Wie finde ich eine gute Werkstatt - Neulingsberatung

  • Liebes Forum,

    ich bin neu hier und freue mich sehr über die aktive Community. Ich habe einen S202 C250 T Turbodiesel mit 100 000 km von meinem Opa geerbt, der mir sehr ans Herz gewachsen ist und habe noch keinerlei Erfahrung mit Werkstattbesuchen. Jetzt musste ich das gute Stück das erste Mal in die Werkstatt bringen, mit folgender Diagnose:

    • Glühkerzen sind ausgefallen -> müssen gewechselt werden, was angeblich aufwändig ist, da der Ansaugkrümmer vorher demontiert werden muss.
    • am Differentialgetriebe hängen Öltropfen -> Dichtung soll getauscht werden.
    • Federung / Dämpfung hinten rechts poltert -> Der Meister schlägt vor den Stoßdämpfer zu tauschen, da kostet einer aber neu 800 € bei MB, da es sich anscheinend um hydraulisches System handelt (evt. hat mein Wagen Niveauregulierung, ich weiß aber nicht genau wie ich das herausfinde...)
      Er schlägt vor, dass er den Dämpfer nur auf der problematischen Seite tauscht und dass ich einen gebrauchten besorgen kann, um die Kosten zu reduzieren.
      Ich hatte hier im Forum aber auch schon gelesen, dass das Poltergeräusch an allen möglichen Dingen liegen kann und dass der Stoßdämpfer nicht zwingend defekt ist.

    Die Werkstatt ist jetzt erst mal der Hinterhofschrauber um die Ecke. Der möchte alleine für das Wechseln der Glühkerzen 400 € haben, nicht zu schweigen vom Rest, wo ich laut Prognose schnell 1900 € insgesamt los bin.

    Da ich ein absoluter Neuling bin, möchte ich mich gerne auf euren Rat verlassen, ob das angemessen ist und wie ich eine gute Werkstatt finde.

    Mit selber schrauben habe ich keine Erfahrung und kenne leider auch niemanden der das kann.


    Ich freue mich auch über Tipps, wie ihr euch um Rost am Unterboden kümmert und insgesamt Tipps zur Fahrzeugpflege. Besonders freue ich mich, falls mir wer eine gute Werkstatt im Raum Kassel / Göttingen empfehlen kann.


    Liebe Grüße,

    segl

  • Es gibt hier einen "Liste mit empfehlenswerten Werkstätten" Thread - da mal reinschauen, evtl. findet sich was in der Nähe: Liste mit Werkstätten unseres Vertrauens


    Bei Ausstattung mit Niveauregulierung (erkennbar an dem zusätzlichen Behälter mit Hydraulikflüssigkeit neben dem ABS-Block vor dem Waschwassertank, wie hier im Bild) sind die Ersatzteilkosten für Arbeiten an dem System tatsächlich sehr hoch.

    Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit das hydropneumatische System stillzulegen und gegen ein normales Fahrwerk auszutauschen wenn der Reparaturaufwand finanziell untragbar sein sollte.

    Um herauszufinden mit welcher Ausstattung der Wagen das Werk verlassen hat, die FIN/Fahrgestellnummer in einen der zahllosen VIN-Decoder im Netz eingeben - ich empfehle diesen hier: https://www.lastvin.com/de

  • Erst Mal willkommen hier im Forum... :hug:


    Renn mit Deinem Problemen nicht gleich indie erstbeste Hinterhofwerkstatt.

    Es gibt überall, auch in ländlichen Gegenden, freie Werkstätten, die markenorientiert arbeiten. Immer erst mal den Kundemparkplatz checken. Oder mal nen Taxifahrer fragen, der noch seine ältere Droschke fährt


    Der Tausch der Glühkerzen am OM605 ist nicht komplizierter, als an moderneren Autos und sofern nicht ewig mit defekten Glühkerzen rumgeeiert wurde, auch selten ein Problem. Wenn es gut läuft, braucht man dazu keine Stunde.


    Die Niveauregulierung ist nicht unbedingt so komplex und teuer, wie vielfach prognostiziert wird. Ein Tausch gegen normale Federung ist nicht unbedingt so einfach und garantiert auch nicht viel billiger, als eine vernünftige Reparatur des Systems. Neben den richtigen Federn, Dämpfer, braucht man auch noch eine passende Servopumpe..., muss die Leitungen still legen, etc...

    Die teueren Niveaufederbeine werden immer schnell getauscht, obwohl die eigentlich eher selten und dann auch bei weit höherer LL überhaupt mal zum Problem werden.

    Bei 100tkm würde ich eher auf ausgeschlagen Gummiunterlagen zur Karosserie tippen, die gerne im Alter nachgeben und öfter erneuert werden sollten.

    Gebrauchtteile sind mit Vorsicht zu genießen und leiden dann oft unter den selben Problemen.


    Gruß


    Jürgen

  • Willkommen im Forum und viel Glück bei der Behebung deiner Probleme. Nicht verzweifeln. Irgendwie bekommst du das schon hin. Gott sei Dank ha es hier im Forum Mitglieder die sich gut auskennen. Besonders mit den Dieselmodellen ist Jürgen (Locke1971) sehr erfahren und weiß bestimmt Rat.


    Gruß Günther