Liebes Forum,
ich bin neu hier und freue mich sehr über die aktive Community. Ich habe einen S202 C250 T Turbodiesel mit 100 000 km von meinem Opa geerbt, der mir sehr ans Herz gewachsen ist und habe noch keinerlei Erfahrung mit Werkstattbesuchen. Jetzt musste ich das gute Stück das erste Mal in die Werkstatt bringen, mit folgender Diagnose:
- Glühkerzen sind ausgefallen -> müssen gewechselt werden, was angeblich aufwändig ist, da der Ansaugkrümmer vorher demontiert werden muss.
- am Differentialgetriebe hängen Öltropfen -> Dichtung soll getauscht werden.
- Federung / Dämpfung hinten rechts poltert -> Der Meister schlägt vor den Stoßdämpfer zu tauschen, da kostet einer aber neu 800 € bei MB, da es sich anscheinend um hydraulisches System handelt (evt. hat mein Wagen Niveauregulierung, ich weiß aber nicht genau wie ich das herausfinde...)
Er schlägt vor, dass er den Dämpfer nur auf der problematischen Seite tauscht und dass ich einen gebrauchten besorgen kann, um die Kosten zu reduzieren.
Ich hatte hier im Forum aber auch schon gelesen, dass das Poltergeräusch an allen möglichen Dingen liegen kann und dass der Stoßdämpfer nicht zwingend defekt ist.
Die Werkstatt ist jetzt erst mal der Hinterhofschrauber um die Ecke. Der möchte alleine für das Wechseln der Glühkerzen 400 € haben, nicht zu schweigen vom Rest, wo ich laut Prognose schnell 1900 € insgesamt los bin.
Da ich ein absoluter Neuling bin, möchte ich mich gerne auf euren Rat verlassen, ob das angemessen ist und wie ich eine gute Werkstatt finde.
Mit selber schrauben habe ich keine Erfahrung und kenne leider auch niemanden der das kann.
Ich freue mich auch über Tipps, wie ihr euch um Rost am Unterboden kümmert und insgesamt Tipps zur Fahrzeugpflege. Besonders freue ich mich, falls mir wer eine gute Werkstatt im Raum Kassel / Göttingen empfehlen kann.
Liebe Grüße,
segl