und ggf. auch Vorschäden am Blechkleid sind tatsächlich eher bei einem W211 einigen Motoren, die mir im Alter sorgen bereiten. Sichtbarer Rost ist mir so an keiner W211 E-Klasse aufgefallen. Wenn ich da auf andere Hersteller blicke, teils jüngere Autos, siehts schlechter aus :D

  • Wenn ich mir die KFZ Rost Entwicklung der letzten Jahrzehnte so anschaue,

    kommt mir immer wieder "geplante Obsoleszenz" in den Sinn ...

    Kann mir das Rost "Vorsorge" Versagen nicht anders erklären.

    Bez. E-Auto, habe schon von Teslas gelesen, die "von innen" garnicht lackiert waren,

    die überleben dann keine 20 Jahre ..., ist aber eh wurscht, wenn bei 10+ Jahren der Aku abraucht,

    ist ein Neuer vermutlich eh billiger!


    Geplante Obsoleszenz – Wikipedia

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Zitat

    Bez. E-Auto, habe schon von Teslas gelesen, die "von innen" garnicht lackiert waren,

    Dann darfst du dich aber nicht erschrecken, wenn du bei einem 202 oder so mal hinter die Türpappe schaust, da ist auch kein Lack sondern nur Grundierung...
    Oder der Amaturenbrettträger, ein schlichtes Stahlrohr, nicht mal grundiert....


    Das hat auch nichts mit geplanter Obsoleszenz zu tun, sondern einfach mit der Nutzungsdauer eines solchen Gegenstandes. So ein Mittelklassefahrzeug wird auf ca 250-300tkm und eine Nutzungsdauer von 8-10 Jahren ausgelegt, da braucht man auch keine Verschwörung hinter zu vermuten. In der Praxis halten die Wagen dann doppelt so lang (wie hier die 211er mit leichtem Rostbefall) bevor dann Maßnahmen notwendig werden.

    Wie Jochen-43er schon sagte, danach ist es dann die Technik, die dem ganzen den Garaus macht. Wer zieht denn heute noch los um ein Auto mit 250-350 tkm zu kaufen, um es danach noch mal neu aufzubauen oder noch mal 200tkm zu fahren? Niemand.
    Mein ähnlich "schlimm" rostender 203 hat jetzt knapp 200tkm auf der Uhr. Bevor der Rost den killt, gehen noch mal 5-8 Jahre in Land. Dann steht der Zähler bei 300-350k, der Benzinpreis bei 9€/Liter. Was glaubst du wird passieren, wenn dem Auto dann Unfall oder ein Motorschäden widerfährt?

  • Dann darfst du dich aber nicht erschrecken, wenn du bei einem 202 oder so mal hinter die Türpappe schaust, da ist auch kein Lack sondern nur Grundierung...


    Sorry, falsch ausgedrückt, sollte heißen, blankes Blech, C-Säule innen ...


    Edit:


    Wer zieht denn heute noch los um ein Auto mit 250-350 tkm zu kaufen, um es danach noch mal neu aufzubauen oder noch mal 200tkm zu fahren?


    Hier! Ich! Habe meinen S202 - 2016 mit 272k KM gekauft.

    Mittlerweile 330k km, was ich mittlerweile investiert habe, möchte ich garnicht sagen! :crazy:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

    Einmal editiert, zuletzt von Variant ()

  • Und wie viele Leute machen das in deiner Straße?

    Ich tipp mal auf 0 bis 1.


    Achso weil ich mir den 211 gerade nochmal angesehen hab. Der ist übrigens garnicht so schlecht ausgestattet.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!