Quick n Dirty Repair

  • Aber es macht halt auch keinen echten Unterschied ob man es rostig lässt oder eben bisschen sauber macht und malt.

    Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn man den Rost entfernt und mit wenig Aufwand einen angemessenen Farbauftrag macht (grundieren und Lack oder Brantho Korrux 3in1) kann auch ein dünner gerostetes Blech noch viele Jahre halten, die Löcher werden nicht größer.

    Wenn der Rost übermalt wurde verschwindet die Substanz unter der Farbe schneller, als bei aufgekratzten, offen rostigen Stellen.

    Nach relativ kurzer Zeit ist der Schweller "Knäckebrot" und eine HU wird zur echten Hürde.


    Gruß

    Pendlerrad

  • ob der Schweller insgesamt raus müsste lässt sich aus der Ferne auch mit den paar Fotos nicht sicher beurteilen..

    Die aus bakterienverseuchtem Bad lackierten 202 rosten vor allem an Kanten / Löchern und Karosseriestiften sowie dort, wo etwas aufeinanderliegt.

    Auf glatter Fläche kann das Blech durchaus noch gut sein.

    Es ist auch nicht bekannt, ob bei dem betreffenden Fahrzeug schon mal eine Hohlraumbehandlung stattgefunden hat.

    Mit passendem Hohlraumschutz würden vor allem die untenliegenden Falze geschützt und könnten lange halten.


    Meine Wagenheberaufnahme sah 2015 äußerlich so aus:

    mit dauerelastischer, wasserdichter Masse zugeschmiert, Wasserblasen zwischen den Schichten erkennbar,

    darunter so:


    Das rostige Schwellerblech wurde 2015 weggeschnitten, der innenliegende Träger ohne Ausbau sandgestrahlt (wo zugänglich) und dann der Bereich mit neuem Blech verschlossen.

    Nach dem Schweißen noch einmal sandgestrahlt:

    dann kräftig mit Verdünner geputzt, grundiert und mehrere Schichten Brantho Korrux 3in1 abwechselnd schwarz, weiß oder silber jeweils bis zur erkennbar guten Deckung gestrichen.

    Nachbehandlung kompletter Schweller innen mit heißem Liquid AR.

    Bis heute ist der Schweller drin, der Aufnahmepunkt trägt und äußerlich kein Rost.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ob der Schweller raus muß, kann man so nicht beurteilen. Man kann auch partiell, um die Löcher ein Stück neues Blech einsetzen, wenn es denn nur ein zwei betroffene Löcher geht... Jetzt ist eh die falsche Jahreszeit um so was zu machen. Tagtäglich wird das Auto im Verkehr gepökelt und man hat das Salz dann in der Reparaturstelle mit eingearbeitet. Das hätte man schon vor dem Winter angreifen, oder schon, als nur der kleinste Ansatz zu erkennen war... Dann hat man auch je Chance, das mit überschaubarem Aufwand wieder in den Griff zu bekommen.


    Gruß


    Jürgen

  • Rostumwandler ist auch so ein Produkt, das verboten gehört.

    Das darf gerne differenzierter betrachtet werden! Den Rostumwandler im 5 L Gebinde von eBay kann man getrost vergessen. Eine reine Eisenphosphatierung ist zudem kein guter Rostschutz. Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit Manganphosphatierung gemacht. Auf diese Konversionsschicht hab ich direkt lackiert. Es hält seit mittlerweile fünf Jahren.


    Einziges Problem an der ganzen Sache: Das Zeugs muss wegen der Säure gründlichst abgewaschen werden und sollte keinesfalls auf noch deutlich sichtbaren Rost angewendet werden, da es nicht tief genug eindringt!