Quick n Dirty Repair

  • Moin zusammen, also MEINE C-Klasse ist ja nicht makellos, rostige Stellen mag ich aber trotzdem nicht. Also alles abgeschliffen, Rostumwandler drauf und mit der passenden Rostschutzfarbe vollendet. Also MIR reicht das so, kostet fast nix und ist ein echter Grund um auf "Leasingsilber" umzusteigen :)

  • "Mir reicht das so", ist eine Seite... Aber Dir ist klar, dass das nicht von langer Dauer sein wird, bis die braune Pest wieder sichtbar wird. Du hast nur das oberflächlich erkennbare, beim Rostbefall behandelt. Verdeckt hinter Zierleiste und um die Blech kante rum, wütet die braune Pest weiter.

    Dass man nicht immer gleich die große Keule schwingen muss, ist klar... Aber wenn man etwas mehr ins Detail geht, kann man auch mit kleinen Mitteln, deutlich mehr erreichen..., kostet aber etwas mehr Mühe.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,

    ein gutes Foto zeigt beim "aufzoomen" oft schon mehr als ein Blick auf das Original.

    Auf dem zweiten Bild erkenne ich mehrere unbehandelte Unterrostungen und kleine Steinschläge mit den typischen feinen Läufernetzen.

    Wenn diese ohne Behandlung übergesprüht wurden gammelt es darunter mehr als wenn sie frei liegen.


    Rostumwandler zur Rostbehandlung an Übergängen zu alter Spachtel hab ich so auch noch nicht gesehen, das weiße Zeug sollte besser vorher weg.


    Wie von Jürgen schon angemerkt, mindestens die Kunststoffblende sollte ab, wenn die Mühe sich gelohnt haben soll.

    So ist nur eine etwas bessere Optik auf Zeit gewonnen.


    Und was ist das für eine Farbe, sieht ja aus wie narbiger Armaturenlack?


    Gruß

    Pendlerrad

  • Das ist Hammerit Hammerschlag. Natürlich sieht man das, aber besser wie mit so ner roten Rostschutzfarbe. Wie gesagt ich weiß, das mein Auto noch mehr Stellen hat, speziell schweller oberhalb unter der Zierleiste etwa. Da müsste auch erst die Leiste runter um alles zu erwischen. Bei meinem Benz ist aber der Lack insgesamt schon recht fertig, auf dem Dach ist er z.B. gerissen, wegen Sonne oder was auch immer. Aber gut, ist halt nichts für euch, kann ich mit leben.

  • Du missverstehst da was. Es ging nicht um den Lack und die Optik. Es ging darum, dass Du so den Rost nicht bekämpf'st, oder langfristig sich Deine Mühen auszahlen.

    Du hast so Zeit investiert, die Dir nur ein paar Wochen eine bessere Optik bescheren. Mit etwas mehr Aufwand könntest Du aber für Jahre Ruhe haben.


    Gruß


    Jürgen

  • die Zierleiste über dem Schweller hab ich in der Zwischenzeit auch demontiert... darunter sah es wirklich gruselig aus. Ich hab aber auch hier nur den losen Rost entfernt, mit Rostunwandler behandelt und alles später silber gestrichen. Wenn ich das alles perfekt machen wollte, müssten auch die Gummileisten über den Schwellern neu, die nicht auch nicht mehr 100%, dann die Kunstoffleisten im Einstieg, da lösen sich überall die silbernen Einlegestreifen (warum auch immer). Wie gesagt, ich wollte nur das offensichtliche behandeln, das ist keine Restauration.

  • Hmmm....durch ist durch. Leider. Tipp: zumindest mit einer CSD Scheibe arbeiten, damit bekommt man schon recht viel Weg. Alles was hier so grau-glänzig scheint ist polierter Rost. Das kommt wieder. Und zwar unter umständen flott.

    Die silbernen Streifen lösen sich gerne, manchmal findet man bei eBay und co auch welche zum Einkleben.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Alles was hier so grau-glänzig scheint ist polierter Rost. Das kommt wieder. Und zwar unter umständen flott.

    Ja, keine Frage. Aber es macht halt auch keinen echten Unterschied ob man es rostig lässt oder eben bisschen sauber macht und malt. WENN man es richtig machen will, muss der Teil (oder der ganze Schweller) eh raus. Ich mach das aber nicht, ich bin froh, das der Benz so schön fährt und mich schön zur Arbeit und zurück bringt. Sobald es ETWAS wärmer wird, bekommt er seine neuen Lautsprecher, aber dann muss auch gut sein :)


    Zu den Leisten hab ich was gefunden, das probier ich gern mal.


    https://www.ebay.de/itm/190813…5808cc:g:3y4AAOSwPRxbNq5A